• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Weber Genesis soll es werden

Hanno_81

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo allerseits,

nach einiger Zeit stummen Mitlesens, einem langen Beratungsgespräch in einem Grillshop mit Anfassen, Rumrütteln und auseinander bauen verschiedener Geräte und viel hin und her Überlegen möchte ich mir als neues Sportgerät einen Weber Genesis in schwarz zulegen.
Dieser soll das Jahr über unter einem Häubchen geschützt draußen stehen. Da ich aber vorhabe nach solch einer Investition auch regelmäßig zu grillen, sehe ich das eher unproblematisch. :-)

Meine Frage ist daher recht pragmatisch:
ich habe bei einem Grillshop, der sich in meiner Region befindet - dennoch 45 Minuten Autofahrt - ein Angebot für den 2015er Genesis über 1299€ erhalten.
Ist das ein guter Preis oder hätte jemand von euch noch einen Tipp, wo ich mein neues Sportgerät noch günstiger erstehen kann?
Durch eine Preisgarantie hätte ich dann eventuell noch Verhandlungsspielraum und könnte den lokalen Händler unterstützen, was ich immer eine gute Sache finde.

Viel gelesen habe ich auch über das ominöse GBS - weniges, dass es sich hierbei um ein wirklich nützliches Feature handelt.
Habt ihr ansonsten einen Tipp für mich, wo ich noch online einen 2014er Weber Genesis erstehen kann?
Ansonsten könnte ich die GBS-Roste sicherlich auch durch "einfache" Roste ersetzen, oder?

Vielleicht als kleine Randbedingung:
gerne würde ich im Inland kaufen.

Besten Dank vorab und ein schöens Wochenende!

Hanno_81

Bleib am Ort. Wenn später es zu Reklamtionen kommt ist man vor Ort immer besser aufgehoben. Ich habe für meinen Genisis event. auch zu viel bezahlt. Bei der Angebotsvielfalt gibt es immer irgendwo etwas billiger.
Habe aber in meiner Nähe die Firma S&E in Dortmund die einen hervorragenden Kundendienst bietet. Den habe ich schon mehrfach getestet. Kollege hat im Ausland gekauft - mit dem Ergebnis Weber Deutschland verweigert den Kundendienst.
Billig ist nicht immer besser.

Viel Spaß mit dem neuen Sprortgerät.

Genesis rockt... ich liebe ihn mittlerweile und möchte ihn für das "schnellere Grillen" nicht mehr missen. ist halt superpraktisch.....Longjobs mache ich nach wie vor in Kugel, UDS oder Smoker..
.. Ob man GBS braucht? mhm... ich hab ja eh den Gussrost...habe da eigentlich noch nie meine GBS Einsätze benutzt.... zumal auch die Searstation nicht direkt unter dem GBS liegt wegen dem Steakaufsatz...
Ist also kein muss, denke ich.

Habe meinen aus Dänemark:-)....

VG

Hallo allerseits,

vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Eine Edelstahl-Grillbürste von Weber würden sie mir noch drauflegen, so dass ich den preislichen Unterschied zum Internet-Vergleichsangebot im Inland - ca. 100€ bzw. dann 70€ - wohl verschmerzen kann.
Mir geht es halt wirklich um die Unterstützung der hiesigen Händler.
Wir hatten hier direkt vor Ort auch mal einen Grillshop, zu der Zeit war das Thema allerdings noch nicht so groß und präsent, wie es heutzutage ist, und der Laden konnte sich nicht
halten.

Für's Erste reichen ja auch die GBS-Roste.
Interessant wird es erst, wenn man hierbei tatsächlich eine Seite komplett ersetzt (Gussplatte) und man in der Mitte dann einen lustigen Halbmond hat. ;-)

@Pentaxian:
Mit dem Barskonto hast du recht - das wären nochmal 5%. Es soll aber das kleine Schwarze für's Auge im Garten sein. :o))

@hotrod:
So eine Zufriedenheit liest man gerne, wenn man sich gedanklich sehr mit dem Gerät angefreundet hat. :)
Nachdem ich hier auch schon einige Beiträge bzgl. PP oder BaconExplosion von einem begeisterten neuen Genesis-Besitzer gelesen habe, bin ich - auch mit Abstrichen beim Raucharoma - sehr zuversichtlich , dass mich der Genesis auch in der Kategorie überzeugen kann. :-))

VG

Servus Hanno,
ich hab meinen Weber Genesis bei Grillfürst gekauft:

http://www.grillfuerst.de/Grillserien/Weber-Genesis.php
Standort: Zwischen Fulda und Kassel (Bad Hersfeld)

Der Support von dem Händler is super. Bei mir waren zum Beispiel bei zwei Schrauben die Gewinde nicht gerade geschnitten.
Nach nem Anruf waren die Dinger nach zwei Tagen da (nen ganzes Päckchen :-)) Die haben mir am Telefon auch extra noch mal gesagt, ich soll ja nicht die Gewinde nachschneiden und weil des Zollschrauben sind.

