• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Schinken nach Schwarzwälder Art

@Zeus,

hast Du schon mal mit Fichtenmehl geräuchert, ich habe letztes Jahr Weißtannenmehl bestellt aber leider Fichtenmehl bekommen und geschmacklich schmeckt mir die Räucherware damit gar nicht, es schmeckt irgendwie harzig, ganz anders als mit Buche geräuchert, vielleicht sollte ich es mal mit Buche mischen, da es immerhin 25kg sind die ich auch nicht unbedingt wegwerfen will.

Gruß
Rolf
 
@Zeus,

hast Du schon mal mit Fichtenmehl geräuchert, ich habe letztes Jahr Weißtannenmehl bestellt aber leider Fichtenmehl bekommen und geschmacklich schmeckt mir die Räucherware damit gar nicht, es schmeckt irgendwie harzig, ganz anders als mit Buche geräuchert, vielleicht sollte ich es mal mit Buche mischen, da es immerhin 25kg sind die ich auch nicht unbedingt wegwerfen will.

Gruß
Rolf

Ich habe reines Schwarzwälder Räuchermehl gekauft, war zwar sehr teuer.
Schinken hatte aber keinen Harzgeschmack gehabt.
Freilich kannst verschiedene Räuchermehle zusammen mischen.
Ich habe 4, Buche, Birken, Erle und Nuss.
 
Danke Dir, ich werde es wohl mal mischen oder nur jeweils 2 oder 3 Räuchergänge mit dem Fichtenmehl und die Restlichen dann mit Buchenmehl machen.

Gruß
Rolf
 
Ich habe reines Schwarzwälder Räuchermehl gekauft, war zwar sehr teuer.
Schinken hatte aber keinen Harzgeschmack gehabt.
Freilich kannst verschiedene Räuchermehle zusammen mischen.
Ich habe 4, Buche, Birken, Erle und Nuss.


Wo hast du den das Schwarzwälder Räuchermehl gekauft?? möchte m Dezember auch Schwarzwälder räuchern.
 
Hallo Zeus, erstmal Respekt für deine Leistungen. Ich bin leider absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Bin letztes Jahr erst zum Räuchern eingestiegen und hab mir Tipps von meinem Paps (76) und Gselcht's Feinschmecker geholt. Er hat mir auch sein altes SelchFassl geschenkt.
Das erste Jahr hab ich Traditionell gemacht mit Fleisch in Fassl einschichten, Zwiebel Wacholder usw. Holzdeckl drauf und dann einen Großen Granitstein und Tuch drüber. 4 Eingelegt. Alles abgewaschen, getrocknet und geräuchert. Für den ersten Versuch wars damlas ok.

Hab dann das ganze Jahr gelesen und bin auf dich gekommen und dein Rezept oben.

Habe deine Rezeptzusammensetzung genommen und hatte Bauch und Nacken.

Habe 3 Wochen gepökelt (ohne Natriumascorbat, das habe ich nirgends gefunden bzw. bekommen) in Vakuum
Alles abgewaschen und 4 Tage getrocknet.
Habe dann 7x geräuchert

Ergebnis das Fleisch ist ungeniesbar, komplett versalzen.

Habe es heute entsorgt da ich immer noch den Salzgeschmack auf der Zunge habe.

Habe dann wieder bisschen gelesen und dann das 7 Tage durchbrennen gelesen. Heisst das ich hätte es 7 Tage in Wasser legen müssen???? und dann trocknen????

Würde mich sehr auf eine Rückantwort freuen weil ich ungern meinen Räucherofen wieder entsorgen möchte. Möchte die Hoffnung nicht aufgeben.

Kann dich leider nicht privat kontaktieren (Hab nix gefunden) würd mich gerne ein bisschen unterhalten und ein paar Tipps und Erfahrungen bekommen, bzw. Sammeln. Bevor ich wieder Fleisch entsorgen muss. Die armen Tiere können schließlich auch nix dafür.

Gruß Tom
 
Natriumascorbat
bekommst du in jeder Apotheke . Nennt sich auch Vitamin C
Letzteres ist falsch! Vitamin C ist Ascorbinsäure, Natriumascorbat ist das Natriumsalz dieser Säure.
(Beispiel: Kochsalz Natriumchlorid ist das Natriumsalz der Salzsäure.)
 
Wiki:"Es wird häufig auch verwendet, um den Vitamin-C-Gehalt zu erhöhen. Wenn dies der einzige Grund ist, warum Natriumascorbat verwendet wird, darf man es als Vitamin C deklarieren, andernfalls erfolgt die Bezeichnung als „E 301“ oder „Natriumascorbat“."
 
