• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ein traum wird wahr 28“ trailer

Deine Rohre und Eisenplatten kommen auf 1238kg und das ohne Anbauteile.

Wenn ich davon ausgehe, dass der Anhänger 500kg hat + 1240 = 1740kg

Es wird sich mit 2000kg nicht ausgehen.


Eine dritte Achse zu verbauen und zu genehmigen halte ich für fast unmöglich, ohne alles zu ändern.

Es wird günstiger sein alles in 6mm neu zu kaufen als den Umbau zu machen und alles zu genehmigen.
Ein Gutachter nimmt dir schnell 300 Euro fürs Gutachten ab und die Eintragung macht ca. 80 Euro aus.
Achse, Felgen, Reifen, Kotflügel usw. kommen noch dazu, du bist schnell bei 1000 Euro
Auflaufeinrichtung wird bestimmt auch nicht passen.
 
ja und es soll ja ein kompletter verbau auf denn anhänger

das wiegt auch wider was


der hänger hatt jetzt nutzlast 1600 kg.


ich habe beim tüv nachgefragt angeblich sollte das kein problem sein


lg
 
ja ubd es soöö ja ein kompletter verbau auf denn anhänger

das wiegt auch wider was


der hänger hatt jetzt nutzlast 1600 kg nutzlast


ich habe beim tüv nachgefragt angeblich sollte das kein problem sein


lg

Du hast dich anscheinend kaum mit dem Thema beschäftigt, so wirkt es auf mich:
  • zeichne mal einen Plan
  • berechne das Gewicht.
  • sprich mit den Behörden über dein Vorhaben und lasse es dir schriftlich bestätigen
  • stelle eine Kostenaufstellung auf
  • stelle dir die Frage was du mit dem Smoker machen willst, ist immerhin dein erster Smoker
  • wie willst du den Smoker selber dimensionieren? hilft dir jemand dabei?
  • usw....
 
also ich hab mich genug damit beschäftigt


und nur weil ich noch keinen habe heißt das nicht das ich noch nie gearbeitet habe damit


nur habe ich mir immer einen ausgeliehen von einem freund

bauen ihn mit meinen nachbar der ist schlossermeister hat schon smoker in dieser größe gebaut denn vertraue ich

und mir ist das auch egal was der kostet


versteh jetzt auch eigentlich dein problem nicht
 
Könnte mir vorstellen das die nicht dicht wird, aber da kann bestimmt @Grillen mit stil was dazu sagen. ich bin da eher oldscool bei der Kochplatte auf der sidefirebox
HM bei dieser größe ist so eine Klappe eigentlich unnötig den smoker in dieser größe sind wenn richtig gebaut Selbstläufer so eine Ähnliche klappe verbauen wir mit
rerplatte bei unseren kleineren modellen bis 26"

bei den Trailern verwenden wir immer eine eckige feuerbox.. aber gut wenn diese klappe schön ausgesteift ist warum nicht. Kann man machen muss mann aber nicht wird aber Funktionieren.

3 te achse ist ein so schwerer eingriff ins grundfahrzeug dass vom anhänger eine völlige neu typisirung erforderlich ist. 10mm ist unnötig wir haben schon einen Ähnlich großen in 6mm gebaut der Leuft schon so stabil das mehr Wandstärke nichts bringt.

frage mich wie mann 10mm spiralgeschweistes rohr da annähernd dicht bringen will. Tschuldige will nichts schlecht reden. aber Sommerbau mache ich Hauptberuflich. und wenn man schon am foto sieht das eine leiste nicht anliegt. das ist nicht gut also bei smokern dieser größe gillt jeder spallt der 2mm übersteigt ist eine Katastrophe besser unter 1,5mm spaltmaß zwischen der leiste bleiben. außer du sagst egal wie viel Holz er braucht und so weiter. aber ich meins gut mit dir ich kenne mich aus. im anhang ein 33"

IMG_0974.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0974.JPG
    IMG_0974.JPG
    661,1 KB · Aufrufe: 1.164
also wir haben in der mitte im steg was reingeschweißt bevor wir sie rausgeschnitten haben so hat es sich nur minimal verzogen haben es dann noch ein bischen gerichtet.

eine klappe passt perfekt und bei einer klappe ist ein minimaler spalt der ist aber egal




Anhang anzeigen 1644028

egl ist so ein spallt nicht und Egal ist die Falsche einstellung Beim Smokerbau
und minimal ist der spallt auch nicht den sieht man ja am Foto. minimal würde man auf einen Foto nicht sehen .

da zieht er ordentlich Falschluft und braucht dadurch viel Holz und rennt bei Wind nicht stabil wenn ihr was gscheites wollt bessert da noch nach noch ist es nicht zu spät
 
Ansonsten kannst gerne fragen wegen den typisieren und so... in Österreich ist das nicht immer ganz einfach. wir Haben schon eine extra Blaue Nummerntafel für >Anhänger da wir das öfters machen. aber eine nr extremer wir bauen die Anhänger dazu auch selber.
 
