• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neuer Garten mit Sportplatz entsteht....

Mr.Wulf

Schneckensommelier ohne Escargot
15+ Jahre im GSV
Supporter
...oder.... "Tagebuch meines ganz persönlichen Wahnsinns"

(wenn ich so überlege was in den letzten 4 Monaten alles so passiert ist)

Aber schön der Reihe nach....

Ich möchte euch hier gerne unser Gartenprojekt vorstellen.
Da irgendwie von allem was dabei ist, (Garten, Sportplatz, UDS) war ich mir über die Rubrik nicht ganz sicher.
Sollte die Führung eine andere Rubrik für geschickter halten, so bitte ich um entsprechendes Verschieben. Thx.

Vorab... Es könnte durchaus ein längerer und umfangreicher Fred werden, denn wirklich fertig wird man doch nie. oder? :rolleyes:
Mal mehr Bild-, mal mehr Textlastig...

Wer will, darf gerne bleiben und zuschauen, wer nicht will...auch kein Problem;)

Gruß
Holger

*geht weiter*
 
Also....

Am Anfang war der "Garten".
So hieß es zumindest Ende Juni, als überraschend der Anruf vom Kleingartenverein kam.
Wir könnten einen frei gewordenen Garten bekommen. 325qm. mit kleinem Hüttchen,
an dem "ein bisschen was" gemacht werden müsste. Ein wenig handwerkliches Geschick wird vorausgesetzt.

OK, ich bin zwar Schreibtischtäter, aber ich habe jetzt nicht gerade zwei linke Hände und alles Daumen.
Mir fehlt es im Prinzip oft nur am richtigen Equipment und Werkzeug. Muss also öfter mal improvisieren.
Gehöre quasi zur "PanzerTape- u. WD40-Fraktion":sun:

So sei es mir verziehen, wenn der eine oder andere Fachmann in diesem Fred Dinge entdeckt, die vllt
jedem Betriebsschützer die Tränen in die Augen treiben würden;)

So ging es dann zur Besichtigung....
g0.JPG
g3.JPG
g2.JPG
g1.JPG



Hmmm... Garten?:lol:

Nennen wir es "Eingezäuntes Grundstück mit Potential"
Aber was ist Man(n) nicht alles bereit zu tun, für ein Stückchen "grün", wenn man zu Hause an der Wohnung nix hat.

Sohnemann soll ja auch lernen, dass die Kartoffelstäbchen nicht schon so eckig direkt in die Tüte wachsen ;-)

Außerdem möchte Papa endlich wieder vernünftig grillen. Und nicht immer nur in der Einfahrt an der Hauptstraße, improvisiert quasi....

Also... "Jawoll, wir nehmen ihn"

Beschlossen und Betrunken.

Und damit gings dann los....
 

Anhänge

  • g0.JPG
    g0.JPG
    290,8 KB · Aufrufe: 4.157
  • g1.JPG
    g1.JPG
    311,7 KB · Aufrufe: 4.198
  • g2.JPG
    g2.JPG
    341,4 KB · Aufrufe: 4.211
  • g3.JPG
    g3.JPG
    251,4 KB · Aufrufe: 4.208
Kurze Besichtigung der Hütte...
Naja, hier und da könnte man sanieren, renovieren...
Boden, Dach....

Kurz die Kosten überschlagen.... Mitm Kopp geschüttelt
Alles klar... dafür kannste dir auch ne neue Hütte kaufen.

Und somit war der Plan gesteckt:

1. Verbrannte Erde machen. Komplett (Ich hab dich nicht gepflanzt, dich kenn ich nicht, du fliegst raus, ...gnadenlos)
2. Aufforsten.

Als aller erstes stand Hecke schneiden auf dem Plan.
Und siehe da.... Das Grundstück wurde gefühlt gleich 50qm größer :thumb1:
Aber was da noch so alles zum Vorschein kam.... omg

Die Vorgänger haben sich die letzten 5-7 Jahre nicht mehr wirklich drum gekümmert.
g7.JPG
g8.JPG
g13.JPG
g14.JPG
g15.JPG


göga nannte den Garten seit dem "Wundertüte".
Wer weiß was da noch alles zum Vorschein kommt.:-(
 

