• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neuer Garten mit Sportplatz entsteht....

:mornin:

@Rooster1 ...Dankeschön. Zum Glück ist bald Weihnachten... Die Liste ist nämlich noch nicht komplett abgearbeitet :D

Gibt's bei @Spiccy eigentlich auch sowas wie ne Wunschliste, die man seiner Verwandtschaft schicken kann?
Wenn nicht .....:zaunpfahl:

@styria9 ....Ich träume schon seit über 20 Jahren von nem "eigenen" Garten.
D.h. ich hatte genügend Zeit, Energie zu sammeln. Und die muss jetzt raus :cool:
 
schönes Projekt,
ich hätte jedoch unter der schönen neuen Hütte ein entsprechendes Fundament in Beton gegossen.
Wäre zu schade wenn sich der Boden mal setzt und die schöne Gartenhütte sich dadurch etwas verziehen würde....
 
ich hätte jedoch unter der schönen neuen Hütte ein entsprechendes Fundament in Beton gegossen.

Das war auch mein Plan. Jep.
Aber die Satzung des hiesigen Gartenvereins verbietet es leider, Betonfundamente zu erstellen.
Von der alten Hütte sind aber noch Punktfundamente (oder wie die heißen?) aus Beton an jeder Ecke und in der Mitte im Boden. Nach dem Gesetz hätte ich diese sogar auch noch entfernen müssen:(
Konnte mich aber mit dem Vorstand dahin gehend einigen, dass sie bleiben dürfen, wenn die neue Hütte diese wieder komplett verdeckt.
Und zufälligerweise passt die neue Hütte von ihren Maßen wie A**** auf Eimer genau da drauf. ;)
Nachdem diese Fundamente nun die letzten 35 Jahre (alte Hütte hatte Baujahr 1978) genug Zeit hatten, sich zu setzen, denke ich mal, das könnte schon klappen:-)
 
Ach so, wenn die Satzung des Gartenvereins das untersagt ist das ja dann natürlich nicht gegangen. Dann hast du die Sache gut gelöst :thumb2:
 
Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel und lange Freude mit Eurem neuen Garten.
Die Erfahrungen, welche Dein Sohn jetzt macht, sind für sein Leben unbezahlbar.

Schöne Grüße
satologe
 
Schöne Sache:thumb2:
Sowas in der Art habe ich auch in Planung.
Zwar ohne Hütte, aber ein Garten, der Jahrzehnte brach lag.
 
Toll was Du da geleistet hast.
Bin ein großer Hochbeet Fan, welche Materialien hast Du benutzt?
 
@Franzmann13 Dankeschön.

Das sind absolute Billigstmaterialien. Vermutlich werde ich da nächstes, spätestens übernächstes Jahr nochmal ausbessern müssen mit dicken Bohlen. Denn die Witterung ist dem Holz schon anzusehen.

Die Hochbeete sind 200x150cm und 150x150cm.
Müsste lügen, ich glaube vom Boden 100cm hoch und drunter noch mal zwischen 20 u. 30cm den Boden ausgehoben und mit ganz feinmaschigem Hasendraht ausgelegt.
Die Stützen sind 4-kant-Hölzer, glaube 4x4cm oder 4x6.
Außen herum dann Leimholzplatten ausm Baumarkt. 19mm oder so.
Eigentlich mehr zum Möbelbau gedacht und nicht wirklich Outdoortauglich.
Aber für meine Zwecke erst mal schnell und günstig zu bekommen. Alles Fichte, wenn ich mich recht erinnere.

Glücklicherweise hatte der Baumarkt genau in der Woche sogenannte "Alles-muss-raus-Angebote". So hab ich für die zwei Beete in der Summe keine 150€ fürs komplette Material gezahlt.

Das ganze wurde dann mit Holzlasur gestrichen und von innen kam dann eine super reißfeste Folie rein.
Allerdings werde ich beim nächsten Mal auch Teichfolie nehmen, wie es sich gehört.

In erster Linie ging es mir beim Bau darum, so schnell und so günstig wie möglich diese Unmengen an Grünschnitt zu beseitigen.

Als nächstes steht dann noch ein "Deckel" mit Glas/Plexiglas o.ä. für das kleinere der beiden aufm Plan, um das Ganze noch als Frühbeet nutzen zu können.
Zusätzlich dann noch ein kleineres Hochbeet für WuKi.

Für Tipps und Anregungen bin ich immer zu haben ;)
 
Sehr viel Arbeit hast du bisher gehabt.
Gefällt mir gut was du bisher gemacht hast.
Bleib mal weiter dabei und schau dir über die Schulter.

Andi
 
Ich setze mich auch mal mit auf die Bank - meinen allergrößten Respekt, was du bis jetzt schon alles geschafft hast...
 
Moin.

Frage zum Hochbeet hast du es am Rücken. Oder warum ein Kasten im Garten

Jep, Rücken hatter auch. Liegt aber mehr am Schreibtischjob und der mangelnden Bewegung.;)
Das war aber nicht der Hauptgrund für das Hochbeet.
Klar, ne Arbeitshöhe von ca 100cm +/-3,2 ist definitiv rückenschonender
Es gibt aber noch genug zu bücken im Garten.
Wie oben erwähnt.... Es war eine prima Lösung um Unmengen an Grünschnitt ganz schnell zu entsorgen.
(95% von dem Grünzeug, das man auf den aller ersten Bildern sieht, ist in diesen "Kisten")
 
Zurück
Oben Unten