• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neues Sportgerät zieht ein: Traeger Century 885 (Einbrennen und kleine Testsmokerei)

Aske

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Moin Grillsportfreude,

nachdem ich mich mit dem Thema „Pellet-Smoker“ mal ein bisschen auseinandergesetzt habe, lief mir plötzlich besagtes Sportgerät online über den Weg. So kam es, wie es kommen musste: Manchmal muss man sich auch etwas gönnen. :cool:

IMG_7162.jpeg


IMG_7165.jpeg


IMG_7166.jpeg


Von dem Aufbau habe ich keine Bilder gemacht. Der war auch wirklich kinderleicht, aber nur mit 2 Leuten wirklich zu bewerkstelligen, da das Ding ganz schön schwer ist.

Beine, Griffe und Schornstein anbauen und dann das Innenleben einsetzen. Fertig!

IMG_7188.jpeg


Die Verarbeitung ist wirklich top. Nichts vom Lack abgeplatzt oder vom Transport verschrammt. Der Deckel schließt auch ordentlich.

IMG_7190.jpeg


IMG_7191.jpeg


IMG_7192.jpeg


Das ist die Warmhaltekammer.
IMG_7193.jpeg


IMG_7194.jpeg


IMG_7195.jpeg


IMG_7196.jpeg


IMG_7197.jpeg


IMG_7198.jpeg


IMG_7199.jpeg


Jetzt gehts aber endlich los.
Zuerst die App aufs Handy laden und dann den Smoker mit dem Wlan verbinden. Das klappte erstaunlich gut und einfach.
Dann kamen die Pellets in den Hopper. Ich habe mich schon ordentlich mit Pellets eingedeckt (Hickory, Apfel, Kirsche, Mesquite, Buche) und für das Einbrennen habe ich die Buchen-Pellets genommen.
IMG_7200.jpeg


Dann ging alles nach Anleitung, die übrigens auf Englisch ist. Aber auch das ist kein Problem. Wenn man einfaches Schulenglisch kann kommt man gut zurecht.

Zuerst müssen die Pellets in die Brennkammer transportiert werden.
IMG_7201.jpeg


IMG_7202.jpeg


Dann gings los. Zieltemperatur auf 175 °C stellen...
IMG_7203.jpeg


... und Zündung! :ola:
IMG_7204.jpeg


Nach kurzer Zeit gab es den ersten Rauch (auf dem Foto leider nur schwer zu erkennen).
IMG_7207.jpeg


Nach ca. 15 Minuten wurde die Temperatur erreicht und der Smoker muss dann 20 Minuten so laufen.
IMG_7211.jpeg


Danach wird auf 260 °C hochgeheizt und diese Temperatur dann 30 Minuten gehalten. Dann ging es in den Shutdown-Modus (der ungefähr 25 Minuten dauerte) und dann war das Einbrennen beendet.

Große Temperaturschwankungen gab es nicht. Die Temperatur wird gut mit +/- 3°C gehalten.
Darauf gab es erstmal ein Einbrennbier. :saufen:
IMG_7214.jpeg


Aber so ganz ohne Fleisch gehts natürlich nicht!
Ich hatte ein Stück Duroc-Schweinelachs bereits gerubt und vacuumiert. Das Stück hatte nur ein Kampfgewicht von 1 Kg, sollte aber auch nur ein (sehr) kleiner Test sein.

Also rauf aufs Rost...
IMG_7227.jpeg


... ,den Temperaturfühler angeschlossen und die Temperaturen eingestellt.
IMG_7228.jpeg


Nach ungefähr 1,5 Std. war es dann soweit. Anschnitt!
IMG_7233.jpeg

Ein dezenter Rauchring ist vorhanden und an der Scheibe ganz Links kann man sehen, wie saftig das Fleisch ist. Geschmacklich sehr gut, aber etwas wenig Raucharoma.

Nach dem erneuten Shutdown-Programm und dem Abkühlen des Smokers kam die Abdeckung drüber. :zzz:
IMG_7234.jpeg


Fazit:
Ich bin wirklich zufrieden mit dem Gerät.
Ich muss mich aber noch ein bisschen mit den Einstellung auseinandersetzen, denn eigentlich möchte ich noch etwas mehr Rauch ans Fleisch bekommen. Mal sehen ob es dafür eine Einstellung gibt.
Das einzige woran ich mich noch gewöhnen muss, ist dass der Smoker deutlich hörbar ist, wenn man daneben steht/sitzt. Aber schon ab 5 Meter Entfernung ist nur noch ein Flüstern des Lüfters wahrnehmbar.