Anhänge

  • g7.JPG
    g7.JPG
    360,6 KB · Aufrufe: 4.191
  • g8.JPG
    g8.JPG
    391,2 KB · Aufrufe: 4.210
  • g13.JPG
    g13.JPG
    420,5 KB · Aufrufe: 4.177
  • g14.JPG
    g14.JPG
    414,4 KB · Aufrufe: 4.186
  • g15.JPG
    g15.JPG
    426 KB · Aufrufe: 4.207
Für den Grünschnitt wurde auch direkt ne Lösung installiert.
So spare ich mir den Abtransport...
g4.JPG
g5.JPG


...befüllen, feststellen dass ein Hochbeet nicht reicht... schnell noch ein zweites dahinter gekloppt...
g10.JPG


fertig mit Pflanzerde aufgefüllt...
g11.JPG


und mit WuKi zusammen die erste Saat ausgebracht
g12.JPG


Hatte ich schon erwähnt dass es zu dieser Zeit unerträglich heiß war?

Aber Sohnemanns Stuhl hat mir da sehr geholfen :D
g6.JPG
 

Anhänge

  • g4.JPG
    g4.JPG
    373,3 KB · Aufrufe: 4.205
  • g5.JPG
    g5.JPG
    205,6 KB · Aufrufe: 4.169
  • g10.JPG
    g10.JPG
    374,1 KB · Aufrufe: 4.151
  • g11.JPG
    g11.JPG
    239,5 KB · Aufrufe: 4.178
  • g12.JPG
    g12.JPG
    280,9 KB · Aufrufe: 4.155
  • g6.JPG
    g6.JPG
    272,2 KB · Aufrufe: 4.124
und dann hieß es....

Die Hütte muss weg!

Ich muss noch ergänzen: Dort gibt es keinen Stromanschluss. Nur Wasser.
Also alles per Hand, oder mit Akkugeräten.

So dann... Pavillon aufbauen und Unrat von Hütte in Pavillon umlagern...
g20.JPG


"gehste mal eben schnell mit dem Vorschlaghammer durch und fäddisch ist der Lack"
....dachte ich mir...
g19.JPG


Aber nix da. Die 8 Kg kamen mir wieder entgegen. Also fein säuberlich mit der Axt Brett für Brett
angehoben um festzustellen, dass die Wände dieser verdammten Hütte aus je insgesamt 4 Schichten Holz bestehen. Aufeinander genagelt, geschraubt, geschossen.... Unfassbar.:patsch:
g21.JPG

Hier auch schön zu erkennen, dass man sich beim Streichen nicht mal mehr die Mühe gemacht hat, die ganze Hütte zu streichen, weil die Hecke einfach zu weit vor gewachsen war. :patsch:

Boden raus.... Lecker... Schimmel in allen erdenklichen Farben :thumb2:
g24.JPG

Vorher natürlich noch das schicke Asbest-Dach abgenommen.;)

g22.JPG
g23.JPG


g18.JPG
 

Anhänge

  • g18.JPG
    g18.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 4.062
  • g19.JPG
    g19.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 4.148
  • g20.JPG
    g20.JPG
    329,3 KB · Aufrufe: 4.162
  • g21.JPG
    g21.JPG
    244,6 KB · Aufrufe: 4.184
  • g22.JPG
    g22.JPG
    260,9 KB · Aufrufe: 4.116
  • g23.JPG
    g23.JPG
    273,2 KB · Aufrufe: 4.120
  • g24.JPG
    g24.JPG
    207,8 KB · Aufrufe: 4.154
Finde ich persönlich toll das Du die Parzelle übernommen hast. So ähnlich ist es uns auch ergangen, wussten aber das wir mit dem Kleingartenverein umgesiedelt werden wegen der A 44. Jetzt sind wir nach der umsiedelung schon 26 Jahre auf dem Dauerkleingartengelände und haben noch keinen einzigen Tag bereut. Wir durften ein Gartenhaus erstellen von 24qm und haben Wasser, Strom und neuerdings auch einen Kanalanschluss. Viel Spass im Garten.:kugel:
 
Aber nach 2-3 Wochen Arbeit nach der Arbeit war es dann doch geschafft.
g28.JPG


Zwischenzeitlich ist auch die erste Saat fortgeschritten....
g17.JPG


Die erste Buckelei mit dem Abriss hinter mir....
gings gleich ans nächste Problem....
g29.JPG


Wie, zum Geier, soll ich diesen unglaublichen Haufen Holz zum knapp 80m entfernten Parkplatz bekommen?:eek:
(quasi der nächstmögliche Platz wo ein Entsorgungs-Container aufgestellt werden könnte)

Schubkarre? wohl kaum... bei Brettern von bis zu 3,5m länge.
Bollerwagen? auch eher schlecht....

es sei denn.....