Beim Genesis is meines Wissens nach des Problem, dass der normalerweise nur an Weber Premium Händler vergeben wird und da gibt es ned soviele. Also schau einfach mal ob bei dir in der Nähe einer ist. Ansonsten wird dir bloß der Internetversand übrig bleiben.
Ansonsten bin ich mit meinem Genesis hochzufrieden. Bis auf die oben erwähnten Schrauben gabs keinen Ärger.

Liebe Grüße aus dem schönen Regensburg

Hallo Kinglui,

ich bin aus Hannover zur Grill-Arena im schönen Hessisch Oldendorf getingelt und fühlte mich dort auch sehr gut aufgehoben. :-)
Bei einigen Sportkollegen hier habe ich in den Grillsportgerätanschaffunganbahnungs-Threads auch ähnliches gelesen.

Der Fürst hat wohl leider erst Mittte Oktober wieder was parat, weshalb ich dann wohl hier ums (45-Minuten-)Eck zu einem geringfügig höheren Preis kaufen werde.
Zu dem Zeitpunkt wollte ich das Sportgerät nämlich einer ersten Belastungsprobe unterziehen.
Die sind auch Weber Premium-Händler, aber das erklärt, warum manche nur die Geräte bis zum kleinen 2-Flammen-Spirit anbieten. :ballballa:

Das mit den Schrauben ist ein super Hinweis - vielen Dank dafür! :0)

VG

Hallo Kinglui,

ich bin aus Hannover zur Grill-Arena im schönen Hessisch Oldendorf getingelt und fühlte mich dort auch sehr gut aufgehoben. :-)
Bei einigen Sportkollegen hier habe ich in den Grillsportgerätanschaffunganbahnungs-Threads auch ähnliches gelesen.

Der Fürst hat wohl leider erst Mittte Oktober wieder was parat, weshalb ich dann wohl hier ums (45-Minuten-)Eck zu einem geringfügig höheren Preis kaufen werde.
Zu dem Zeitpunkt wollte ich das Sportgerät nämlich einer ersten Belastungsprobe unterziehen.
Die sind auch Weber Premium-Händler, aber das erklärt, warum manche nur die Geräte bis zum kleinen 2-Flammen-Spirit anbieten. :ballballa:

Das mit den Schrauben ist ein super Hinweis - vielen Dank dafür! :0)

VG

Meine Genny ist auch aus Oldendorf. Bestellung und Versand war problemlos und schnell.
Meine, in diesem heißen Sommer, angeschmolzene Abdeckplane habe ich über Grillarena reklamiert. War einfach, die haben da wohl ein Postfach an das Weber direkt angebunden ist.
RatzFatz war ne neue da.

Erst mal viel Freude mit dem Genesis.

Smoken geht auch damit brauchbar wenn man ein wenig Übung hat. Selbst werde ich nächstes WE die Smoking Tube von Back to Smoke ausprobieren, damit sollte es leichter und auch etwas intensiver gehen :)

Mein Tipp: Plane mit 3h für den Aufbau dann hast Du keinen Stress, sieh zu dass Du am Aufbauort viel Platz zum Sortieten der vielen Kartons, Tüten etc. hast, und dass GöGa in Rufweite ist weil manche Dinge zu zweit besser gehen, z.B. Deckel aufsetzen. Die Schritte für zwei Personen sind in der Anleitung dokumentiert. Der Anleitung folgt man an einer Stelle nicht: die Rückwand montierst Du ganz zum Schluss. Sonst sind die Gasschläuche eine üble Fummelei. Ohne Rückwand kommt man gut dran.

Ciao,

Detlev

Zum Smoken habe ich einen billigen Ikea Edelstahl Topfuntersetzer aus Edelstahl (Bild) oder einen kleinen Edelstahlrost von Thüros. Den lege ich quer über die FlavBars. Ein Rostheber ist dabei ganz praktisch.
Darauf lege ich dann das Räucherzeugs. Im Bild die Räucherröhre von Napoleon, aber auch mal ein Stück größeres Stück Hickory, die Smoking Tube ein Alupäckchen oder was auch immer.
Die Smoking Tuube funzt auch prima auf dem Rost

upload_2015-9-11_10-12-9.png

Anhänge

• upload_2015-9-11_10-12-9.png
    upload_2015-9-11_10-12-9.png
    1,5 MB · Aufrufe: 1.138
Das Schöne an der Tube ist, dass sie - einmal angezündet - auch ohne Grillhitze funktioniert. Wenn man also seine Rippen wirklich 3h Räuchern will, kann man sie nachfüllen und sie funktioniert auch bei 115° Gartemperatur ohne auszugehen. Leider bin ich dieses WE in London so dass ich erst nächsten Sa testen kann :(

Dazu kommt bei der Tube von Back to Smoke noch ein absolut konkurrenzfähiger Preis. Die Tube kostet mit 1kg Pellets so viel wie eine normale Räucherdose ohne Verbrauchsmaterial, und Pellets sind günstiger als Späne.