Aber jetzt freue ich mich auf die erste richtige Smoker-Runde mit ordentlich Fleisch im Garraum. 8-)
 
Schöner Bericht. Danke.

Viel Spaß mit dem neuen Sportgerät.

Kleiner Kritikpunkt: Da passt mehr Masse auf den Rost.
 
Schönes Gerät, Glückwunsch, und danke für den Bericht.
Leg das Fleisch schon vor dem Zünden rein, und fahr erst mal eine Stunde bei niedriger Temperatur mit SuperSmoke. Dann wird das mit dem Rauchgeschmack intensiver.
 
Kleiner Kritikpunkt: Da passt mehr Masse auf den Rost.
Da hast Du natürlich Recht. Ich wollte nicht mit ein paar Kilo Fleisch dastehen, wenn der Smoker nicht funktioniert hätte. Das kleine Teststück hätte ich zur Not auch in der Kugel grillen können.
Beim nächsten Durchlauf wird die Garkammer aber vollgemacht. :cool:

Leg das Fleisch schon vor dem Zünden rein, und fahr erst mal eine Stunde bei niedriger Temperatur mit SuperSmoke. Dann wird das mit dem Rauchgeschmack intensiver.
Was ist SuperSmoke? So eine Einstellung habe ich bisher nicht entdeckt.
 
Deiner hat dieselbe D2 Steuerung wie mein 575. Die hat keinen SuperSmoke. Aber wie beschrieben, die erste Stunde mit niedriger Temperatur, bis max. 90C laufen lassen, dann raucht er mehr und den Rauch beim Starten mitnehmen.

Bei den Steuerungen ab dem Ironwood gibt's mehr Knöpfe/Funktionen.
 
Cooler Bericht und viel Spaß mit Deinem neuem Sportgerät ✌️
 
@Aske
Wie sind nun nach ein paar Monaten Betrieb deine Erfahrungen? Kannst du was über den Pellets Verbrauch sagen?
Für momentan 999€ könnte ich schnell schwach werden.
 
@MBB
Ich bin zufrieden mit dem Gerät, es macht was es soll, wobei der Smoker bisher lediglich 1 bis 2 mal pro Monat lief. Das Ding ist von der Grillfläche schon riesig und es lohnt sich nicht den für 2 Personen in Betrieb zu nehmen.

Zum Pelletvebrauch kann ich aber nicht viel sagen, da ich darauf nie geachtet habe. Wenn der Hopper leer war, hab ich den einfach ohne nachzudenken wieder aufgefüllt.

Ob ich mir wieder einen Pelletgrill, egal welcher Marke, kaufen würde weiß ich nicht. Das ganze ist schon sehr "unsportlich", da man sich um nichts mehr kümmern muss und die Temperatur +- 5° einfach so automatisch gehalten wird.
Außerdem ist der Lüfter immer zu hören, weshalb der Smoker bei uns auch etwas abseits der Terrasse steht. Der Lüfter ist nicht übermäßig laut, aber trotzdem deutlich hörbar.
 
Hallo Zusammen,
habe das Ding jetzt fast ein Jahr. Nach meiner Bestellung habe ich fast ein halbes Jahr gewartet, bis das Teil lieferbar war. Zum Thema Pelletverbrauch kann ich folgendes beisteuern. Letzten Freitag habe ich eine Schweineschulter ca. 3kg und ca. 2kg Rinderbrust verarbeitet. Insgesamt lief der Smoker gute 13 Stunden. Zum Ende hin fielen noch 4 Babybackstränge hinein. Das ganze kostete gut einen Sack Traeger Pellets. Ich verwende auch nur noch diese, weil ein Versuch mit preiswerterer Ware ging gründlich in die Hose ging. Nach 6 Stunden kam ich nicht mehr über 135°C. Das war der vom Gerät angezeigte Wert, tatsächlich 20° weniger. Beim Reinigen dann sah ich, dass die Brennkammer voller Asche war und so eine saubere Verbrennung nicht mehr möglich war.
Noch ein Tipp, der "Grillraum" ist links, an der Abzugseite deutlich wärmer als rechts. Find ich gar nicht so schlecht, da kann man bei verschiedenen Fleischstücken mit dem Garen durch Verschieben die angestrebten Kerntemperaturen gleichzeitig erreichen. Und eines hat dieser Smoker, Platz.
 
Zurück
Oben Unten