• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neuer Gasgrill muss her

Im Endeffekt kaufe ich mir den Griller aber man muss es dann auch nicht übertreiben.
Genau deshalb habe ich einen Enders. Den teuersten zwar, aber vergleichsweise günstig im Vergleich zu anderen Edelstahlgrills dieser Größe und Ausstattung.
 
@sedimagic
Beim Vergleich Rogue SE und Prestige 500 solltest du dir mal die größe des Warmhalterost und die Höhe der Spießauflage anschauen 😉. Beim Prestige ist der Deckel höher, hat einen tieferen Warmhalterost und der Abstand vom Spieß zu den Grillroste ist höher. Beim Rogue musst du die Roste rausnehmen wenn du den Spieß verwendest, sonst bekommst du nur schwer eine Schale drunter oder wenn du einen Grillkorb auf dem Spieß verwendest könnte der am Rost schleifen. Na gut das kann man machen aber beim Prestige könntest du zu dem Spieß noch parallel etwas anderes auf dem Grillrost zubereiten.
B7C8F0E7-E534-4B07-9C4C-CC727C439F69.jpeg

Ich habe zwar keinen Prestige aber dafür einen LEX und der hat in etwa die gleiche Spießhöhe wie der Prestige. Das war damals bei mir auch ein Grund, von mehreren, warum ich nicht den Rogue genommen habe.
 
@sedimagic
Beim Vergleich Rogue SE und Prestige 500 solltest du dir mal die größe des Warmhalterost und die Höhe der Spießauflage anschauen 😉. Beim Prestige ist der Deckel höher, hat einen tieferen Warmhalterost und der Abstand vom Spieß zu den Grillroste ist höher. Beim Rogue musst du die Roste rausnehmen wenn du den Spieß verwendest, sonst bekommst du nur schwer eine Schale drunter oder wenn du einen Grillkorb auf dem Spieß verwendest könnte der am Rost schleifen. Na gut das kann man machen aber beim Prestige könntest du zu dem Spieß noch parallel etwas anderes auf dem Grillrost zubereiten.
Ich habe zwar keinen Prestige aber dafür einen LEX und der hat in etwa die gleiche Spießhöhe wie der Prestige. Das war damals bei mir auch ein Grund, von mehreren, warum ich nicht den Rogue genommen habe.
.....ein sehr guter Punkt, der oft nicht beachtet wird und erst hinterher auffällt, wenn man sich wundert/ärgert.
 
.....ein sehr guter Punkt, der oft nicht beachtet wird und erst hinterher auffällt, wenn man sich wundert/ärgert.
Ist mir vorher auch nicht so aufgefallen, mein Grillhändler hat mich damals darauf hingewiesen. Wenn ich mir jetzt die Grills der Namhaften Hersteller so anschaue, muss ich feststellen das der Abstand zwischen Spieß und Grillrost fast bei allen sehr gering ist. Ich möchte fast sagen das bei keinem anderen der Abstand so groß ist wie bei dem Prestige und LEX🤔. Da ich sehr viel auf dem Spieß mache bin ich froh das mein Händler mich darauf hingewiesen hat.
 
Beim Rogue musst du die Roste rausnehmen wenn du den Spieß verwendest, sonst bekommst du nur schwer eine Schale drunter oder wenn du einen Grillkorb auf dem Spieß verwendest könnte der am Rost schleifen.
Das ist ein sehr guter Hinweis und darauf hat mich der Händler vor Ort auch nicht hingewiesen. Ich habe keine lust die Grillroste auf die Seite zu legen, während der Drehspieß verwendet wird und vielleicht möchte man ja auch noch nebenher was anderes grillen. Der Napoleon Prestige 500 scheint um den Preis das beste Gesamtpaket zu haben.
Der P500 2020 hat im Vergleich zum 2019 Modell Gasregler bei denen man die Farbe einstellen kann und der Drehspieß ist dabei und kostet dafür €200 mehr? Oder gibt es sonst noch welche Unterschiede.

