• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einfacher Leberkäs

aalyoucaneat

Metzgermeister
Es sollte, obwohl kein Oktober ist, mal einen Leberkäs geben. Also nach einem einfachen und schnellen Ansatz gegoogelt und fündig geworden.
Erstmal die beiden prägenden BIlder....

Brät in die eingefettete Form und "rautieren"
IMG_20230416_173139974.jpg

Ne gute Stunde bei 150 Grad bis zur KT von 70 Grad auf den Grill (Wahlweise Backofen)
IMG_20230416_190016480_HDR.jpg

Für die, die es interessiert mal was zur Vorgehensweise bzw. Rezept auf welches ich aufgebaut habe:

Einfach beim MdV 800gr. Schweinehackfleisch oder wahlweise auch noch ein wenig Rinderhack besorgen.
Ich hatte reines Schweinehack, und es war echt perfekt saftig

Hier die Zutaten genau auf die o. g. Menge
200 ml Eiswasser
20 gr. NPS
3 gr. Weißer Pfeffer
2 gr. Muskat
0,5 gr. Kardamompulver
0,5 gr. Ingwerpulver
5 gr. Kutterhilfsmittel mit Umrötung / (Backpulver soll auch gehen)
10 gr. Zwiebel gerieben
30 gr. Maisstärke (im Mineralwasser auflösen)

So gab es das WWW an. Ich habe es mir einfacher gemacht, da einige der Zutaten nicht ins bevorratete "Portfolio" der Gewürze und Zutaten bei uns gehören und habe die Fertigmischung von Ralph von Royal-Spice bei der letzten Sammelbestellung mit in den Korb gelegt.

Alles zusammen in die Rührschüssel der Küchenmaschine und ca. 5 Min laufen lassen bis der Brät die gewünschte Konsistenz hat.
Form mit Öl auspinseln, einfüllen mit nassen Händen glätten und Muster reinschneiden und bei 150 Grad auf den Grill/in den Backofen mit einer unten eingestellten Wasserschüssel backen bis 70 Grad KT und gewünschter Farbe.

Ich habe übrigens 1100 Gramm genommen und die Gewürze (nach Anweisung auf der Mischung) entsprechend angepasst. So haben wir für 4 Leute die Hälfte noch eingefroren fürs nächste Mal.

Wer möchte kann auch noch Käse oder Paprika mit rein machen und dem Ganzen einen Touch von Pizza geben. Uns hat es so sehr gut geschmeckt. Kaufen werden wir
Leberkäs als Fertigprodukt wohl nicht mehr. Auf jeden Fall einfach und schnell und auch für Leute ohne Kutter/Fleischwolf eine lösbare Aufgabe.

Gleich geklaut, für Zeeland.
Danke.

Für die, die es interessiert mal was zur Vorgehensweise bzw. Rezept auf welches ich aufgebaut habe:

Einfach beim MdV 800gr. Schweinehackfleisch oder wahlweise auch noch ein wenig Rinderhack besorgen.
Ich hatte reines Schweinehack, und es war echt perfekt saftig

Hier die Zutaten genau auf die o. g. Menge
200 ml Eiswasser
20 gr. NPS
3 gr. Weißer Pfeffer
2 gr. Muskat
0,5 gr. Kardamompulver
0,5 gr. Ingwerpulver
5 gr. Kutterhilfsmittel mit Umrötung / (Backpulver soll auch gehen)
10 gr. Zwiebel gerieben
30 gr. Maisstärke (im Mineralwasser auflösen)
Wo hast du denn das Rezept gefunden?

weil es das hier schon seeeeehr lange gibt. :pfeif:
2015 von @Burn_out
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-einfachste-fleischkaese-zum-selbermachen.228334/

aber der LK schaut trotzdem gut aus

einfachen Fleischkas bitte dreifach zu mir :::Sabber:!:
und danke für die Bauanleitung :mosh:

Leberkäs geht immer und sehr schön, dass du das Rezept auch eingestellt hast.
Sehr schön :thumb2:

@Maddin77
In der Tat kam es nicht vom GSV. Ich glaube gute Küche oder so. Google war aber korrekt :thumb2:
Kann ja sein das es trotzdem im Ursprung hierher kam. Spielt aber auch keine große Rolle denke ich.

kann mir jemand sagen für was die gut sein soll? Ansonsten ist es ein gutes Rezept wie ich ihn auch mache +-
Ist für die Wasserbindung - ich nehme Kartoffelmehl.
KHM oder Backpulver natürlich auch…

Zurück
Oben Unten