Man tunt ihn ein wenig :D (OK, hier etwas über die Belastungsgrenze hinaus geschossen)
g49.JPG

Ein bisschen Tape, etwas von der guten alten BW-Schnur, ein paar Dachlatten, bissl Spax
und damit die Deichsel verlängert.
So gingen dann die langen Holzstücke drauf und man konnte mit der Karre noch lenken.

Mein Opa sagte immer: Der brave Landser weiß sich zu helfen ;)
Er war ein toller Mann:-)
 

Anhänge

  • g17.JPG
    g17.JPG
    323,4 KB · Aufrufe: 4.064
  • g28.JPG
    g28.JPG
    312,7 KB · Aufrufe: 4.087
  • g29.JPG
    g29.JPG
    257,8 KB · Aufrufe: 4.090
  • g49.JPG
    g49.JPG
    256,9 KB · Aufrufe: 4.103
Und dann kam Werner... Ein Trucker der alten Schule
g25.JPG

mit einem kleinen Päckchen....
g26.JPG


Erst mal Teile sortieren und einlagern.
g27.JPG

und dann hieß es... Streichen bis der Arzt kommt
g32.JPG


In der linken hinteren Ecke kann man übrigens schon ein paar Einzelteile für das danach folgende Projekt erkennen;)
 

Anhänge

  • g25.JPG
    g25.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 4.051
  • g26.JPG
    g26.JPG
    226,9 KB · Aufrufe: 4.065
  • g27.JPG
    g27.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 4.034
  • g32.JPG
    g32.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 4.023
und nachdem das ganze Geraffel ein paar Wochen später fertig gestrichen war
musste es in den Garten gefahren werden...
g33.JPG

Das arme Auto

Einlagern im Pavillon...
g34.JPG

...bis dann endlich mein alter Herr die Unterkonstruktion fertig gefräst und geschnitten hatte...
und so gings dann los mit dem Aufbau der neuen Hütte
g36.JPG


Das Schlimme ist nur.... Er macht aus allem immer ne Wissenschaft und ist in allem sehr sehr penibel
g37.JPG

Aber er hat halt auch immer recht...muss ich ja eingestehen...:-)
g38.JPG

Auf jeden Fall kann ich hinterher behaupten: Hier wurde nicht gepfuscht...
Mit keiner einzigen Schraube:mosh:
g39.JPG
g40.JPG
g41.JPG
g42.JPG

Das ganze hat ziemlich genau einen Tag gedauert.
Und weil Regen gemeldet war haben wir Abends noch schnell unseren Reichstag verhüllt:rotfll:
g43.JPG

g44.JPG
g45.JPG
g46.JPG
 

Anhänge

  • g33.JPG
    g33.JPG
    267,8 KB · Aufrufe: 4.027
  • g34.JPG
    g34.JPG
    211,1 KB · Aufrufe: 4.071
  • g36.JPG
    g36.JPG
    303,8 KB · Aufrufe: 4.043
  • g37.JPG
    g37.JPG
    290,4 KB · Aufrufe: 4.002
  • g38.JPG
    g38.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 4.009
  • g39.JPG
    g39.JPG
    323,1 KB · Aufrufe: 3.985
  • g40.JPG
    g40.JPG
    319,1 KB · Aufrufe: 4.010
  • g41.JPG
    g41.JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 3.939
  • g42.JPG
    g42.JPG
    208,7 KB · Aufrufe: 4.011
  • g43.JPG
    g43.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 3.951
  • g44.JPG
    g44.JPG
    272,6 KB · Aufrufe: 3.976
  • g45.JPG
    g45.JPG
    195 KB · Aufrufe: 3.953
  • g46.JPG
    g46.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 3.941
Letzter Stand vor zwei Wochen....
g53.jpg

Haben von einem älteren Pärchen, die ihren Garten aufgegeben haben, die Zeile zu nem Spottpreis erworben.