Glückwunsch zum Genesis, will meinen auch nicht mehr missen. Habe selber die Edelstahl GBS Roste egegen Gussroste ohne Loch ersetzt. Jetzt bin ich 100 % zufrieden.

Es ist vollbracht...jetzt heißt es nur noch warten, bis am Montag die Spedition anruft. :ballballa:

Die Pellet Smoking Tube habe ich mir gerade mal 'ergooglet' und angeschaut. Die sieht sehr vielversprechend aus! :o))

Danke für die vielen Hinweise und Tipps!
:gs-rulez:

@Pentaxian:
Ist das Lachs/Fisch auf der Holzplanke? Sieht ja fantastisch aus!

Es ist vollbracht...jetzt heißt es nur noch warten, bis am Montag die Spedition anruft. :ballballa:

Die Pellet Smoking Tube habe ich mir gerade mal 'ergooglet' und angeschaut. Die sieht sehr vielversprechend aus! :o))

Danke für die vielen Hinweise und Tipps!
:gs-rulez:

@Pentaxian:
Ist das Lachs/Fisch auf der Holzplanke? Sieht ja fantastisch aus!

ja, ein Lachsfilet. War gut :)
Du hast Dir da einen Grill ausgesucht der wirklich tolle Oberhitze schafft.

So...am Samstag wurde endlich das Paket geöffnet und fleißig gebastelt und geschraubt.
Das passiert ja nicht soo häufig und so habe ich ein paar Bilder gemacht.:flash:

Nachdem sich die Befestigungsschrauben der Alugusswanne ein wenig geweigert hatten, zusammen zu arbeiten...
IMG-20150920-WA0000.jpg
...stand er dann nach knapp zwei Stunden in strahlender Größe in unserem Wohnzimmer.
IMG-20150920-WA0001.jpg

Am Folgetag zog er dann auf die Terasse...
IMG-20150920-WA0002.jpg
...beschwerte sich aber, dass ihm doch ein wenig kalt wurde und bekam prompt eine Mütze.
IMG-20150920-WA0006.jpg

Er zieht noch auf seinen Grillplatz neben dem Gartenhäuschen um und dann heißt es am Wochenende: Feuer frei! :-)

Die Gussroste habe ich ins Warme gerettet.
Die sollten ja eigentlich emailliert sein, aber sicher ist sicher. ;)

Habt ihr noch Tipps für einen Anfänger?
Ich habe die Edelstahlgrillbürste von Weber, habe aber gelesen, dass sie die Emaille beschädigen soll.
Sollte ich mir da noch eine andere besorgen?

Aktuell die Produkte, die ich mir wohl früher oder später noch besorgen werde:
- IKEA-Einkaufsliste durchstöbern
- Smoking Pipe
- Hähnchen"sitze" statt nur Dosen :D
- Pizzastein und/oder eine Gussplatte - sollte man letztere als Austausch des vorhandenen Rostes nehmen oder reicht auch, sie aufzulegen?

Anhänge

• IMG-20150920-WA0000.jpg
    IMG-20150920-WA0000.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 465
  • IMG-20150920-WA0001.jpg
    IMG-20150920-WA0001.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 463
  • IMG-20150920-WA0002.jpg
    IMG-20150920-WA0002.jpg
    133 KB · Aufrufe: 442
  • IMG-20150920-WA0006.jpg
    IMG-20150920-WA0006.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 422
Gratulation

keine Sorge wegen der Edelstahlbürtse. Das passt.
Die Edelstahlschalen und den Zieharmonika Ribhalter von IKEA würde ich nicht ein zweites mal kaufen

Also ich habe von der Bauhauseigenmarke so eine Holzmessingbürste. Mit der bin ich wesentlich zufriedener als mit der Edelstahlbürste.

Ach ja, du hast die Rotie vergessen.

Sechs von was?

Die Ribhalter finde ich etwas fummelig, die Stege lösen sich leicht, die Schrauben stehen unten raus
Die Schalen gefallen mir nicht weil der Boden nicht plan ist, sondern erhöht. Da liegt nur der Rand auf aber nicht der Großteils des Bodens selbst. Möchte man z.B. Zwiebeln anbraten, dann dauert es leider etwas lange.
Hab für wenig mehr Geld bessere gesehen (Selgros)

Zurück
Oben Unten