• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Titanium Messer entsteht.

Balig ist nicht unbedingt schwerer...die Größe Aufgabe da ist das exakt Schmieden dass dann alles pfeift. Ein Messer wie dieses soll maschieren da sehe ich bei der balligen Geometrie keine Vorteile die wäre vileicht robuster aber das messer ist ja eh kein knochenjäger . Das ist eines wo du beim Zwiebel ohne trähnen durch sollst... . Dafür sind die Titan ja ideal leicht zum schârfen 100% Säurebeständig und in dem einsatz schnitthaltig .
 
Balig ist nicht unbedingt schwerer...die Größe Aufgabe da ist das exakt Schmieden dass dann alles pfeift. Ein Messer wie dieses soll maschieren da sehe ich bei der balligen Geometrie keine Vorteile die wäre vileicht robuster aber das messer ist ja eh kein knochenjäger . Das ist eines wo du beim Zwiebel ohne trähnen durch sollst... . Dafür sind die Titan ja ideal leicht zum schârfen 100% Säurebeständig und in dem einsatz schnitthaltig .

Eine gewisse Balligkeit sorgt halt auch für ein besseres Food Release, was den Bremseffekt anhaftenden Schnittgut verringert. Das muss man genau austarieren. Balligkeit geht ja durchaus auch bei gleichzeitig sehr guter Schnittfreudigkeit (siehe Schanz-Schliff; ist ja vom Prinzip her Wurst, ob geschliffen oder ausgeschmiedet).

Viele Grüße, :)

Jo
 
ist ja vom Prinzip her Wurst, ob geschliffen oder ausgeschmiedet
Kann ich nicht bestätigen! Mit meinen vom Martin geschmiedeten Messern kann ich auch fetten Speck schneiden, ohne dass die Würfel an der Klinge haften. An einem Messer mit "Kullenschliff" klebt der Speck wie "Hundeka**e am Schuh".
 
Es gibt schon Gründe warum ich mich für derartige Messer entschieden habe ... Die getroffene Entscheidung war in meinem Fall nebensächlich eine Dasign-Frage, sondern eine bestmögliche Annäherung an alte mir bekannte Klingen welche früher aus den Resten von Sensen hergestellt wurden. Derartig gefertigte Messer müssen sich vor gar nichts verstecken, im Gegenteil es ist die Industrie die sich davor fürchten sollte ;-) Solche Messer (Im Falle von Stahl, jedoch nicht bei Titan) haben rein physikalisch nur den Rost, Säuren und eigene Unfähigkeit im Umgang als Feind.

Und wenn dann das Design auch noch derat schön (natürlich eine sujektiv persöniche Geschmackssache) gelingt ... WAS sollte man sich da noch wünschen?
 
Ich freu mich auch schon auf die Entstehung meines kleinen Alltagsmesser aus Titan. Ich hoffe Martin @Grillen mit stil hält mich/uns weiterhin so toll auf dem laufenden. Es ist klasse fast live dabei zu sein.:thumb1:
 
Kann ich nicht bestätigen! Mit meinen vom Martin geschmiedeten Messern kann ich auch fetten Speck schneiden, ohne dass die Würfel an der Klinge haften. An einem Messer mit "Kullenschliff" klebt der Speck wie "Hundeka**e am Schuh".

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Die Geometrie des Messers hat nichts mit irgendwelchen Kullen o.ä. zu tun. Es geht hier um den gesamten Krümmungsverlauf vom Rücken runter zur Schneide (und ebenso von Kehl zu Spitze). Da kann man mit viel Erfahrung einen Verlauf finden, bei dem die Krümmung Schnittgut (insbesondere Gemüse) nicht festhält und dabei trotzdem sowenig Dicke über der Schneide haben, dass das Messer lasermäßig durch Karotten u.a. geht. ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Ja ich weiß was du meinst. Wir reden hier von Schmieden im zentel Millimeter bereich:o das ist was anderes als wenn man mittels bandschleifer etwas jedesmal wiederholen kann .;) sind jedesmal Unikate wo ich jedesmal aufs neue Versuche das Maximum herauszuholen. So wie bei meinen Titan Messer. Da sieht man auch am Anfang das Videos wie die Tomate runtergleitet.
 
Dein Titanmesser macht mich derbe an, wenn es finanziell wieder läuft melde ich mich sicher.
Aber tu mir ein Gefallen, google mal nach Krallengriff.
Das ist das erste, was ich meinen Azubis einbläue. WICHTIG
 
:D:fisch::D
.......................................

Der Krallengriff würde bei mir eh nix bringen ...
Meine linke Hand hat die letzten Jahrzente sukzesive derart viel abbekommen, dass es auf einen "Schnitzer" pro Monat auch nimmer ankommt ...

Da hät ich doch besser vor gut 40 Jahren an gewissen Orten mit gewissen "Landwirtschaftsmaschinen" ned rumgespielt ...:cry::burn:
 
Ja ich weiß was du meinst. Wir reden hier von Schmieden im zentel Millimeter bereich:o das ist was anderes als wenn man mittels bandschleifer etwas jedesmal wiederholen kann .;) sind jedesmal Unikate wo ich jedesmal aufs neue Versuche das Maximum herauszuholen. So wie bei meinen Titan Messer. Da sieht man auch am Anfang das Videos wie die Tomate runtergleitet.

Ja, das schaut super aus. Könnte zum Beispiel auch an der etwas unebenen Oberfläche im Vergleich zum reinen Schliff liegen. Und natürlich an der Geometrie.

Hast Du auch ein Schnibbelvideo mit Gurken und/oder Möhren? Da kann man Schneidfreudigkeit (Möhren) und Food Release (beides) immer besonders gut sehen, finde ich...weiter so auf jeden Fall! ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Da bin ich schon wesentlich genügsamer und freue mich auf dokumentarische Fortschritte bei meinem Messer :-)
 
Ja das Epoxidharz ist weitergekommen:o Als es sollte......,... es hatt irgendwo ein kleines löchlein in der Griffschalung gefunden:patsch: und ist weiter gekommen also es sollte der Griff ist ausgeronnen..:cry:.. Also heute auf ein neues. Hoffe ich kann morgen fertig machen.
 
Uuuuuuups :o

Dann freue ich mich, morgen den Fortschritt sehen zu können :-)
 
ja hoffen wir mal das es dieses mal passt ist gar nicht leicht einen organisch geschmiedeten Griff dicht Abzukleben...

ich Meinte Dicht im sine von nichts rinnt aus...... und nicht Dicht:glucker::trinkbrueder-smilie_text:lach:

IMG_2582.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2582.JPG
    IMG_2582.JPG
    475,9 KB · Aufrufe: 152
Zurück
Oben Unten