• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Die Pimps hier sind echt super - und auch wenn ich den anderen Nordamerikaner habe - einen Napi 665 Pro - sehr hilfreich.
Habe mir am Wochenende ein 100er Obi-Ecco Regal eingebaut. War zwar etwas Fummelei inklusive Ausbau der linken Tür sowie des linken Anschlussstücks aufgrund der Türbreiten von lediglich 80cm sowie ein Versetzen des Gasdruckminderers, aber jetzt sitzt und passt alles.
Nachdem ich mir zuvor ein 80er Regal bei Ebay gekauft hatte, habe ich nun noch einige Ecco-Teile über: 2 x Seitenteile > 110cm, 2 x abgeflexte Seitenteile > 150cm, 6 x 80er Böden sowie 1 x 100er Boden (zu kurz auf 99cm abgeflext). D.h. die Teile reichen aus für 2 komplette 80er Regale. Hat jemand Bedarf? Zwecks Abholung: Ich wohne in München, bin jedoch hin und wieder mit dem Auto in Richtung Karlsruhe unterwegs.
 
Moin Zusammen, hatte mal wieder etwas lange Weile und, motiviert durch von anderen Usern vorgestellte Optimierungen, habe ich selbst auch Hand angelegt.

Zum einen habe ich, da besser zur gemütlichen LED Filament Außenbeleuchtung passend, die Beleuchtung der Knöpfe auf warmweiß geändert und dabei die drei kleinen Knöpfe mit Beleuchtung versehen (LED + 48Ohm Widerstand). Für die Knöpfe habe ich dazu die Außenwandung der kleinen Knöpfe 6mm weggefräst und die 6mm durch passende außen mattierte LED-Plexiglasscheiben aufgefüllt.

Außerdem war auch ich mit diesen Sterbeleuchten an den Griffen absolut nicht zufrieden, besonders bei Nutzung in den dunklen Wintermonaten/ETGS-Rack mit Spießen (siehe Vorher/Nachher Bilder).

Dazu habe ich mir ein VA-Blech anfertigen lassen, in das ich zwei passende Broilking Grillleuchten (Oven Light BK25020-71) eingebaut habe. Für die Befestigung des U-Bleches habe ich die vier oberen Rahmeschrauben gegen längere M-Schrauben getauscht und unten unter dem Blech Muttern aufgesetzt. Der originale BK-Leitungssatz ist für den 670er Summit zu kurz, also habe ich direkt 400° hitzefeste Einzeladern (Herd Litze) bei Ebay gekauft, ebenso eine zweipolige Porzellanklemme und bei Amazon Kevlar Titan Hitzeschutzschlauch (bis 1400°) bestellt. Die Kontaktstifte an den Leuchten sind nur eingeschraubt, die Leuchte besteht im Fassungsbereich eigentlich nur aus einer zweipoligen Porzellanklemme, in der auf der einen Seite das Halogen-Leuchtmittel geschraubt ist, auf der anderen Klemmenseite die Metallpinne für den BK-Leitungssatz. An Stelle der Metall-Pins habe ich dann die Adern hier direkt angeschlossen. Die einzelnen Adern habe ich noch einmal zur Sicherheit mit dem Kevlar-Schlauch isoliert, in der 4qmm Porzellanklemme zusammengeführt und dann nach Außen weitergeleitet. Zur Steuerung habe ich an die Seitenwand des Grills einen großen IP 44 Abzweigkasten geschraubt, in dessen Deckel ich gleich noch zwei Einbausteckdosen gesetzt habe. So könnte ich hier z.B. den Drehspieß direkt anschließen. Die Steuerung übernimmt ein Relais, dass die Spannung zum 12V 20W Trafo für die Beleuchtung schaltet. Die Ansteuerung des Relais ist über einen Endschalter TZ-7310 mit Kolbenantrieb realisiert. Dieser ist an einem L Blech mit oben liegender passenden 10 mm Bohrung befestigt und an die Seitenwand geschraubt. In den seitlichen Rahmen habe ich dazu eine 10mm Bohrung gefertigt, in der ein passender Bolzen sitz (mit Splint und Feder) und durch die Bohrung im L-Blech taucht. Der Bolzen wird via zwischen dem L Blech und dem Splint sitzenden Feder nach oben an den Rahmen des Grills geschoben und betätigt, bei geschlossenem Deckel, den Endschalter. Darüber schalte ich direkt beim Öffnen der Haube die Beleuchtung ein (Anschluss NC).

Endlich vernünftiges Licht am Fahrrad! Ein Unterschied wie Tag und Nacht, wobei sich natürlich recht schnell brauner Belag auf den Gläsern der Leuchten niederschlägt, welchen ich regelmäßig mit einem Radierschwamm wegputze… Das wird bei Broilking und Napoleon nicht anders sein… Auch mehrere Freibrenn-Reinigungen mit voller Brenner-Power hat die Installation bisher schadlos überlebt. Ich bin sehr zufrieden.