Zwischenzeitlich waren auch die Radieschen und der Feldsalat gewachsen und auch schon wieder geerntet
g31.JPG


Wetter?
Joa.. passt noch... da sähen wir doch gleich mal noch ein paar Radieschen hinterher...
g47.JPG

Ganz schöne Monster:eek:

Und jetzt nachdem die Hütte endlich steht, kann es endlich mit dem Garten weitergehen.

Zu aller erst mal das komplette Grundstück mit dem Spaten umgegraben und nen Wolf geharkt um die Unebenheiten weg zu bekommen
g51.JPG
g52.JPG


Denn als nächstes aufm Plan:
1. Terrasse links neben der Hütte
2. dahinter ein Sichtschutz zu dieser verdammt unansehlichen Hecke zum Nachbargrundstück
3. Sportplatz für Papa :D

nach Möglichkeit alles bis Ende März, damit dann endlich Rasen gesäht werden kann.

.....
 

Anhänge

  • g31.JPG
    g31.JPG
    335,8 KB · Aufrufe: 3.980
  • g47.JPG
    g47.JPG
    285,1 KB · Aufrufe: 3.988
  • g51.JPG
    g51.JPG
    250,3 KB · Aufrufe: 3.977
  • g52.JPG
    g52.JPG
    295,2 KB · Aufrufe: 3.995
  • g53.jpg
    g53.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 3.959
wie gesagt...
eigentlich wollte ich "nur" umgraben.

nach ca 2m.... "klonk".... Spaten etwas versetzt....
wieder..."klonk"
Kleine Hacke rausgeholt und wie ein Archäologe im Garten gebuddelt:-D

wtf?!?!

g54.jpg

g55.jpg

Ein altes Fundament, vermutlich ne alte Grillecke? o.ä.
 

Anhänge

  • g54.jpg
    g54.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 3.927
  • g55.jpg
    g55.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 3.920
...und nachdem nun die Jahreszeit beginnt wo man von der Arbeit kommt und es schon fast dunkel ist
kann ich dann nebenbei zum Winterprojekt übergehen.

Die Einzelteile habe ich mir in den letzten Wochen und Monaten dank ausführlicher Anleitungen und
Beschreibungen hier im Forum zusammen gesucht und schon mal organisiert :-)
k1.JPG
k0.JPG


Wie anderweitig bereits erwähnt: Nein, ich werde nicht die rote Kugel nutzen.
Ich nehme die schwarze ;)

Bissl Hand angelegt hab ich auch schon...
k4.JPG
k6.JPG

Nicht ganz so hübsch geschnitten, aber dafür dass ich noch nie mit ner Flex gearbeitet habe, geschweige denn
besessen habe und noch alle Finger dran sind, würde ich mal sagen...

...passt :D
 

Anhänge

  • k1.JPG
    k1.JPG
    178,6 KB · Aufrufe: 3.906
  • k4.JPG
    k4.JPG
    213,2 KB · Aufrufe: 3.966
  • k6.JPG
    k6.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 3.908
  • k0.JPG
    k0.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 3.905
Danke nochmal für Radieschen.
Salat gestern war lecker.

Du hast aber ein Bild unterschlagen :D
Man sieht ja gar nicht welche Kugel du meinst


IMG-20151031-WA0020.jpg

:pfeif:
 

Anhänge

  • IMG-20151031-WA0020.jpg
    IMG-20151031-WA0020.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 3.895
Naja, auf dem einen Bild hat sie ja ein wenig über den Rand vom Fass geschielt;)
 
wow was für ein Projekt!!! Viel Erfolg dabei :thumb2:

hab ich das richtig verstanden kein Stromanschluß?? :fire:
 
Danke.

Ja, teilweise ist es schon deprimierend.
Da stehst du jeden Abend 4-5h und am WE 10-12h im Garten und ackerst.
Dann packste abends deine Sachen, ziehst das Türchen zu, drehst dich um und guggst nochmal
auf dein Tagwerk... Und stellst fest: Irgendwie passiert hier nix.
Das Ganze dann über mehrere Wochen. Das geht echt an die Substanz.

