• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Tag in der Schlachteküche

Tach @JBQ1968 ,wie kochst Du die Wurst im Glas ein. Wurst ins Glas. Wasser drauf.2 Stunden im
Einkocher kochen lassen? Gruß Wursthansel
 
wie kochst Du die Wurst im Glas ein
Habe
nur ein Glas zum Probieren ohne es einzukochen abgefüllt.
Die Bindung kommt durch das Aspik.
Aber wenn ich Gläser einkoche fülle ich Wasser bis zur Hälfte der ersten Reihe Gläser ein.
Je nachdem wie viele Gläser im Einkocher sind und wie groß die Gläser sind koche ich 1 - 1,5 Std.
 
Mein Hausschlachtemeister hat jetzt von einem Züchter mal Duroc Ferkel gekauft.
Sind gespannt wie die Fickel sich zum Schluß machen.

IMG_20210529_113054_2.jpg
IMG_20210529_113046_5.jpg
 
Der erste Versuch einer Lauchbratwurst nach Art einer Griechischen Loukaniko.

Da es viele verschiedene Rezepte einer Loukaniko gibt, habe ich mich mit einer lieben griechischen Freundin besprochen.
Die hat mir gesagt wie ihre Schwiegermutter ihre Version macht.
Die Info daraus war: Lauch, Oregano und das Brät grob wolfen.

Somit habe ich dann aus verschiedenen Rezepten plus die Info folgendes gebastelt.

3 kg Schweinekamm
1,5 kg Kutterbauch der fetterer Anteil

Auf 4,5 kg folgende Gewürze und Lauch:

80 g Kochsalz
9 g Piment
25 g Paprika edelsüss
4,5 g Oregano gerebelt gefriergetrocknet (natürlich kann man auch frischen nehmen)
6 g Chilipulver
je 9 g S/W Pfeffer
9 g Rohrohrzucker
275 g Lauch ohne grüne Blätter

eindrittel des Bräts durch die grobe Lochscheibe ohne Lauch wolfen
zweidrittel mit der 6mm Lochscheibe und dem Lauch wolfen

Die Geschmacks Bewertung von meiner Freundin war:
du hast es auf den Punkt getroffen, die schmeckt absolut Spitze,
genauso wie die von meiner Schwiegermutter.
Wir wollen mehr davon, bitte.

So mache ich aus dem Testrezept ein Fertigrezept.


Lauchbratwurst 2021.07.jpg
Lauchbratwurst 2021.07_02.jpg
Lauchbratwurst 2021.07_03.jpg
Lauchbratwurst 2021.07_04.jpg
Lauchbratwurst 2021.07_05.jpg
Lauchbratwurst 2021.07_06.jpg
Lauchbratwurst 2021.07_07.jpg
 
Gestern mal eine größere Menge Lauchbratwurst nach Art einer Griechischen Loukaniko gemacht.
Menge 22,5kg

Lauchbratwurst die 2te.jpg
Lauchbratwurst die 2te_02.jpg


Diesmal bei meinem Hausschlachter-Meister gewurstet.
So ging das Mischen diesmal leicht von der Hand, dank Mischmaschine.

Lauchbratwurst die 2te_03.jpg


Lauchbratwurst die 2te_05.jpg


Der Rest aus der Füllmaschine wurde mit Zugabe von frischer Fleischbrüh und Aspik in Gläser gefüllt
und eingekocht.

Lauchbratwurst die 2te_04.jpg
 
Das mit dem Rest in den Gläsern mit Aspik klingt sehr fein 😋😍
Die Würstl sehen gut aus.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Endlich mal wieder vernünftige Mengen! Sieht sehr gut aus, magst du zum Rezept noch was schreiben?
 
Moin Jens.
Klingt sehr interessant die Griechische BraWu.
Aussehen tun die auch 1a :thumb2:
So ein Menger ist ne geile Sache. Auch heiße Leberwurst geht darin toll zu mengen und verbrennt sich nicht ewig die Pfoten :-)
 
Schinken zu einer Untypischen Zeit

Vor geraumer Zeit beim rumzappen in einer Werbepause, in einem Bericht über einen Spanischen Schinkenhersteller hängen geblieben (leider mittendrin).
Dieser reift die Schinken bis zu 36 Monate.
Und wenn ich es richtig verstanden habe (weil mittendrin), hat er 4 verschiedene Temperaturzonen wo sie reifen.
Unter anderem eine wärmere, die führt wohl dazu das die Fettschicht "schmilzt" und somit in das Fleisch eindringt um für mehr Geschmack und Konsistenz zu sorgen.
Ob das so richtig ist kann ich nicht beschwören.

Darum habe ich Mitte April mal ein kleines Stück Vakuum gepökelt, gewässert, durchbrenne lassen und 2 mal geräuchert.
Seit ca. 3 Wochen hängt er in meinem Reifeschrank.
Es ist auch schon Fett auf die Alufolie getropft, womit der Boden ausgeschlagen ist.
Wie lange ich ihn noch reifen lasse weiß ich noch nicht, entscheide nach Optik und Haptik.

IMG_20220513_120443.jpg
IMG_20220513_120517.jpg
IMG_20220517_101442.jpg
IMG_20220517_101449.jpg
 
Hallo JBQ1968,
ist dein Reifeschrank klimatisiert?
Der Schinken sieht jetzt schon sehr gut aus!
VG HSV
 
Zurück
Oben Unten