• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung meines Genesis II 440

So ich melde mich auch nochmal zu wort. Also der neue 440 ist etwas besser von der Leistung aber immer noch nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Das mit dem abluftschlitz ist mir schon beim ersten aufgefallen. Habe mit im baumarkt ein Edelstahl L Profil gekauft und es an den 2 Befestigungspunkten vom Zusatzrost festgeschraubt und siehe da in knapp 20min. Habe ich 380°c Fazit ich muss die Brenner nicht immer alle Anhaben oder deutlich weniger aufdrehen um mit weniger Hitze zu Grill sprich deutlich weniger Gas Verbrauch. Ist zwar immer noch nicht die entgültige Lösung aber ich bin gespannt wie Weber jetzt weiter reagiert.
 
ich frage mich da ja sowieso schon, wieso die Abluftöffnungen sooo groß sein müssen.. weiß das jemand?
Gab es schonmal Probleme damit, wenn jemand die Abluft entsprechend verkleinert hat?
 
Ich denke die Hersteller sind einfach sehr vorsichtig was das mit der Abluft betrifft, lieber etwas mehr Abluft als zu wenig.
 
So ich melde mich auch nochmal zu wort. Also der neue 440 ist etwas besser von der Leistung aber immer noch nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Das mit dem abluftschlitz ist mir schon beim ersten aufgefallen. Habe mit im baumarkt ein Edelstahl L Profil gekauft und es an den 2 Befestigungspunkten vom Zusatzrost festgeschraubt und siehe da in knapp 20min. Habe ich 380°c Fazit ich muss die Brenner nicht immer alle Anhaben oder deutlich weniger aufdrehen um mit weniger Hitze zu Grill sprich deutlich weniger Gas Verbrauch. Ist zwar immer noch nicht die entgültige Lösung aber ich bin gespannt wie Weber jetzt weiter reagiert.
Danke für das Feedback @pologti89. Hast du das iGrill und könntest mal das Aufheizverhalten zwischen High und High+ messen? Bis das Thermometer aussteigt sehe ich keinen Unterschied. Was erreichst Du ohne das Blech nach 20 Minuten ? Achja und mach mal Fotos von deinem Mod.
 
Erst einmal auch von mir einen herzlichen Glückwunsch an Andre zu seinem schicken, neuen Grillsportgerät.

Jetzt zu Dir Dorfheizer:
Ich finde, bis auf das Waffeleisen, alle Einsätze quatsch Bzw zumindest viel zu teuer.
Ich bin von Weber Grills absolut überzeugt, aber das GBS Gelumpe ist doch reine Geldmacherei...
Ich habe mir die Grillpfanne und den Geflügelhalter für mein GBS zugelegt. O.K. zu teuer sind die Sachen bestimmt. Da ich mein Edelstahlrost zusätzlich unterteilt habe, so dass das GBS direkt über der Sear Station zu liegen kommt, kann ich herrlich was in der Pfanne brutzeln und habe gleichzeitig noch schön viel Platz für Grillgut über direkter Hitze. Gerade die große Wanne des Geflügelhalters kann man prima als große Gemüsepfanne nutzen. Also grundsätzlich verteufeln kann man die Sachen nicht. Es kommt halt immer drauf an wie man die Sachen nutzt. Jeder halt so wie er mag. Hier noch mal ein Bild zum Branding auf einem Edelstahlrost und der gleichzeitigen Nutzung mit GBS-Pfanne. Hier hatte ich die Sear Station frei liegen für die beiden Rindersteaks und die Pfanne über dem rechten Brenner platziert. Wie man sieht geht das schöne Muster auch ohne Sear Grate.

CIMG5245.JPG
 

Anhänge

  • CIMG5245.JPG
    CIMG5245.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 1.538
Erst einmal auch von mir einen herzlichen Glückwunsch an Andre zu seinem schicken, neuen Grillsportgerät.

Jetzt zu Dir Dorfheizer:

Ich habe mir die Grillpfanne und den Geflügelhalter für mein GBS zugelegt. O.K. zu teuer sind die Sachen bestimmt. Da ich mein Edelstahlrost zusätzlich unterteilt habe, so dass das GBS direkt über der Sear Station zu liegen kommt, kann ich herrlich was in der Pfanne brutzeln und habe gleichzeitig noch schön viel Platz für Grillgut über direkter Hitze. Gerade die große Wanne des Geflügelhalters kann man prima als große Gemüsepfanne nutzen. Also grundsätzlich verteufeln kann man die Sachen nicht. Es kommt halt immer drauf an wie man die Sachen nutzt. Jeder halt so wie er mag.