Das Weber erst ab der Summit Reihe einen Heckbrennet einbaut ist schade. Ich bräuchte dann auch noch einen OHG und das wird dann weit teurer als €2.500. Weber scheint auch nur 10 Jahre Garantie zu geben, da ist Napoleon im Vergleich dazu wesentlich besser.
 
Das ist ein sehr guter Hinweis und darauf hat mich der Händler vor Ort auch nicht hingewiesen.
Ich glaube das viele Händler da nicht so drauf schauen. Bei meiner Grillsuche damals war ich bei ca. fünf Händler und nur einer hat mich darauf aufmerksam gemacht. Das war auch der einzige der bereit war den Rogue und den LEX direkt nebeneinander zu stellen, damit ich besser vergleichen konnte. Bei ihm habe ich auch den Grill gekauft. Den anderen war der Aufwand anscheinend zu groß.
Mit dem Prestige wirst du sicherlich nichts verkehrt machen und auch lange Freude haben.
Wegen der Grillbeleuchtung, hat der 2020 nicht auch eine Innenbeleuchtung wie der PRO? Ansonsten würde ich dir die Grifflampe von Weber empfehlen, die hat einen Bewegungssensor damit das Licht angeht wenn man den Deckel anhebt und ausgeht wenn man den Deckel schließt 😉.
 
Ich weiss nicht ob das so gut ist, von der Sicherheit her, heisst es nicht in der Betriebsanleitung.
• Rückseitigen Brenner nicht verwenden, wenn der Hauptbrenner in Betrieb ist.
Wird schon seinen Grund haben
Das bezieht sich darauf das man nicht alle Hauptbrenner und den Heckbrenner zusammen anschaltet. Wenn nur dei beiden äußeren Brenner und der Heckbrenner an ist, sehe ich da keine Gefahr. Im übrigen mache ich auch oft am Anfang nur die Hauptbrenner an und verwende zum Schluss dann den Heckbrenner (alleine) um eine schöne Kruste zubekommen.
 
nur die Hauptbrenner an und verwende zum Schluss dann den Heckbrenner (alleine)
Kann man machen, muss/soll man aber nicht, ich mache meine Spiessbraten/Hähnchen nur mit dem Heckbrenner
(Ist allerdings ein anderer Grill)
Bei meinen steht übrigens dasgleiche:
Der Heckbrenner darf nicht gleichzeitig mit einem Hauptbrenner verwendendet werden.
Das Gerät könnte überhitzen und Schaden nehmen.
 
...gilt aber nur, wenn man alle Brenner unter voller Leistung fährt. Dann erreicht der Prestige locker >400 Grad im Innenraum. Und das braucht kein Mensch zum normalenGrillen :D
 
Der Heckbrenner darf nicht gleichzeitig mit einem Hauptbrenner verwendendet werden.
Das Gerät könnte überhitzen und Schaden nehmen.
Wenn die Hauptbrennen (4 Stück) zusammen ca. 15kw haben und der Heckbrenner ca. 5kw, dann frage ich mich wieso der Grill überhitzen soll wenn ein Brenner (ca.3,5kw) und der Heckbrenner zusammen an sind? Selbst wenn ich zwei Hauptbrenner und den Heckbrenner an habe komme ich noch nicht mal die kw-Leistung der vier Hauptbrenner zusammen ran, 3,5+3,5+5=12kw Gesamtleistung.
Aber vielleicht übersehe ich da auch was und meine Rechnung ist eine zu vereinfachte „Milchmädchen Rechnung“ 😉🤣
 
meine Rechnung ist eine zu vereinfachte „Milchmädchen Rechnung“
Könnte durchaus sein :D ich bekomme meine Spiessbraten nur mit dem Rearbrenner hin und erreiche auf dem Deckelthermo ca.300°
wohlgemerkt bei meinem Grill, da wird das Thermometer direkt angestrahlt.
Ich habs versuchweise mal probiert mit allen Brennern, hab bei Deckel 400°C abgebrochen, die Rückwandtemp auf der Wand hinter dem Grill
lag da bei 160° wo normal ca. 95° sind.
Ich lass die Finger davon...................... und halte mich an die Bedienungsanleitung
 