Ergebnis das Fleisch ist ungeniesbar, komplett versalzen.
Probier's doch zum Anfang einfach mit einer fertigen Mischung z.B. von Spicy - da kann nichts schiefgehen und schmeckt hervorragend. (Schinkenkomplett Set). Einfach mit der angegebenen Menge einreiben, ins Vakuum und 3 Wochen warten - abwaschen und 1 Woche zum durchbrennen im Keller aufhängen (ca. 15 Grad und 70% Luftfeuchtigkeit und anschließen 5 x 8 Stunden kalt Räuchern - reifen lassen. Da kann nichts schief gehen

Rudi
 
Hallo Zeus, erstmal Respekt für deine Leistungen. Ich bin leider absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Bin letztes Jahr erst zum Räuchern eingestiegen und hab mir Tipps von meinem Paps (76) und Gselcht's Feinschmecker geholt. Er hat mir auch sein altes SelchFassl geschenkt.
Das erste Jahr hab ich Traditionell gemacht mit Fleisch in Fassl einschichten, Zwiebel Wacholder usw. Holzdeckl drauf und dann einen Großen Granitstein und Tuch drüber. 4 Eingelegt. Alles abgewaschen, getrocknet und geräuchert. Für den ersten Versuch wars damlas ok.

Hab dann das ganze Jahr gelesen und bin auf dich gekommen und dein Rezept oben.

Habe deine Rezeptzusammensetzung genommen und hatte Bauch und Nacken.

Habe 3 Wochen gepökelt (ohne Natriumascorbat, das habe ich nirgends gefunden bzw. bekommen) in Vakuum
Alles abgewaschen und 4 Tage getrocknet.
Habe dann 7x geräuchert

Ergebnis das Fleisch ist ungeniesbar, komplett versalzen.

Habe es heute entsorgt da ich immer noch den Salzgeschmack auf der Zunge habe.

Habe dann wieder bisschen gelesen und dann das 7 Tage durchbrennen gelesen. Heisst das ich hätte es 7 Tage in Wasser legen müssen???? und dann trocknen????

Würde mich sehr auf eine Rückantwort freuen weil ich ungern meinen Räucherofen wieder entsorgen möchte. Möchte die Hoffnung nicht aufgeben.

Kann dich leider nicht privat kontaktieren (Hab nix gefunden) würd mich gerne ein bisschen unterhalten und ein paar Tipps und Erfahrungen bekommen, bzw. Sammeln. Bevor ich wieder Fleisch entsorgen muss. Die armenTiere können schließlich auch nix dafür.

Gruß Tom


Nee, die Tiere können nix dafür...Du schon, geh mal in die Apotheke Dein Rezept einlösen...aber wenn Du schon sooooo erfolgreich warst, dann solttest Du doch sicher wissen/gemerkt haben was schmeckt und was nicht..... was willst Du dann jetzt vom Zeus? Die Geschmäcker sind nun mal( leider/oder auch zum Glück) verschieden....normal...aber Du brauchst eine Therapie min Jung....ohne sich n bissi vorzustellen son Mist abzulassen wird wohl, wie schon so ofte damit enden das ein sinnloser Fred eröffnet wird maximal ein, zwei Antworten kommen und dann nie wieder was gehört/gelesen wird. Leider weiß man nicht ob die/der Jenige(r)-welche wieder eingefangen wurden und wieder in der Gummizelle sitzt oder ob der Admin dieser Seite einfach nur auf die Logfiles des Webservers geguckt hat und das geklärt hat...Stichwort Multiuser^^

naja ick muss nun och mal los Rezept einlösen *gröhl*

Gruß Felli
 
Also das ist also die feine Art wie hier umgegangen wird.

Denke ich suche mir lieber ein Forum wo normale Leute sind.

Denke ich habe eine ganz normale Frage gestellt und wollte nur Informationen haben was ich falsch gemacht habe. Aber was soll
 
Wiki:"Es wird häufig auch verwendet, um den Vitamin-C-Gehalt zu erhöhen. Wenn dies der einzige Grund ist, warum Natriumascorbat verwendet wird, darf man es als Vitamin C deklarieren, andernfalls erfolgt die Bezeichnung als „E 301“ oder „Natriumascorbat“."

Das ist leider verboten. Man darf es nur als umrötungsmittel verwenden aber nicht als vitamine deklarieren!
Im übrigen erfüllt zitronensäure (gibt es in jeder kaufhalle) den gleichen zweck.
 
Das ist leider verboten. Man darf es nur als umrötungsmittel verwenden aber nicht als vitamine deklarieren!
Im übrigen erfüllt zitronensäure (gibt es in jeder kaufhalle) den gleichen zweck.
Es geht meines Wissens nach um die Stabilisierung der Umrötung, sowie den Abbau/ die Umwandlung von zu viel dosiertem Nitrit, so dass dieses nicht in gesundheitsschädliche Nitrosamine umgewandelt werden kann.
Man benutzt das Salz der Ascorbinsäure, da es weniger reaktiv ist, als reine Ascorbinsäure (Vit. C). Sonst würde die Ascorbinsäure das Nitrit umwandeln, bevor es seinen eigentlichen Job der Umrötung/ Bakterienbekämpfung (hauptsächlich Clostridium Botulinus) machen kann.

Von Vitamin C-Anreicherung im Schinken kann also demnach keine Rede sein, ist ja aber auch irgendwie logisch, oder?
Oder wer hat schon Vitamin-Schinken gekauft?! :hmmmm:

Das sind meine Informationen, die des Kenntnisstandes eines Laien entsprechen, hier aber oft genug auch schon wieder gegeben wurden (von Sportkollegen/ Innen mit Fachwissen).
:suchet:

Grüße
 
Zurück
Oben Unten