• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neuer Gasgrill muss her

Ich habe mich dazu entschieden einen Napoleon Prestige 500 zu kaufen. Jetzt bin ich mir nur noch nicht sicher wegen der Farbe. Gibt es einen Unterschied zwischen der Edelstahl-Variante und der schwarzen bzw. grauen Variante? Ich hatte glaube irgendwo gelesen, dass die Edelstahl-Variante doppelwandig ist.
Ist sie, aber nur gegen das hitzebedingte Anlaufen von Edelstahl.
Farbe ist reine Geschmacksache, meiner ist auch schwarz/emailliert.
 
Wie Jeverschluck schon erwähnt hat, die Edelstahlhaube hat ein Hitzeschutzblech was verhindert dass das Edelstahl wegen der Hitze anläuft. Es hat keinen Einfluss auf die Innenraum Temperatur. Ob Grau, Schwarz oder Edelstahl ist reine Geschmacksfrage. Mein LEX ist Edelstahl und mein Deckel ist nicht wirklich verfärbt.
 
Viele Verkäufer propagieren "die bessere Hitzebeständigkeit" bei doppelwandigen Hauben, tatsächlich ist es aber eher so, wie auch @Jeverschluck sagt, dass damit das anlaufen des Edelstahls verhindert wird. Wäre die Wärmehaltung tatsächlich um ein vielfaches besser, würden die hersteller ALLE Grills damit ausstatten, nicht nur die Edelstahlvarianten. Die Mehrkosten für ein solches Blech würden sich schnell rentieren.

Edit: @Kurthens war schneller ...
 
Vielen Dank. Na dann werde ich mir wohl einen in Grau oder Schwarz kaufen. Ersten gefallen die mir optisch etwas besser und zweitens, denke ich ist die Reinigung einfacher als bei Edelstahl.

Ich habe keine Probleme mit der Reinigung bei Edelstahl.
Es ist ein Grill und kein Putz.
Der Rest ist Geschmackssache.
 
Na super, mein Händler kann aktuell keinen Napoleon P500 liefern. Er könnte mir einen Napoleon Lex 485 (Modell 2018) für €1.160 anbieten. Gab es beim Lex 485 auch ein 2019 Modell oder ist das 2018 Modell das aktuellste?
 
Der LEX 485 ist 2019 ausgelaufen und es gab da keine Neuigkeiten mehr. Ab dem Modell 2017 hat er vier Hauptbrenner, vorher hatte er nur drei.
 
Na super, mein Händler kann aktuell keinen Napoleon P500 liefern. Er könnte mir einen Napoleon Lex 485 (Modell 2018) für €1.160 anbieten.
Grundsätzlich machst du mit dem LEX nichts verkehrt, das ist ein ausgereifter Grill der dem P500 sehr nahe kommt. Einziger Nachteil ist halt die Wanne, die ist beim P500 aus Aluguss und er hat bessere Brennerabdeckungen, der LEX hat halt eine Edelstahlwanne. Ach ja beim LEX geht die Fettauffangwanne nach hinten raus.
 
Na super, mein Händler kann aktuell keinen Napoleon P500 liefern. Er könnte mir einen Napoleon Lex 485 (Modell 2018) für €1.160 anbieten. Gab es beim Lex 485 auch ein 2019 Modell oder ist das 2018 Modell das aktuellste?
Der Lex ist der aktuellste und ein sehr guter Grill, mit dem du bei dem Preis NICHTS verkehrt machst. Kommt ehemals von über 1500.- hat grosse Sizzle, Rollhaube und der Edelstahlgrillkorpus hält bei entsprechender Pflege auch ewig. Fettpfanne nach hinten raus, ok hat mein Prestige auch noch und ist absolut kein Problem, da diese nicht dauerhaft gesäubert werden muss. Klare Kaufempfehlung :thumb2:
 
Leute ich hatte heute Glück und ich konnte einen Napoleon Prestige 500 Edelstahl inklusive Abdeckhaube, Gusseiserne Wendeplatte und Edelstahl Grillrost für die Sizzle Zone mit 15% Preisnachlass auf alles, bei einem Händler in der Nähe nach telefonischer Beratung kaufen.

Jetzt freue ich mich riesig, dass ich nun doch meinen Traumgrill bekommen werde :mosh:
 
Na - da gratuliere ich doch zum Traumgrill. :thumb2: Bin sicher, der wird dir viel Spaß machen ... und denk an die Berichte und Bilder.
 