Der Backburner erzeugt i.d.R. direkte Infrarot = Strahlungshitze in direkter Richtung, also relaitv genau davor. Deshalb funktioniert das ja auch so gut mit dem "aufknuspern". Auch den Warmhalterost soll man dabei immer herausnehmen, weil der sich sonst schnell verziehen kann. Die dort herrschende Temperatur kann man aber am Deckelthermometer meist nicht ablesen, da dieses nicht direkt davor ist.

Die Hauptbrenner dagegen erzeugen zusätzlich zur Strahlungshite auch Konvektionshitze, ähnlich einem Backofen mit Umluft ... naja, ehr so wie Unter- und Oberhitze durch den Stau am (geschlossenen) Deckel. Also irgendwie dazwischen ... Auch das sog. Scheunentor spielt bei dieser Wärmeverteilung eine große Rolle und sollte deshalb auch nicht verändert werden.

Aber zurück zum Thema - Weil man die tatsächliche Hitze beim Betrieb aller Haupt- plus Heckbrenner nicht wirklich am DT ablesen kann, ist heir äußerste Vorsicht geboten. Immer genau hinschauen ...

Btw.: ich habe auch schon die äußeren von fünf Brennern auf kleiner Stufe zusammen mit dem Heckbrenner angehabt. Dabei habe ich auf dem Meater, direkt vor dem HB auch höhere Temperaturen als am DT gehabt, aber alles moderat und im grünen Bereich...
 
Das verstehe ich nicht ... :confused: wenn das Geld da ist? Rechne mal den Mehrpreis über - sagen wir mal - 10 Jahre! Was bleibt denn da im Monat? Rechne das mal in Schuhe oder Handtaschen um ... :o

Da lob ich mir doch meine Göga, die sagt: "Träume soll man sich erfüllen - und wenn du glücklich bist, bin ich es auch..."
Wenn ich bei all meinen Hobbys immer zum oberen Preissegment greifen würde, dann wäre das einfach zu viel des Guten. Und da muss man dann auch selbst mal einen Gang hinunter schalten und einen Kompromiss mit der GöGa eingehen. Ich wäre mit einem Prestige 500 nicht weniger glücklich als mit einem Prestige Pro 500.
 
Das klingt aber ganz anders, als "...sie springt mir an den Hals ..." - oder? :-)
 
Der Backburner erzeugt i.d.R. direkte Infrarot = Strahlungshitze in direkter Richtung, also relaitv genau davor. Deshalb funktioniert das ja auch so gut mit dem "aufknuspern". Auch den Warmhalterost soll man dabei immer herausnehmen, weil der sich sonst schnell verziehen kann. Die dort herrschende Temperatur kann man aber am Deckelthermometer meist nicht ablesen, da dieses nicht direkt davor ist.
Ergänzend zu den richtigen Ausführungen von @fjm kann man noch hinzufügen, dass der Infraroteffekt dadurch entsteht, dass beim Napoleon der BB das darüberliegende Edelstahlblech erhitzt und zum Glühen bringt. Die dann entstehende Strahlungshitze nennt man dann Infrarot... (wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege :D )
 
Ich habe mich dazu entschieden einen Napoleon Prestige 500 zu kaufen. Jetzt bin ich mir nur noch nicht sicher wegen der Farbe. Gibt es einen Unterschied zwischen der Edelstahl-Variante und der schwarzen bzw. grauen Variante? Ich hatte glaube irgendwo gelesen, dass die Edelstahl-Variante doppelwandig ist.
 
Zurück
Oben Unten