• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Ich würde jetzt einfach mal bezweifeln, daß Du einen echten Fettbrand hattest. Da brennt der ganze Grill, vor allem die Fettwanne und -auffangschale.
Im Bild oben schlugen hohe Flammen aus dem Grill.
 
So das rundumsorglos Paket ist verbaut, nun kann es endlich losgehen! Vielen Dank nochmals an den genialen Erfinder und die reibungslose Abwicklung ! Einfach top.
0E17A21C-2CF3-4964-A36E-4E6BCEB77065.jpeg
 
35 cm hatter jetzt von der Wand mehr ist nicht drin
Weber schreibt 60 cm vor, und die braucht der Summit auch, nach hinten und zur Seite.
Leg‘ Dir auf alle Fälle einen guten Fettbrandlöscher zu, das ist eine ganz schön enge Einbausituation
 
Du kannst eine Aluplatte mit etwas Abstand von der Wand befestigen. Dadurch lässt sich ein Aufheizen der Wand vermeiden. Ich habe ca. 2cm Wandabstand zur Aluplatte (2 mm dick), die Wand bleibt dahinter nun kalt. Grillabstand zur Aluplatte ca. 20cm. Ohne Platte wurde die Wand gut heiß.
 
Das ist sicher eine überlegenswerte Idee! Wenn er statt der Aluplatte eine Fermacell-Platte nimmt, hätte er auch für einen Fettbrand vorgesorgt.
@Meise
Wie sieht es eigentlich über dem Grill aus, wie ist das Dach des Unterstands beschaffen und wie weit ist es weg?
 
statt der Aluplatte eine Fermacell-Platte
Wenn es um Brandschutz geht, kann man Fermacell nehmen weil es nicht entzündet. Ich habe Alu genommen, weil es einerseits reflektiert (weniger Wärme wird aufgenommen) und andererseits eine sehr gute Wärmeleitfähigkeit hat. Gleiches Prinzip wie Alufolie, die man nach dem aufmachen des Backofens wieder anfassen kann. Gipskarton würde die Wärme eher speichern, aber kann man ja ausprobieren wenn es jemand möchte
 
Mit geht es auch um den Brandschutz! Zudem wäre es hinter der Fermacell Platte auch im Normalbetrieb deutlich kühler, als hinter einer Aluplatte.
 
… und leitet den aufgenommenen Rest schnell ab.
Genau, nach hinten 😉
Ich würde schon aus ganz anderen Gründen eine große Fermacell Platte nehmen. Aus dem Grill kommen ja hinten auch, je nach Grillgut und -methode, Fett- und Rauchschwaden. Ich würde weder gerne regelmäßig den Zaunsichtschutz noch die Aluplatte regelmäßig putzen. Eine Fermacell Platte kann man fliesen, was die Reinigung vereinfacht.
 
Nun, wie stark die Wand dahinter einsaut hängt halt auch vom Abstand und vom Luftzug ab, wir hatten hier schon einige Anwender, die die Hauswand eingesaut haben😉
 
Dach ist 2,4 m hoch, Wabenplatte. Knackt ab und zu, war beim Spirit kein Thema. Der hat auch schon gut 5 mal Fettbrand gehabt. Löscher steht natürlich bereit. Da das hier so diskutiert wird , mache ich mir langsam Sorgen. Danke für eure Anregungen !
 
Der Spirit ist halt auch 2 Nummern „kleiner“…
Angst machen will sicher keiner, aber mein Summit steht frei und ich habe einen Fettbrandlöscher drangehängt.
In Deinem Fall wäre noch ein ganz normaler Feuerlöscher für brennendes Holz und Kunststoff zusätzlich nützlich, dann aber etwas außerhalb der engen Outdoor Küche gelagert 😉
 
Der Spirit ist halt auch 2 Nummern „kleiner“…
Angst machen will sicher keiner, aber mein Summit steht frei und ich habe einen Fettbrandlöscher drangehängt.
In Deinem Fall wäre noch ein ganz normaler Feuerlöscher für brennendes Holz und Kunststoff zusätzlich nützlich, dann aber etwas außerhalb der engen Outdoor Küche gelagert 😉
Hatter😬👍🏼
 
Mach dir keine zu großen Sorgen, ich würde auch eine Aluplatte verbauen, wenn mein Gill so dicht an der Trennwand steht. Erfüllt den Zweck vollkommen. Die 2,4 m in der Höhe sind mehr als Ausreichend. Also alles ok. So lange die Seiten nicht geschlossen sind?
Fettbrand beim Summit kann ich mir nur schwer vorstellen, da die Offnung zur Fettauffangschale über die komplette Grillfläche vorhanden ist.
 
Zurück
Oben Unten