Doch dann irgendwann kommt immer der große Schlag und zack sieht es ganz anders aus.
GöGa versucht mich in der Phase dann immer aufzumuntern:
Schatz, das sind alles Vorarbeiten für den "Hauptschlag". Und wenn der dann da ist,
dann weiß man(n) wieder wofür man die ganzen Stunden dort zugebracht hat :-)

@Bigviper
Ja, richtig verstanden. Es gibt dort keinen Strom.
Aber ganz ehrlich? Bis auf ein paar Kleinigkeiten, die die Arbeit hier und da vllt mal
erleichtert hätten, hab ich es bisher noch nicht vermisst.

Back to the roots :fire: in vollen Zügen

Licht in der Hütte liefern mir 3 kleine Akkugespeiste Lämpchen. Das uralte Radio läuft ebenfalls mit Akku.
Und draußen? Joa... Da hab ich in meiner alten Firma, in der ich 12 Jahre zugebracht habe, zwei Petroleum-Starklichtlampen abgegriffen, die die letzten 10 Jahre im Keller eingestaubt sind.
Diese werde ich jetzt erst mal warten und wieder zum Leben erwecken und dann steht der Supernova nix mehr im Weg:-D

Für alles andere reicht ein vernünftiges Feuer und ein Erdkühlschrank zum Überleben.
Kugel, UDS, eine Kochplatte mit Gas und ein alter Petroleumkocher (ebenfalls aus "der Firma") und demnächst hoffe ich noch ein DO, tun ihr übriges.

PS: an alle potentiellen Einbrecher....die jetzt mitlesen...
Kommt ruhig rein ... und geht mit leeren Händen wieder.:cop:
Die Hardware wird nur nach Bedarf mit in den Garten genommen. Dafür hatte die Firma damals auch noch so tolle Alu-Transportkisten über. :D
Für unbeaufsichtigte Lagerung ist mir mein Equipment doch ein wenig zu heilig

Gruß
Holger
 
Tach allerseits.
Hier mal ein kleines kurzes Update...

Vor drei Wochen hab ich mit WuKi mal einen schauerfreien Tag genutzt und wir haben im Garten die Pfannen eingebrannt.
k18.JPG

jede Pfanne 7-8 mal. (Wir hatten ja Zeit)
k19.JPG

Das Schlimmste dabei war, dass Man(n) vor nem glühend heißen Grill steht auf dem kein Fleisch liegt und kein Bier in der Hand hat... Das ist echt mobbing. :cry:Aber ich hab es irgendwie überlebt.

Während WuKi an seinem Weber - PVC-Edition arbeitete...
k20.JPG
k21.JPG


habe ich mal nach dem Rechten gesehen...

k24.JPG

Salat und Knoblauch.... läuft... :-)


Anschließend wurde schon mal grob der zukünftigen Sportplatz 'abgesteckt'.
k22.JPG


WuKi hat direkt eine Ecke in Beschlag genommen.:rolleyes:

Die Ecke ist allerdings für die Aufrüstungsgegenstände gedacht, die eine Woche später zu meinem Geburtstag von der Family 'geliefert' wurden.:thumb1:
k25.JPG

Es geht doch nix über ne vernünftige Wunschlistenfunktion beim großen Fluss:D

Und damit meine neuen Babys nicht so frieren müssen, hab ich bei @Spiccy erst mal die passenden Anzüge bestellt :cool: Und wenn wir schon mal dabei sind, gleich noch ein wenig zusätzliches Equipment, um dann richtig durchstarten zu können;)
k17.JPG


So viel erst mal dazu...
Jetzt verkrümel ich mich mal wieder in die Garage und schraube weiter an meinem Fässchen :-)

Schönen Abend. :prost:

Gruß
Holger
 

Anhänge

  • k22.JPG
    k22.JPG
    204,2 KB · Aufrufe: 3.540
  • k24.JPG
    k24.JPG
    249,7 KB · Aufrufe: 3.513
  • k18.JPG
    k18.JPG
    199,5 KB · Aufrufe: 3.545
  • k19.JPG
    k19.JPG
    265,3 KB · Aufrufe: 3.541
  • k20.JPG
    k20.JPG
    269,6 KB · Aufrufe: 3.570
  • k21.JPG
    k21.JPG
    237,9 KB · Aufrufe: 3.585
  • k25.JPG
    k25.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 3.504
  • k17.JPG
    k17.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 3.509
Hallo Holger,
herzlichen Glückwunsch nachträglich.
Gruß
Rooster1
 
Zurück
Oben Unten