• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Einweihung: Pizza

Charles

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Sodala, bin müde, pappsatt und zufrieden.

Heute habe ich meinen neuen Holzbackofen eingeweiht. Zuerst einmal voll aufgeheizt, um den Lack laut Herstelleranleitung einzubrennen, und ca. eine Stunde später ist es endlich losgegangen mit dem Pizza backen.

Aber nun der Reihe nach: Aus der Garage den alten gußeisernen Tisch rausgeholt, und anschließend auch den Ofen raus aus der Garage und auf den Tisch drauf. Ich setze mit Vorsicht den nicht leichten leeren Ofen drauf, und schon hat der Tisch nachgegeben. Tja.

CIMG4490.JPG


Also auf Plan B umgeschwenkt: Terrassenmauer freigeschaufelt und den Ofen draufgestellt.

CIMG4487.JPG


Rein mit den Schamottplatten, Fichtenholzscheiteln aufgestapelt, und flugs angezündet:

CIMG4486.JPG

CIMG4484.JPG

/-HiLyS-C-KjM/Ty1JQBoBz5I/AAAAAAAAGYU/RJh_33lJm6A/s576/CIMG4489.JPG

Nach einer halben Stunde schauen wir einen Blick aufs Thermometer: Oh, zehn Grad minus? Draußen hat es 19 Grad minus, brrrrrrr:

CIMG4493.JPG


Nein, nein, über 600° hat es locker:

CIMG4494.JPG


Nun die Steine am oberen Fach mit einem tropfnassen Fetzen runtergekühlt:

CIMG4495.JPG


Der Fetzen dampft wie Kochwäsche :pfeif:

/-2XkVWS8A_uA/Ty1KLUL8-iI/AAAAAAAAGY8/fwYlgJmpvQ8/s576/CIMG4496.JPG

Soooooodala, die erste kleine Probepizza gebastelt, als Teig habe ich das Rezept vom baser genommen:

CIMG4497.JPG


Rein damit:

CIMG4498.JPG


Jaaa, es wird was!

/-qhoVJV_uJNk/Ty1KwJBBhII/AAAAAAAAGZc/waos6YxcLOg/s576/CIMG4499.JPG

Feuer, Feuer!

CIMG4500.JPG


Oha, zu viel Feuer, die Pizza ist zu blass, und der Stein viel zu heiß:

/-rdXT1UeGo6M/Ty1MHgarLrI/AAAAAAAAGac/T5VOH5pAEeQ/s576/CIMG4506.JPG

Also Stein mehr runterkühlen, schön langsam verfeinern sich die Fingerfertigkeiten :teeth:

Nun die nächste Versuchspizza, immer noch zu bleich, aber man lernt:

/-84dNsmQCcQ0/Ty1LdWNgQ-I/AAAAAAAAGZ8/PjmSPat3L04/s576/CIMG4503.JPG

Der Boden sieht schon viel besser aus, und der Geschmack: Hmmmmmmm, Holzofenpizza, die beste Pizza seit langem, unvergleichlich!

/-StxvwIjtdA4/Ty1L4HZtSAI/AAAAAAAAGaM/Xm_6vQvYEAY/s576/CIMG4505.JPG

Nun die nächste Pizza reingeschoben, aber die erste richtig große:

CIMG4508.JPG


Einige Sekunden später:

CIMG4509.JPG


Wiederum einige Sekunden später:

CIMG4510.JPG


Wiederum einige Sekunden später, jaaaaaaa, DAS ist eine Pizza!

CIMG4511.JPG


Boden schaut sehr gut aus:

CIMG4513.JPG


Fortan belegt mit Parmaschinken und Rucola sowie einige Spritzer Olivenöl, meine Lieblingspizza:

/-BB-7bH6e76Y/Ty1NRFAVqgI/AAAAAAAAGbU/18v5V9IpiL0/s576/CIMG4514.JPG

Dieser Bissen ist für Euch: :mrgreen: :whistle: 8-) :D

/-T8xdgVk3OJM/Ty1NaivzBuI/AAAAAAAAGbc/choDJAokBYU/s576/CIMG4516.JPG

Nun die nächste Pizza gebastelt:

CIMG4517.JPG


Frisch reingeschoben:

CIMG4518.JPG


Fertig gebacken:

/-1yA-EcPzSzc/Ty1OFSh4reI/AAAAAAAAGcA/_wtIEJjAlqM/s576/CIMG4520.JPG

Und so schaut der Boden aus:

/-d9U2koiRrUQ/Ty1Ix9kuc0I/AAAAAAAAGX8/tleDxxjSuz8/s576/CIMG4521.JPG


Ja. Soooo gut waren die Pizzen, unglaublich! Der Ofen funktioniert top, nur der 460er Mehl ist nicht das optimale Mehl gewesen, normalerweise gehört unbedingt ein Tipo 00 Mehl her. Nur: Alle Läden in der Umgebung habe ich abgeklappert, niemand hat ein Tipo 00 Mehl gehabt.

Und geheizt habe ich nur mit Fichtenholz, das brennt zu schnell ab und die Glut hält nicht lange. Buchenbrennholz ist hier kaum zu bekommen, leider.

Als der Ofen nur noch handwarm war, habe ich ihn gleich eingeölt mit Leinöl als Korrosionsschutz. Und im Frühjahr werde ich ein kombiniertes Untergestell schweißen, links der HBO, und rechts eine Betriebsfläche mit Windschutz für den Dutch Oven. :pfeif:

Ich bedanke mich bei der Fa. Ramster für diesen schönen Ofen, natürlich habe ich den Ofen direkt vor Ort abgeholt. Das muß sein!
Und ich sage auch Danke für den Kaffee, die Tipps und Anwendungshinweise allerlei Art rund um den Ramsterofen!


