• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Eine Kugel im Rheinland

Haesel

Fleischesser
Hallo zusammen,

nachdem ich schon etwas länger hier angemeldet bin und reichlich Informationen sammeln konnte, habe ich parallel an 3 Projekten gearbeitet. 1. Garten umgestaltet, 2. UDS angefangen (angefixt durch Belzi ;-)) und 3. Kugelgrill . Aber erst einmal wollte ich mich vorstellen......ich heiße Marcus, bin 35 Jahre, verheiratet und habe 2 Kinder. Ich wohne in Baesweiler im Rheinland und bin Beamter (ja schlagt mich jetzt bloß nicht tot). Nun zum eigentlichen Projekt....ich wollte einen Kugelgrill haben mit Tisch und auf Rollen, also flux den Schrottplatz angesteuert und suchen was das Zeugs hält. Ich brauche ne Kugel, Vierkantrohr für das Gestell und Bleche und vielleicht was Edelstahl.
Alle Anbauteile sollen soweit es geht aus Edelstahl werden.

So ein Gestell geschweißt :

gestell.JPG


Weiter mit der Kugel.....aufgeflext.....

kugel.JPG


Kugel geschliffen und an beide Hälften ein Scharnier gepappt. Eine Nahaufnahme kommt noch, der Akku war leer.

hälften.JPG


Im Boden der Kugel die Zuluft eingebaut......

boden.JPG


Nun noch im Deckel die Abluft geregelt.....

abluft.jpg


Schnell noch ein paar Halter für das Grill und Ascherost gebastelt.....ich weiß mit Schrauben ging das auch, jedoch ich war irgendwie im Schweißwahn.......:-D

halter.JPG


Und dann noch ein Griff aus Edelstahl und Esche gebastelt.......

griff.JPG



So erstmal......der Kaffee ruft und weitere Bilder folgen später, mit einigen besseren Detailaufnahmen.
 

Highländer

.
10+ Jahre im GSV
Hallo Markus,

:respekt: Guter Anfang! Es gibt doch nix schöneres als ein selbstgebautes Gerät :welder:
Ich werde Dich mal im Auge behalten :bierchips:

Gruß, Hermann
 
OP
OP
H

Haesel

Fleischesser
So nun geht es ein wenig weiter, Halterung im Deckel fertiggestellt.....

deckel innen.jpg


Zuluftregler montiert

zuluftregler.jpg


Flacheisen aus Edelstahl eingeschweißt, damit der Deckel besser schließt.

edelstahlrand.jpg


Die obere Ablage aus 28mm Leimholz (Hevea) gefertigt, gewachst und montiert.

brett oben.jpg


Untere Ablage incl. Rollen montiert.

brett rollen.jpg


Dann musste noch ein Halter her, an dem man die Grilluntensilien, Handtuch etc. aufhängen kann.

halter.jpg


Deckel in schwarz lackiert und Abluftregler montiert.

deckel.jpg


Das Gestell wurde noch in schwarz lackiert und die untere Kugel in silber.

grillwagen.jpg


grillwagen2.jpg


grillwagen3.jpg


grillwagen4.jpg


grillwagen5.jpg


Grillroste noch schnell reingelegt.

roste.jpg


Mein nächstes Projekt wartet noch........

uds.jpg


Aber erst mit dem Garten noch fertig werden.

proj1.jpg


So jetzt wird heute Abend mal was gegrillt.
 

heavy duty

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Herzlich Willkommen im Club der Kugelbauer

..sieht gut aus Deine Idee mit dem Tisch, aber ohne Ascheauffang gibt es ne richtige Sauerei unterm Grill :blah:


..habe mir erlaubt die Kugel von HIGHLÄNDER dazu zustellen

Der Anfang ist schon mal gemacht :grin:

http://up./4396031.jpg

IMG_1.jpg
 

peppy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nicht schlecht! Die Kugel wirkt nur ein bißchen Einsam am Ende des langen Tisches.
 

heavy duty

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Die unteren Öffnungen sind 30 mm und die oberen sind 16 mm
Ob die Löcher oben in der Mitte oder mehr an der Seite sind, wird nicht unbedingt das Problem sein, aber Versuch macht kluch :-D
 

Highländer

.
10+ Jahre im GSV
Dann könnten wir ja bald eine IG Kugelbau gründen :-D

Gruß, Hermann
 

bogon

Veganer
5+ Jahre im GSV
wie sieht es mit dem schwerpunkt aus?

wenn die kugel mal mit 3,75kg fleisch befüllt ist, musst nen tragerl bier auf die untere platte stellen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
H

Haesel

Fleischesser
Quatsch. Da kippt nix um. Das sind 28er Vollholzplatten, das Teil ist richtig schwer.
30er Löcher, ohaa, ich habe nur 18er. Hatte keinen größeren Bohrer. Wie krieg ich jetzt bloß größere Löcher rein ? Habe gerade Testvergrillung gemacht und er hat nicht so gut gezogen.
 

heavy duty

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Genau, Stufenbohrer wäre das richtige und dann klappts auch mit den Löchern :lol:
 
Oben Unten