• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ein neuer HBO in der Hallertau

jane_templar

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus HBO Gemeinde,
Ich bin der Jan, wohne inmitten der schönen Hallertau und habe vor kurzem beschlossen, jetzt selbst einen HBO zu bauen. Habe hier im Forum schon viel gelesen, werde aber sicherlich noch einige Fragen haben. Vermutlich werden diese während der Bauphase kommen, aktuell bin ich, so glaube ich jedenfalls ganz gut vorbereitet.
Das Fundament, die Bodenplatte und den Aufbau Richtung Backofen Boden habe ich bereits fertig!


Die Fläche der oberen Betonplatte ist bereits mit 10 cm Ytong belegt, die Schamott Steine für die gemauerte Kuppel stehen bereit.
Das Ganze soll am Ende aussehen wie ein Haus mit Satteldach...

Unter dem Backboden ca 6 cm Schamott kommt eine Schicht aus Quarzsand. Wie dick soll die denn sein?

LG, Jan
 

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
Moinmoin, Jan und herzlich willkommen bei den Ofenbekloppten.:D

Die Quarzsandschicht braucht nicht dicker als 5cm sein. Sie dient zwar auch als Speichermasse, aber in erster Linie hat sie die Aufgabe, die Fläche unter dem Backboden auszunivellieren.
So ca. 3-5cm sind da ausreichend.
 
OP
OP
jane_templar

jane_templar

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Vielen Dank Arno! Ich werde dann mal so ca 5 cm anpeilen. Am Montag möchte ich starten mit den ersten Steinen, und evtl mit dem Boden.
Mal ne andere Frage - wie ist das eigentlich mit der Zuluft, wenn der Ofen angeheizt wird bzw. während der Heizphase? Meine Gußtür hat keine Luftlöcher für die Zuluft. Irgendwo muß aber die Verbrennungsluft aber herkommen. Soll ich einen regelbaren Luftschieber hinten einbauen, oder wie habt Ihr das gelöst?
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Jan,
nur während der Anheizphase, zum Backen die Tür zu.
 

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
Das ist ja einfach.....
Während der Anheizphase oder die ganze Zeit? Geht da nicht viel Hitze verloren?

Beim Pizza backen bleibt die Tür offen, wird nur zugeschubst, denn da brennt sowieso ein Feuer im Ofen. Da wird der Abgasschieber so weit geschlossen, dass es gerade nicht vorne rausqualmt. Die Pizza bleibt in der Regel eh nicht länger als 2Minuten im Ofen.
Für Brot, Kuchen..... ,alles was eine längere Backzeit braucht, wird die Tür zugemacht. Denn da ist der Ofen ausgeräumt und der Abgasschieber ganz geschlossen.
 
OP
OP
jane_templar

jane_templar

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Wunderbar! Weniger Arbeit ist nie schlecht...

Noch ne Frage. Ich will später mit Perlite dämmen, so wie ich das gelesen habe kann ich das bei meinem Aufbau später einfach nur reinschütten. Wie viel Abstand soll ich denn zwischen Kuppel und Aussen Wand lassen? Reichen 10 cm? Sind 15 besser? Danach richtet sich bei mir die genaue Kuppelgröße...
 
OP
OP
jane_templar

jane_templar

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
1. Kommt es anders, 2. als man denkt.
Gestern Abend vom Urlaub zurückgekommen. Nach Gewitter am Freitag kein Internet und auch kein Telefon mehr, Heizung und mehrere Kleingeräte defekt. Heute viele Telefonate mit dem Handy (bei miserablen Empfang) um die defekten Geräte ersetzen zu lassen....

Gegen Mittag habe ich dann die Steinsäge eines Bekannten abgeholt, die müsste ich bereits erst reparieren. Neue Pumpe eingebaut ein paar Schrauben neu eingeschweißt und neu eingerichtet.


Kaum 3 Stunden später konnte ich Mal anfangen, die ersten Steine zu schneiden.
Und dann ging's langsam los, leider mußte ich dann weg. Morgen geht es weiter....