Grill1.JPG


Grill2.jpg


Grill3.JPG


Grill4.JPG


Grill5.jpg


Grill6.jpg
 
Hallo zusammen,
Lese hier schon seit Jahren mit und bin Besitzer einer 57er Weber Kugel und eines Spirits 330. Nach langem hin und her kommt heute mein neuer Summit 470, keine leichte Entscheidung aber dank der Beiträge und des derzeitigen Preises entschieden.
Nun bin ich allerdings an dem Punkt wo ich das pimpen anfangen muss. Mich würden die Fettbleche und die Roste für die Räucherbox interessieren. Könnte mir jemand vielleicht sagen wie ich daran komme? Wäre echt klasse. Achso gestern erst registriert, aber schon jahrelanger Mitleser. Gibt es hier eine Vorstellungsrunde?
Hoffe das gehört hier auch hin, wenn nicht dann bitte um Nachsicht . Über noch….. Danke
 
Hallo Meise,
Glückwunsch zu diesem tollen Grill!
Du kannst Dich auch gerne im Gasgrillen Forum in einem eigenen Thread vorstellen.
Die Bleche, den Rost und die zusätzliche Aromaschiene für den Räucherbrenner bekommst Du bei @smirre (Manfred), ich habe seine Emailadresse gerade nicht parat.
 
Hallo zusammen,
Lese hier schon seit Jahren mit und bin Besitzer einer 57er Weber Kugel und eines Spirits 330. Nach langem hin und her kommt heute mein neuer Summit 470, keine leichte Entscheidung aber dank der Beiträge und des derzeitigen Preises entschieden.
Nun bin ich allerdings an dem Punkt wo ich das pimpen anfangen muss. Mich würden die Fettbleche und die Roste für die Räucherbox interessieren. Könnte mir jemand vielleicht sagen wie ich daran komme? Wäre echt klasse. Achso gestern erst registriert, aber schon jahrelanger Mitleser. Gibt es hier eine Vorstellungsrunde?
Hoffe das gehört hier auch hin, wenn nicht dann bitte um Nachsicht . Über noch….. Danke
Seine Email findest du hier. Auch weitere Informationen.

https://www.grillsportverein.de/for...t-fuer-summit-450-650-470-670-modelle.239924/


gruß Dingo
 
Hallo zusammen,
Lese hier schon seit Jahren mit und bin Besitzer einer 57er Weber Kugel und eines Spirits 330. Nach langem hin und her kommt heute mein neuer Summit 470, keine leichte Entscheidung aber dank der Beiträge und des derzeitigen Preises entschieden.
Nun bin ich allerdings an dem Punkt wo ich das pimpen anfangen muss. Mich würden die Fettbleche und die Roste für die Räucherbox interessieren. Könnte mir jemand vielleicht sagen wie ich daran komme? Wäre echt klasse. Achso gestern erst registriert, aber schon jahrelanger Mitleser. Gibt es hier eine Vorstellungsrunde?
Hoffe das gehört hier auch hin, wenn nicht dann bitte um Nachsicht . Über noch….. Danke
Eine Vorstellung ist meiner Meinung nach nicht nötig ( einige sehen das anders ). Ich bin der Meinung wenn es jemandem hier gefällt lernt man ihn eh irgendwie kennen und wer nur kurz da ist um etwas zu kaufen und sich dann wieder verdrückt kann man darauf verzichten. Das @smirre Paket ist wirklich ein echter Mehrwert. Andere Pimps außer einer zweiten Griffleuchte hab ich nicht gemacht und gehen mir auch nicht ab. Mein E-470 ist jetzt glaub ich 7 Jahre alt und noch ohne Mängel. Damit ich nicht lüge, eine Schraube hab ich in den Flammverteiler gedreht. Ich hoffe du bist auch so zufrieden wie ich es bin. Ich hab sogar schon mal ein 17Kilo Spanferkel damit gedreht.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/spanferkel-mit-dem-summit.289266/

Viel Spaß und lass von Dir hören.

gruß Dingo
 
Hallo Grillfreunde, Hallo Summit-Besitzer,

am Anfang des Jahres habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt und mir einen Weber Summit zugelegt. Es dauert nicht lange, da wusste ich schon, dass ich daran schrauben werde. :D So ist es dann auch gekommen. Es war allerdings nicht ganz so leicht alle Infos die ich so brauchte zusammen zu tragen und raus zu finden, wie es gemacht wird.

Aus diesem Grund habe ich auch alle Anleitungen geschrieben. Ich weiß, dass es hier im Forum schon einige "Pimp-Threads" gibt. Ich will dennoch nochmal ein zusätzliches Topic aufmachen und einmal alles zusammen tragen, was ich an Infos so habe. Die nachfolgenden Anleitungen sollten hoffentlich alle so geschrieben sein, dass man alle Informationen zum nachbauen hat. Und das alles einfach an einem Fleck!

Viele der Umbauten dürften dem geneigten Leser schon aus verschiedenen Bereichen des Forums bekannt sein. Ich hoffe ihr könnt etwas mitnehmen und bekommt auch Lust zu basteln! ;)

Aus Gründen der Übersichtlichkeit habe ich die einzelnen Anleitungen einzelne Posts von mir aufgeteilt. Diese findet ihr unterhalb verlinkt. Da mit der Zeit durchaus neue Umbauten dazu kommen werden, kann es sein, dass nicht alle Beiträge auf der ersten Seite zu finden sind. Nutzt hier einfach die unten stehenden Links, dann kommt ihr direkt zum jeweiligen Pimp!