Deine Rohre und Eisenplatten kommen auf 1238kg und das ohne Anbauteile.

Wenn ich davon ausgehe, dass der Anhänger 500kg hat + 1240 = 1740kg

Es wird sich mit 2000kg nicht ausgehen.


Eine dritte Achse zu verbauen und zu genehmigen halte ich für fast unmöglich, ohne alles zu ändern.

Es wird günstiger sein alles in 6mm neu zu kaufen als den Umbau zu machen und alles zu genehmigen.
Ein Gutachter nimmt dir schnell 300 Euro fürs Gutachten ab und die Eintragung macht ca. 80 Euro aus.
Achse, Felgen, Reifen, Kotflügel usw. kommen noch dazu, du bist schnell bei 1000 Euro
Auflaufeinrichtung wird bestimmt auch nicht passen.

Genau so ist es leider.. bei einer 3ten zusätzlichen Achse und mehr Gewicht.
wird ziehmlich sicher die Auflaufeinrichtung auch nicht mehr passen. den zum Typisieren brauchst du dann bei geänderten lasten auch noch ein Bremsgutachten. und das ist ziehmlich kompliziert. denk darann davor es nur teuer wird. wie gesagt bin Fachman und mein es nur gut mit den tips auch wenn sie etwas scharf klingen
 
danke für denn ganzen tipps bin froh das du mir hilfst


mit dem deckel das schaue ich mir an wenn er nicht dicht wird dann schweiße ich ihn einfach zu hab ich mir gedacht


und wegen dem hänger da hab ich nächste woche noch einmal einen termin der soll mir noch einmal alles schriftlich geben wegen dem umbau


deine antworten sind nicht scharf du sagst es wenigstens so das es nicht beleidigend ist sondern meinst es nur gut!
 
das ist eine ansage !

grosses gigantisches werk.

macht ihr da viel und grosses Catering?

gruss ich
 
:whip:es geht voran

913FEEAB-0ADD-4373-B580-476C3A5EDEFF.jpeg


688AB30D-7BA1-4EA5-B34F-756053C50721.jpeg
 

Anhänge

  • 913FEEAB-0ADD-4373-B580-476C3A5EDEFF.jpeg
    913FEEAB-0ADD-4373-B580-476C3A5EDEFF.jpeg
    126,3 KB · Aufrufe: 1.011
  • 688AB30D-7BA1-4EA5-B34F-756053C50721.jpeg
    688AB30D-7BA1-4EA5-B34F-756053C50721.jpeg
    142,7 KB · Aufrufe: 1.013
ja möchte ein catering servic machen


...ahh, Du hast sicher auch gastronomische Erfahrungen. Ich darf hier wieder auf Einhaltung der Hygienevorschriften hinweisen ;)
Beim Bau des Trailers beachten, dann hast Du hinterher weniger Aufwand .

PS: Ich würde die Streben der Gewichte an den Deckeln mit einer diagonalen Strebe versteifen.......so wie es jetzt ist könnte das im Fahrbetrieb anfangen zu schwingen !
 

Das finde ich unpraktisch. Wenn da ein Topf draufsteht, oder du dort das Holz vorheizt, muss du den ganzen Klimbim immer runter räumen. Du hast doch genug Platz um eine extra Klappe zu bauen - bei der Größe. Warum machst du das denn nicht? In die SFB muss ja kein halbes Schwein durch die Klappe passen.

Außerdem finde ich es unpraktisch weil du schlechter an das Innenleben der SFB kommst. Roste, Wasserbehälter etc.
 
@Dodge danke gür denn tipp werd ich gleich ändern!

@PuMod auf der seite kommt sowiso noch eine große tür
und oben hab ich mir gedacht für was wider eine tür ausschneiden wenn es so auch geht is viel weniger arbeit und ich glaube das es reicht oder?
 
Zurück
Oben Unten