• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Eine Kette Fenchelsalami

schlitzer71

Metzger
10+ Jahre im GSV
Glück Auf Sportkameraden!

Auf der Suche nach einem Salami Rezept bin ich über die Fenchelsalami von @ralphb gestolpert
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/fenchelsalami-mit-edelschimmel.228212/#post-2154499

Dafür habe ich 2000g Schulter und 900g grünen Speck verarbeitet.
Die Schulter und 500g Speck habe ich durch die 5er und 400g Speck durch die 8er Scheibe gewolft.
Gewürzt wurde mit: 25g NPS , 3g Pfeffer weiß , 3g Traubenzucker , 5g Fenchel , 2g Senfsaat ,
1g Koriander , 3g grober Pfeffer , 0,5g Starterkultur pro Kilo.
Den Fenchel hab ich in 60ml Rotwein eingeweicht.

DSCN0974.JPG


Alles gut vermengt und in 36/40er Därme gefüllt.

DSCN0975.JPG


Mit Edelschimmel geimpft

DSCN0993.JPG


So jetzt heist es warten.

Einen schönen 1. Advent

 

Anhänge

  • DSCN0974.JPG
    DSCN0974.JPG
    424,1 KB · Aufrufe: 291
  • DSCN0975.JPG
    DSCN0975.JPG
    338,8 KB · Aufrufe: 293
  • DSCN0993.JPG
    DSCN0993.JPG
    512,6 KB · Aufrufe: 284

Laborteufel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich warte auch. Salamis mit Edelschimmel fehlen mir noch in meinem Repertoire
 

Tommy_flavoured_Mobile

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Setze mich und warte....sieht gut aus....o_O
 

schweinemami

Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin
5+ Jahre im GSV
Wow Sascha!! Du haust ja ganz schön was raus :-). Hast Du für die Edelschimmelsalami in dem Raum die richtige LF und Temperatur? Ich hänge sie immer in eine Plastikbox und stell die neben die Heizung.
 
Oben Unten