Grüße & immer volle Gasflaschen! :thumb2:


Anleitungen / Pimps / Umbauten in diesem Topic:
  1. Smirre-Rundum-Sorglos-Paket (Seite 1)
  2. Warmhalterost kürzen (Seite 1)
  3. GBS Rost mittig platzieren (Summit 470) (Seite 1)
  4. Neue, größere Rollen (Seite 1)
  5. Sicherer Gas-Druckregler (Seite 1)
  6. Neue Gurte für die Gasflasche (Seite 1)
  7. Fettschalen-Halterung mittig platzieren (Seite 1)
  8. Regal in den Unterschrank (Seite 1)
  9. Neues Versteck für die Batterien (Seite 1)
  10. Zusätzlicher Ablageplatz (Seite 3)
  11. Fettbrand-Feuerlöscher (Seite 4)
Ich habe alle hier beschriebenen Pimps umgesetzt, bis auf #2 und #7, #10 war nett, aber nicht unbedingt erforderlich.
#1 haben wir hier schon besprochen
#3 ist für alle interessant, die die Vorteile des GBS Systems nutzen wollen, dann ist es sinnvoll, das Loch mittig über der Sear Zone zu haben
#4 brauchst Du, aber vermutlich nur, wenn Du den Grill öfter bewegst und keine glatte, geflieste Terrasse hast
#5 ist mehr Sicherheit, mit SBS, Thermosicherung und Überdrucksicherung
#6 macht den (bei mir häufigeren) Gasflaschenwechsel einfacher
#8 bedeutet viel Platz im Unterschrank
#9 ergibt sich aus #8
#10 ist nice to have
#11 halte ich für absolut erforderlich
 
Moin liebe Mitgriller,
Gestern war es soweit und der lange lange Weg zum neuen Grill ist beendet. Nachdem das Internet leer gelesen war und ich mit zahlreichen Freunden philosophiert habe, ist die Entscheidung gefallen. Der neue Genesis hat mich nicht überzeugt, da optisch nicht meins und einfach auch nicht so massiv. Also wurde es der Klassiker Summit 470 in schwarz. Diesen hatte ich schon lange Zeit ins Auge gefasst , konnte mich aber nicht dazu durchringen so tief in die Tasche zu greifen. Preis ist mal wieder gesunken, Angebot war top also zugeschlagen. Rundumsorglos Palet ist bereits bei smirre bestellt. Vielen Dank schonmal an dieser Stelle. Aufbau bzw. Einbrennen wird also noch einige Tage dauern. Hauptsache er ist erstmal da! Weitere Erfahrungen folgen, so Long…

B67D3ABA-8444-43AA-A17C-59E14FC1154A.jpeg
 
Glücklicherweise ist am Summit nicht so viel aufzubauen, das meiste ist vormontiert 😉
Ich hatte Smirres Paket schon zuhause, bevor der Händler den Grill gebracht hat😀
Darauf solltest Du warten
 
Du kannst den Grill natürlich zusammenbauen, auf Dichtigkeit prüfen und ausbrennen. Grillen natürlich erst, wenn Smirres Bleche da sind…
 
Eingebrannt und schnell noch die Theke neu lackiert, schönen Vatertag und Prost. Feierabend

Anhang anzeigen 2837716

Anhang anzeigen 2837717
Achtung, unbedingt den Grill im Betrieb deutlich vom Zaun dahinter wegrücken!
Der Summit wird hinten raus u.U. tierisch heiß, 50cm Abstand würde ich auf alle Fälle empfehlen. Das ist eh‘ eine recht enge Einbausituation, den Fettbrandlöscher kann ich da nur empfehlen!

Ansonsten: 👍
Super Outdoor Küche 😉
 
Guter Plan, danke. Fettbrandlöscher steht immer griffbereit ! 50 cm Platz habe ich nicht aber ich könnte durchlüften, also dahinter etwas Platz schaffen und wer grillt schon stundenlang volle pulle. Aber danke ich teste sobald die Bleche da sind, vorher gibts nix vom neuen da muss der alte ran. Aber baconbomb ist schon geplant.
 
Durchlüften hilft nichts, wenn der Grill Hitze abstrahlt. Du brauchst definitiv deutlich mehr Platz zum Zaun!
Schau mal in die Bedienungsanleitung, da stehen Mindestabstände drin.
Entweder den Grill zum Grillen vom Zaun abrücken, oder woanders hinstellen.
Es geht nicht nur um den Betrieb, wenn es zum Fettbrand kommt, fackelt es Dir erst den Zaun und dann die Hütte ab.
Hier ein Beispiel aus meiner Umgebung von Ostern:
1653590637779.jpeg


Dem hat es die halbe Hausfassade abgebrannt, der Grill stand zu nah am hölzernen Terrassengeländer.
 
Zurück
Oben Unten