• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neuer HBO entsteht, hoffentlich

ArneDerSchamane

Militanter Veganer
Hallo an die versammelte Mannschaft, ich bin Arne 24 aus dem Saarland und wie der Titel schon sagt, möchte ich einen Holzbackofen bauen.

Den HBO werde ich primär für Pizza, aber auch gerne für Brot und anderes Gebäck nutzen.

Nachdem ich vor 3 Monaten angefangen habe viele Beiträge hier zu lesen entschied ich mich für den folgenden Tunnelofen.🔜

Großteils hab ich mich an einem HBO aus diesem Forum orientiert, welches ich leider derzeit nicht wiederfinde, da ich in der zwischen Zeit mein PC neu aufgesetzt habe und das eine der Sachen war, an die ich nicht gedacht habe.

Dieser wird auf Ytong gebaut, zwischen dem Ytong eine 5–7 cm Schicht Quarzsand auf die dann meine 4 cm dicke Schamotteplatte kommt, hier die erste Frage ist 4 cm da ausreichend?

Ist der handelsübliche Quarzsand zum verlegen von Steinen hierfür geeignet?

Auf den Ytong soll dann hochkant 2 Reihen gemauert werden, also 2 * 12.4 und daran anschließend die runde Tunneldecke.

In meinem Modell komme ich nicht über 30 cm Innenhöhe, da sollte dann ja genug Oberhitze da sein?

Darum herum dann vermutlich eine Steinwolle Schicht und diese dann verputzen. Eignet sich normale Baumarkt Steinwolle dazu?

Hierzu füge ich mal ein Bild an, in der Hoffnung auf eine Rückmeldung, ob das so funktioniert.

1649693792735.png

In der Zeichnung fehlt der Abzug, den ich vorne eingeplant habe.
Als Backplatte habe ich 50x50x4 cm und 50x20x4 cm.
1649693986406.png

Sollte ich die Steine der obersten Reihe anwinkeln, wie bei Widerlagersteinen ?
Ich weiß, einfach nicht was statisch besser ist. :)
Mit den hingestellten Steinen bin ich schonmal zufrieden.
1649694718082.png
1649694732772.png


Vlt. könnt ihr mir ja eine Rückmeldung zu den gesamten und zu den einzelnen Punkten geben :-)


Ich hoffe, ich hab mich nicht allzu schlimm angestellt und keine Forum-Etikette verletzt ;)

Viele Grüße
Arne
 
Hallo Arne, @ArneDerSchamane
willkommen im Club der :ballaballa:
Ist der handelsübliche Quarzsand zum verlegen von Steinen hierfür geeignet?
das ist der Richtige.
Auf den Ytong soll dann hochkant 2 Reihen gemauert werden, also 2 * 12.4 und daran anschließend die runde Tunneldecke.
Das würde ich mir noch einmal genau überlegen. Ein HBO lebt von der Wärmespeicherfähigkeit der Wände. Dünne Wände, wenig Speicher.
In meinem Modell komme ich nicht über 30 cm Innenhöhe, da sollte dann ja genug Oberhitze da sein?
Könnte zuviel sein.
Eignet sich normale Baumarkt Steinwolle dazu?
NEIN, Hochtemperatursteinwolle mindestens bis 600°C stabil, oder Keramikfasern. Schau mal bei Rockwool vorbei, die haben so etwas.
Sollte ich die Steine der obersten Reihe anwinkeln, wie bei Widerlagersteinen ?
Mindestens, bei dem dünnen Mäuerchen würde ich außen noch Widerlagersteine anbringen.

Wichtig: Du besorgst Dir zum Mauern hydraulisch oder hydraulisch-keramisch abbindenden Mörtel. Sonst fällt Dir alles auf die Füße.
 
Danke schonmal für die Antwort,
Könnte zuviel sein.
meinst du damit mit das es zuviel Oberhitze gibt oder das es zu hoch sein könnte ?
Das würde ich mir noch einmal genau überlegen. Ein HBO lebt von der Wärmespeicherfähigkeit der Wände. Dünne Wände, wenig Speicher.
Hab meine Steine schon kommen lassen und nehme nicht nochmal eine Spedition ^^ heißt ich muss im Grunde bei meinem Plan bleiben, zu mindestens was meine Stein Anzahl angeht. wenn ich die Steine "hinlegen" würde, würde ich eine wesentlich geringere Höhe erreichen.
Wenn du oben aber meintest das es zu hoch sein könnte, wäre das ja noch ne Option.
Wichtig: Du besorgst Dir zum Mauern hydraulisch oder hydraulisch-keramisch abbindenden Mörtel. Sonst fällt Dir alles auf die Füße.
Ist schon im Keller ;)
 
Sag mal, gibt es bei Euch nicht einen Fachhandel für Baustoffe? Nicht OBI, Bauhaus, etc. Da fährt man hin und bestellt die erforderliche Menge. Nach ein paar Tagen kommen die Steine ins Auto / Lastenfahrrad und ab nach Hause.
Naja mein Baumarkt hat keine Lebensmittelechten und die kosten dann dennoch 6 Euronen:monkeyface:
Und mein "Fachhandel" in der Nähe hat nur sehr komische Formate und sehr porig, die mir nicht gefallen haben und noch dazu 4,6€ kosten.
Das war mir die Spedition wert.

Vlt. geh ich mal nochmal auf die suche nach dem Thread den ich meinte, er hatte das glaube ich so gemacht und auch ein paar Jahre danach noch davon berichtet,
 
Sprich mal mit denen über Dein Projekt. Ich kenne es nur hilfsbereit, aber es kann auch am Baumarkt liegen.
 
Hey,
schau mal ich hab nach knapp 3 Stunden wieder den Thread wiedergefunden: "https://www.grillsportverein.de/forum/threads/baubilder-unseres-ofens.193414/"
Und Onkelchen hat ja noch 6 Jahre danach Positiv davon berichtet.
Ich werde vermutlich, wie er die Steine nicht anwinkeln, dann bekomme ich auch noch bisschen höhe dazu. Ich habe ja weniger Höhe als er, da ich meinen Back Raum kleiner geplant habe.
Aber statisch sollte es vermutlich funktionieren, da ich oben ja nur etwa 4 - 4,5 Steine nutze und aber die selbe Grundmauer habe.

Also prinzipiell die Frage ob die knapp 30cm Hohe passen oder nicht, aber das werde ich dann wohl rausfinden müssen.

Ich frage mich auch gerade ob ich mit meinem 150er Rohr + Einsatz (siehe Bild) ein Fehlkauf getätigt habe. Oder kann man das wie geplant einfach Vorne oben hin bauen?
Einen Drosselklappe wollte ich mir da irgendwie reinschustern, weiß aber nicht wie. Man braucht schon eine Drosselklappe oder geht auch ohne ?
1649779006507.png


.
 
Man braucht schon eine Drosselklappe oder geht auch ohne ?
Hallo Arne,
eine Drosselklappe ist Pflicht, wenn Du Brot backen möchtest. Bei nur Pizza ist es egal.
Dein 150er Rohr könnte gehen, ist aber Untergrenze.
 
Zurück
Oben Unten