• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einbrennen eines Woks - Anfängerfrage

Zebra22

Fleischesser
Guten Abend zusammen,

nachdem ich vor ein paar Wochen einen seeehr günstigen (defekten) Roaring Dragon geschossen habe, habe ich mich am Wochenende mal ans Wokken gewagt.
Zuerst musste das Gerät allerdings wieder fit gemacht werden. Eigentlich hatte ich vermutet, dass irgendwas mit der Thermosicherung nicht passt. Es stellte sich aber heraus, dass der Zündbrenner verstopft war. Keine Ahnung wie das passieren kann, bzw. was das überhaupt war. Nach einer Nacht in Zitronensäure hatte sich das Problem dann aber erledigt 😊
Also alles wieder zusammengebaut und getestet. Ein Starterkit aus zwei Blech-Woks und Zubehör hatte ich mir auch gleich kommen lassen. Diese zuerst einmal mit Stahlschwamm und Scheuermilch bearbeitet bis alles von der Beschichtung runter war.

Und jetzt zu meinem Problem: Einbrennen. Mit der Anleitung @Utti und einigen anderen hat das teilweise auch ganz gut funktioniert. Allerdings hat sich die schwarze Schicht nicht überall gleich gebildet. Weiss evtl. jemand von den Wok-Experten was ich falsch gemacht habe?
Verwendet habe ich Rapsöl, nur ganz dünn aufgetragen mit ner Küchenrolle. Auch an den hellen Stellen war definitiv Öl drauf.
Vielen Dank schon im Voraus 😉
PXL_20211031_104714637.MP.jpg

Grüße

Joachim
 
Kann es vielleicht sein, dass du da noch Reste der Scheuermilch hast, wo du die hellen Flecken hast am Wok. Da ist ja quasi das Öl gar nicht haften geblieben.
Die braunen stellen hab ich auch ab und an. Da war die Hitze nicht lange genug.
Aber weißt du was: benutz das Ding einfach. Was soll passieren?
Die linke Seite ist dir sehr gut gelungen.
Glückwunsch zum neuen Sportgerät.
Zündbrenner verstopft war. Keine Ahnung wie das passieren kann, bzw. was das überhaupt wa
Vielleicht Insekten, Spinnenweben etc.
 
Vielleicht hat @Wombads noch eine Idee. Der brennt viel öfter ein als ich. :)
 
Sämtliche Eisenutensilien werden bei mir durch Benutzung eingebrannt...
Alles was starke röstaromen braucht ist am Anfang gut geeignet...
 
Vielleicht wirklich noch ein Rest alte Beschichtung, ich würde beim nächsten
Sauber- u. Einbrennen die Stelle nochmal mit vollem Schub erhitzen, da müsste dann alles weggebrannt sein. Danach kurz abkühlen lassen und wieder neu einbrennen.
 
An der oberen Seite sieht es nach Ölrückständen aus.
Ich würde ihn ordentlich reinigen und anschließend erhitzen und nur ganz leicht mit Öl auswischen.
Hier liegt die Betonung auf: wenig!
 
Zurück
Oben Unten