Fettpfanne nach hinten raus, ok hat mein Prestige auch noch und ist absolut kein Problem, da diese nicht dauerhaft gesäubert werden muss.
Es wird mir ein ewiges Rätsel bleiben, wer jemals auf die Idee gekommen ist, die Fettpfanne nach hinten rauszuziehen.
Sicherlich stehen 90% der Grills mehr oder weniger vor einer Wand oder sind gar in Außenküchen integriert.
Auch wenn man da nicht sehr oft ran muss (kommt natürlich auch darauf an, was man so grillt), sollte man die Pfannen doch zumindest regelmäßig kontrollieren, um Fettbrände zu vermeiden. Ich behaupte, dass diese Sorgfaltspflicht von dem unbedarften Newbie eher vernachlässigt wird, wenn man jedesmal den Grill komplett abrücken muss, um an die Fettpfanne zu gelangen.
 
@sedimagic
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Sportgerät 👍. Es freut mich für dich das es mit dem P500 doch noch geklappt hat. Kleiner Tip: wenn er da ist und du ihn aufgebaut hast, mache direkt Fotos denn so sauber wird er nie mehr sein 😉😂
 
Ja Bilder folgen dann, sobald er ankommt und dann aufgebaut wird.

Weil die Fettauffangwanne beim Lex nur nach hinten entnommen werden kann hat mich unter anderem vom Kauf abgehalten. Meine Terrasse mit 15m2 ist relativ klein, da muss alles seinen Platz und Ordnung haben und man hat dadurch auch nicht so viel Freiraum wenn man den Grill nach vorne schieben soll um die Wanne zu entnehmen.

Jetzt muss ich noch nach einem guten Grifflicht schauen. Das von Weber hat einen Sensor, das finde ich angenehm. Passt das auf den Griff vom Prestige 500?
 
Es wird mir ein ewiges Rätsel bleiben, wer jemals auf die Idee gekommen ist, die Fettpfanne nach hinten rauszuziehen.
Sicherlich stehen 90% der Grills mehr oder weniger vor einer Wand oder sind gar in Außenküchen integriert.
Mein LEX steht in meiner Grillecke vor einer Holzwand, ich habe das mit der Fettwanne so gelöst das ich einfach die Holzwand nach hinten öffnen kann und ganz einfach an die Fettwanne ran komme 😉
A1E684E0-E5D2-432C-AE89-DF87AB7B00D5.jpeg
 
Gute Idee. Wird nur bei den meisten nicht funktionieren. Meiner steht vor einer Garagenwand auf der Terrasse. Ich habe bewusst keinen Grill gekauft, bei dem ich immer von hinten rangemusst hätte.
 
Ja Bilder folgen dann, sobald er ankommt und dann aufgebaut wird.
Weil die Fettauffangwanne beim Lex nur nach hinten entnommen werden kann hat mich unter anderem vom Kauf abgehalten. Meine Terrasse mit 15m2 ist relativ klein, da muss alles seinen Platz und Ordnung haben und man hat dadurch auch nicht so viel Freiraum wenn man den Grill nach vorne schieben soll um die Wanne zu entnehmen.
Jetzt muss ich noch nach einem guten Grifflicht schauen. Das von Weber hat einen Sensor, das finde ich angenehm. Passt das auf den Griff vom Prestige 500?
Ich grille nun doch schon einigermassen viel, allerding nie Neonfleisch (fertig mariniertes Fleisch), sondern nutze meist Rubs und wenn ich mal selbst mariniere, dann tupfe ich es vor dem Grillen reichlich ab. Das reicht, um die Fettpfanne 2-3 x im Jahr zu säubern. Kurz 180 Grad gedreht und raus damit. Das ist wirklich kein Aufwand und geht auch auf weniger als. 15qm. Aber wenn dir der P500 generell mehr zusagt und du ihn zu einem guten Preis bekommst, dann kann ich das mehr als verstehen :anstoޥn:
 
Ich grille nun doch schon einigermassen viel, allerding nie Neonfleisch (fertig mariniertes Fleisch), sondern nutze meist Rubs und wenn ich mal selbst mariniere, dann tupfe ich es vor dem Grillen reichlich ab. Das reicht, um die Fettpfanne 2-3 x im Jahr zu säubern. Kurz 180 Grad gedreht und raus damit. Das ist wirklich kein Aufwand und geht auch auf weniger als. 15qm. Aber wenn dir der P500 generell mehr zusagt und du ihn zu einem guten Preis bekommst, dann kann ich das mehr als verstehen :anstoޥn:
Ja ein riesen Aufwand wird das sicher nicht sein und würde ich auch sicher schaffen. Nichtsdestotrotz ist das mit der Wanne nicht gut gelöst. Da ich einen guten Preis für den Napoelon Prestige 500 erhalten habe, gab es bei mir keine Zweifel mehr, dass dieser gekauft wird. Damit werde ich sicher lange Freude haben. Anfang nächste Woche wird er geliefert. Bezahlt habe ich €2.060 inklusive Napoleon Abdeckhaube, Napolen Gusseiserne Wendeplatte und Napoleon Edelstahl Grillrost für die Sizzle Zone.
 
Zurück
Oben Unten