• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einfach mal angefangen zu bauen

Dann noch ein bisserl für die Spezl gegrillt.
Glück gehabt mit dem Wetter. Ich hab fast schon bereut, dass ich nicht erst die Hütte gebaut habe.

8A7A4E2B-4668-4293-A413-768C5C24A0E4.jpeg


7DF51B43-9628-4E54-84F3-F7528ED891EF.jpeg


CA5CB8CD-BDE3-4D98-A4FE-DA92070C494D.jpeg


56D3CA98-8AD9-4A7D-A538-A779F958D9BA.jpeg
 
der Schinken ist heut auch soweit
Jetzt hängt er erst mal zum trocknen im Räucherofen.

Bin ja mal auf das Ergebniss Gespann

A1ADF9B9-A272-449E-8C3A-369F463C4B51.jpeg
 
Momentan 69 %
Ich hab den Räucherofen aber auch etwas vorgeheitzt so bis ca 40 grad dann gewartet bis er auf 20 Grad runtergekühlt war und dann erst den Schinken rein gehängt.
Da sich die Backsteine ja etwas angewärmt haben hält sich das recht lange bis die normale Aussentemperatur erreicht ist.
Ich werd wahrscheinlich heut Abend schon mit dem Räuchern beginnen können.
 
Hallo.
Zunävhst Gratulation zu deinem Projekt!
Eine Frage bezüglich der Elektrik: Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du Hohlwanddosen (orange) verbaut. Falls du noch die Möglichkeit hast tausche die dosen aus. Die sind nicht geeigent für Beton. Das würde dir auf Dauer mehr Sicherheiten verschaffen. Hintergrund: Durch den Verzug kannst du deine schalter bzw. Steckdosen nur mit den krallen anziehen. Da es sich aber um steckdosen handelt bei denen du oft den Stecker raus ziehst wäre die schraub Variante besser. Der Einsatzort hat höhere Ansprüche als in nem Kinderzimmer oder so. Für mehr Details kann ich morgen in der Werkstatt gerne Fotos machen. Wie auch beim Feuer ist mit Strom nur einmal ein Fehler möglich.
Beste Grüße
 
Danke für den Tipp.
Darüber hab ich mir keine Gedanken gemacht.
Die Dosen hatte ich noch rumliegen - deshalb habe ich die benutzt und einbetoniert.
Die werd ich nicht mehr raus bekommen. Ich hab die Krallen der Dosen ausgeklappt damit sie
besser im Beton halten.
Werd mir da noch mal Gedanken drüber machen bei der Tresenseite.
 
Ok. Wenn du diesbezüglich (incl. Leitungstyp plus Absicherung) Fragen hast bitte melden oder einen Fachmann vor Ort zu rate ziehen. Bringt dir nämlich alles nichts wenn eine Versicherung im Ernstfall nicht bezahlt oder noch schlimmer: Personenschaden entsteht.
Beste Grüße
 
Danke für dein Angebot
Die Aussenküche wird separat abgesichert und eigenem FI
 
Sauber ! Aber bitte daran denken nicht mit 16A bei einer Leitung mit 1,5mm. Hier gibt es sehr viele Diskussionen. Aber glaub mir bei 1,5mm wäre ein B13 Automat von Vorteil. Noch höhere Sicherheit Fi plus "Brandschutzschalter". Kostet zwar n paar Euro mehr aber was solls.
Danke für deine Rückinfo oftmals "belächeln" viele die Gefahren des Stromes.

Grüße
 
Da hast du recht!
Aber da ich einen Pool im Garten habe und auch einige sonstige Stromverbraucher ( Gartenhaus - alte Gusseiserne Strassenlampen usw. ) lass ich alles immer separat absichern.

Zuleitung zur Aussenküche werden 5 x 2,5
Grillseite 1 x 2,5 da dort nur 4 Steckdosen sind die wahrscheinlich kaum gebraucht werden. Tresenseite 4 x2,5
2 Kühlschränke 1 Durchlauferhitzer 1 Warmwasserbad und 4-6 Steckdosen plus Beleuchtung

Wahrscheinlich alles überdimensioniert aber Geräte mit Strom und Wasser habe ich gerne einzeln
abgesichert.