20170821_180736.jpg


20170821_180719.jpg


20170821_151507.jpg


20170821_180727.jpg
 

Anhänge

  • 20170821_180736.jpg
    20170821_180736.jpg
    671,1 KB · Aufrufe: 969
  • 20170821_180719.jpg
    20170821_180719.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 959
  • 20170821_151507.jpg
    20170821_151507.jpg
    640,6 KB · Aufrufe: 943
  • 20170821_180727.jpg
    20170821_180727.jpg
    470,8 KB · Aufrufe: 952

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Jan,
sieht echt gut aus.
Eine Frage hätte ich noch: Wie laut ist die Steintrennmaschine? Geht so, oder startender Jumbo?
 
OP
OP
jane_templar

jane_templar

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Das Teil ist schon eher laut. Nicht ganz der Jumbo, aber nicht weit weg davon. Mit der Micky Maus ist's kein Problem. Warum fragst Du?
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Weil, ich wohne mit vielen Nachbarn. Und zu viel Ärger möchte ich mir ersparen. Alternativ das Ding in den Keller räumen. :(
 
OP
OP
jane_templar

jane_templar

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Im Keller schneiden kannst Du aber damit nicht. Das macht eine riesen Sauerei. Draussen ist das egal, im Keller möchte ich das nicht haben.
Probleme mit dem Nachbarn habe ich mangels Nachbarn nicht...
 

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
Weil, ich wohne mit vielen Nachbarn. Und zu viel Ärger möchte ich mir ersparen. Alternativ das Ding in den Keller räumen. :(

Keller kannst knicken! Da sieht nachher nicht nur der Keller aus wie Sau, sondern der Sprühnebel zieht durch jede Ritze.
Aber wenn die Nachbarn Bescheid wissen und Aussicht auf ein schönes selbstgebackenes Brot haben, dann hören sie oft nicht mehr so gut. ;)
Und wenn du immer nur die Steine für eine Reihe schneidest, dann dauert der Lärm auch nicht so lang und ist für die Nachbarschaft auch erträglich.
 

Zagan

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo,
Bei mir war es auch der Jumbo. Dann habe ich mir im Baustoffhandel ein neues Sägeblatt gekauft. Ein Sandwichblatt, also extra leise. Damit ist es super.
Das kann ich nur empfehlen.
Grüße Heiko
 
OP
OP
jane_templar

jane_templar

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
So, seit Freitag wieder Internet hier, deshalb erst jetzt mal ein Update meiner HBO Baustelle.
Irgendwie geht es relativ langsam weiter, ständig kommt irgendwas dazwischen. Und wenn es nur der Regen ist....
Mit der Höhe werde ich wunderbar hinkommen, Plan sind 43 cm.

20170902_133916.jpg

Den Bogen für die Backofentüre habe ich bereits gemacht, und einige Reihen sind dazugekommen.

20170902_133921.jpg


20170902_151059.jpg

Ein paar Steine zugeschnitten und für das Kaminrohr eingepasst.

20170902_153024.jpg

Auf das Kaminrohr werde ich einen Schieber aus U-Schiene und Metallplatte einbauen, darauf soll ein Edelstahlkamin kommen.
Wie schliesse ich den Edelstahlkamin denn am besten an - 200er Wandfutter einmauern?
 

Anhänge

  • 20170902_133916.jpg
    20170902_133916.jpg
    432,3 KB · Aufrufe: 842
  • 20170902_133921.jpg
    20170902_133921.jpg
    446,2 KB · Aufrufe: 844
  • 20170902_151059.jpg
    20170902_151059.jpg
    497,4 KB · Aufrufe: 840
  • 20170902_153024.jpg
    20170902_153024.jpg
    578,5 KB · Aufrufe: 852

ruger63

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Ich nehme mal Platz auf der Bank und habe selbstgebrautes Bier dabei.
Gefällt mir sehr gut bisher.
 
Oben Unten