Klar. Jeder wie er mag... aber glaubst du wirklich, eine normale Gusspfanne für 15€, die ich einfach auf den Rost stelle, bringt ein schlechteres Ergebnis?!
Das Gleiche mit dem Geflügelhalter usw
Einfach "normales" Grillzubehör AUF den Grillrost legen. Gleiches Ergebnis, jede Menge Geld gespart ;-)
Mit dem Ikea Sortiment bau ich dir das komplette GBS Sortiment für'n Hunni nach :-)
Und die 3cm näher an der Flamme, machen den Bock auch nicht fett... dann dauert mein Gericht evtl 1 Minute länger...
 
Ich habe auch garkeinen Zweifel daran, daß man das alles günstiger hinbekommt und das die Ergebnisse deswegen nicht schlechter sind. Hab ich ja auch geschrieben, das die Sachen sehr teuer sind.
Deine Gußpfanne für 15,- € hat aber einen Griff. Entweder stört er um den Deckel zu schließen oder wird extrem heiß und steht zudem quer überm Grillrost oder geht nicht, weil aus Holz. Das GBS-Teil sitzt fest im Grillrost, verrutscht nicht und ich muss es nicht festhalten um mit dem Wender drin arbeiten zu können. Der Deckel lässt sich auch schließen und es steht kein Griff quer im Grillraum. Mir ist es das wert. Und genau da kommen wir wieder zusammen. Es kommt eben immer drauf an, was man vor hat und was man bereit ist zu zahlen. Dank diesem tollen Forum werde ich auch noch zu Ikea fahren und mir einen Satz Koncis und ein paar Variera Deckelhalter zulegen.
Bei Weber 39,99 € für ein Grilling Rack, bei Ikea 16,98 € für eine Koncis und einen Deckelhalter. Wobei ich die Ikea Variante auch noch vielseitiger einsetzten kann. Du siehst, ich bin nicht nur auf Weber fixiert. Es muss funktional sein und es muss für mich passen. Mal so und mal so.
 
Man sollte sich genau überlegen, welches GBS Zubehör nötig ist. Ich habe das Sear Grate, gut für Holzkohle aber würde ich auch eher nicht mehr kaufen. Die oben gesehene Pfanne ist top genauso wie der Wok. Pizzastein und Hähnchenhalter sind zu klein bzw. was soll ich mit einem Hähnchen wenn ich sicherlich auch 2-3 gleichzeitig machen kann mit einem Rösle Halter.
Waffeleisen wiederum auch nicht schlecht aber sehr teuer genauso wie Ebelskiver Einsatz. Das fällt unter "Spielerei" wenn man sonst schon alles hat.
 
ich bin auch noch am überlegen was ich alles dazu kaufen soll. ein Platte ist schon mal fix, wobei ich mir noch nicht sicher bin bzgl Guss oder Edelstahl bzw. mit oder ohne Loch. ;-) und ich hätte auch gern einen Wok. Eine größeren Topf für den Seitenbrenner wäre sicher auch nicht verkehrt wobei da tut es, zumindest für den Anfang, sicher auch der normale aus Küche.
 
So zur ersten Verkettung gab's Frühlingspizza. Und heute Abend gibt's Spare Ribs mit Grillkartoffeln und Gemüse. Bin schon gespannt

IMG-20170327-WA0004.jpeg


20170327_175053.jpg


IMG-20170327-WA0006.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20170327-WA0004.jpeg
    IMG-20170327-WA0004.jpeg
    386,4 KB · Aufrufe: 1.239
  • 20170327_175053.jpg
    20170327_175053.jpg
    365,8 KB · Aufrufe: 1.202
  • IMG-20170327-WA0006.jpeg
    IMG-20170327-WA0006.jpeg
    254,3 KB · Aufrufe: 1.184
Bis jetzt bin ich zufrieden. Leistung reicht locker . Einziges Manko High+ wird besser beworben als es ist. Man merkt nicht wirklich nen Unterschied. Müsste man mit nem Infrarotthermometer prüfen. Temperatur am Deckel 320 dann ist Ende.
 

Anhänge

  • IMG_20160806_153756.jpg
    IMG_20160806_153756.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 1.195
  • IMG_20160827_102403.jpg
    IMG_20160827_102403.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 1.188
Das mit dem Deckel Thermometer war mir klar wegen dem Luftabzug wurde ja schon verglichen mit dem alten genesis. Mir ging es aber in erster Linie um die Fläche und die ist sowie ich es wollte. Ich besorg mal ein Infrarotthermometer um direkt den Rost zu messen
 
Also ich brauche derartige Hitze ohnehin recht selten. Man kann ein Steak auch mit 300° schön braten.
 
Zurück
Oben Unten