Grüsse
 
Zu Deiner Thekenwand:
Die Steine im Verbund zu setzen ist keine Option?

Wahrscheinlich alles überdimensioniert aber Geräte mit Strom und Wasser habe ich gerne einzeln
abgesichert.
Das kann niemals passieren. Es wird an solchen Stellen gerne mal zu viel gespart.
 
Servus

Das sind Hohlblocksteine.
Die werden ausbetoniert und Eisen kommt auch noch rein
Zusätzlich wird noch ein 10 cm hoher Betonabschluss gemacht da der Tresen mit 1 Meter
Zu niedrig wäre. 1,2 m wird er zum Schluss hoch inkl. Tresenbrett.
Wäre unnötiger Aufwand.

Grüsse
 
Zuleitung zur Aussenküche werden 5 x 2,5
Grillseite 1 x 2,5 da dort nur 4 Steckdosen sind die wahrscheinlich kaum gebraucht werden. Tresenseite 4 x2,5
äh ???
also fachlich richtig gesprochen nimmst du eine Phase des 5x 2,5 für die eine Seite und die anderen 2 Phasen des selben Kabels für die andere Seite (und das auch noch für verschiedene Verbraucher).

Das Warmwasserbad sagt mir nichts (keine Leistungstechnischen Erfahrungswerte).

Der "Durchlauferhitzer" wird wahrscheinlich ein 5Liter-Untertischboiler sein. Der hat meist um die 2-2,5kW.
Braucht eine eigene Zuleitung (3x2,5 - 13 bis 16A).

Du legst alle Verbraucher auf einen Neutralleiter (der Strom ist dann nicht ganz die Summe der Phasen) -> wird dir als erstes verrecken.
Sobald der mal wo ab ist (und wenns auch nur ein Wackler ist), gibt es eine Sternpunktverschiebung und alle Geräte, die zu dem Zeitpunkt an sind, werden mit 400 V betrieben. Nur halt ganz kurz.

Lösung: verabschiede dich vom 5x2,5, lege je 1 3x2,5 (1x Grillseite, 1x Boiler, 1x Rest und evtl noch 1x Warmwasserbad).
Erdkabel direkt eingegraben, und eigene LSFI pro Kreis. (30mA, G oder sogar G-Typ A, 13 bzw 16A Kennlinie B oder C zB beim Boiler)
 
Zum Strom

Hab mich da undeutlich ausgedrückt
Ich fahre mit 5 Leitungen 3 x 2,5 die Aussenküche an
Eine Leitung ist für die Grillseite und die 4 anderen Leitungen sind für die Tresenseite.

Wasserbad - Bain Marie einfach mal googlen dann weisst du was ich meine.

Zum Thema Hohlblock im Verbund - was soll denn da für eine Belastung drauf kommen,
dass ich diesen Aufwand betreiben müsste - wird ja kein Haus

Grüsse
 
5 Leitungen 3 x 2,5
perfekt

Wasserbad - Bain Marie
ist klar, aber die gibt es von 500W bis über 9kW ... es kommt auf das gewählte Produkt an

keine Belastung, aber die Eigenstabilität beim betonieren ist besser, senkrechte Kanten oder später sogar Risse werden vermindert, und du hast weniger Verschnitt, da du mit dem Rest der 1. Reihe in der 2. weitermachst ...
ist aber grundsätzlich wurscht :D
 
Wird nur eins mit 1 /1 tel GN ich glaub die haben 1200 Watt
Grösser würde mir zuviel Arbeitsfläche nehmen.

image.jpeg
 
Zwischen FFB und Augsburg ziemlich mittig zwischen den beiden Städten
 
Sehr coole Küche. Da du Koch/Wirt bist ist, sie bei dir sicher gut aufgehoben und wird voll genutzt. Ist die Küche für dich und deine Familie privat oder wirst du damit regelmäßig mehrere Personen bekochen?
Ich setze mich mal dazu :bierchips:
 
Zurück
Oben Unten