Satte Grüße,

Charles


Edit: 2 oder 3 wirre Sätze lesbarer gestaltet :pfeif:
 
Zuletzt bearbeitet:

grillbird

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Respekt!

Super Einweihung. Ich hab heute auch bei-17 Grad eingeheizt :pfeif:

Weiter so, und immer schön Bilder posten.

Servus sagt

Der Grillbird.
 

mCb

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
noch elf mal schlafen.... dann gehts los nach pirmasens :driver:

sieht klasse aus, deine pizza. hoffentlich bekomm ich das auch so hin


grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Hitschi

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Moin Moin

Klasse Einweihung... die Pizza schaut richtig lecker aus:messer:

Gruß Uwe
:prost::prost::prost:
 

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit,

seit dem der löwenzahn rucola heißt, kann man den sogar für geld verkaufen :devil:

aber die pizzas schauen :happa: aus :)

gruß vom doc
 

Dommi_1909

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hmmm... so ein Stück Mafiatorte würde ich jetzt noch als Mitternachtssnack naschen ;-)
 

Reini33

Pichelsteiner
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Sieht doch gut aus für das erste mal.

Gratuliere zum tollen Ofen !


lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 

Diddi Backmeister

GSV-Botschafter
10+ Jahre im GSV
Hallo Charles,

Tolle Einweihung, und vor den starken Minustemperaturen nicht zurückgeschreckt. Die Pizzen sind dir wirklich sehr gut gelungen, und du hast schon eine Menge dazugelernt.

Diese hier sieht ganz besonders lecker aus. :happa:

Fertig gebacken:

/-1yA-EcPzSzc/Ty1OFSh4reI/AAAAAAAAGcA/_wtIEJjAlqM/s576/CIMG4520.JPG

Hätte heute auch gern Pizza im Le Rond gemacht, aber mit starker Erkältung und auch noch einem heftigen Hexenschuss wird das nichts.

wünsche dir noch viel Erfolg bei deinen weiteren Aktionen mit dem Le Rond.

Der Ofen ist ganz einfach "Spitze"

Gruß, Diddi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf T.

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Lecker deine Torten. Ich würd auch gern mal wieder eine machen aber das ist mir definitiv zu kalt draußen. Da kann der Ofen noch so heiß sein und die Pizza noch so lecker.

Also ich bin kein Pizzaprofi doch halte ich den Trouble um Tipo 00 zu übertrieben. Habe meine Teige alle ohne gut hinbekommen. Mit der Zeit kriegst du ein Gefühl für den Teig.

Weiter so und viel Spass mit dem Gerät aus Pirmasens.

Gruß Ralf
 

HECKE

...der mit dem Rind tanzt
10+ Jahre im GSV
Sehr schöne Pizzas, Pizzen...oder wie auch immer :grin:

Gelungene Einweihung :mosh:
 

lärry

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Pizza sieht sehr lecker aus! Glückwunsch! Ich mische immer Tippo 00 und Hartweizenmehl ( 4/5 zu 1/5). Beides gibt's beim Italiener. Als Ersatz für das Tippo 00 geht auch das deutsche 550 Mehl und Hartweizengrieß - diese Zutaten sollte es in jedem Supermarkt geben.
Gruß Lärry
 

Dörrentaler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Willkommen im Club der Ramsterianer.
Die Pizzen schauen sehr gut aus. Eine davon könnte ich jetzt vertragen. Habe aber noch den ein oder anderen Teller Erbsensuppe von meiner VerDOpfung am Samstag übrig. Die werde ich mir dann zu Gemüte führen.

Gruß
Achim
 

BBQfertig

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Pizza schaut sehr gut aus. Würde diese evtl dünner belegen. Das ist aber Geschmacksache.
 
OP
OP
Charles

Charles

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Pizza schaut sehr gut aus. Würde diese evtl dünner belegen. Das ist aber Geschmacksache.

Also bitte, dünner gehts nicht mehr, durch den Schinken und der Salami kannst eine Zeitung lesen. Verwendet habe ich bei der letzten Pizza: Mozzarella eine halbe Handvoll, Schinken ein Blatt, 6 oder 7 Ananasstücke, und die Anzahl der Salamischeiben bitte nachzählen. :-D

Genau, es ist eine Geschmackssache. Ich kenne nicht wenige Leute, die wollen am liebsten ein halbes Kilo Belag auf der Pizza haben...:blinky::eeek:


@ All: Danke für Eure netten Kommentare!


Morgen mache ich wieder Pizza :happa:

Schade, daß es draußen immer noch so kalt ist (-26°C heute in der Früh) da geht sich das Brot backen nimmer aus, der Ofen kühlt zu schnell ab :(


Charles
 

Jan131

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Sieht traumhaft aus wie bei mir :D

Ich kühl den Stein mit einem Schuss Mineralwasser aus der Flasche ab ;)
Meine erste Pizza sah auch so aus ;)
 
G

Gast-JUhGDW

Guest
Gelungene Einweihung. Schöne Pizzen..zumindest zum Schluß ;)

Fortan belegt mit Parmaschinken und Rucola sowie einige Spritzer Olivenöl, meine Lieblingspizza:

Das ist auch meine Lieblingspizza. Allerdings nehme ich anstatt dem Parmaschinken Bresaola - einen luftgetrockneter Rinderschinken.

Das toppt das Ganze dann noch mal.

Gruß,

Marcus
 
OP
OP
Charles

Charles

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Aha, eine Bresaola? Heißt das so? Werde ich mal ausprobieren, vielen Dank für den Tipp! :essen!:


@ Jan: Mineralwasser? Nobel, nobel! ;)
 
Oben Unten