• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Einweihung] PizzaParty Ardore - [Leidenschaft] / [Glut]

BBQwithMax

Fleischtycoon
Buonasera a tutti!
Es ist mal wieder soweit gewesen, das teuerste Forum der Welt :gs-rulez:hat mich bekehrt.
Ich bin ja bereits stolzer Besitzer des PizzaParty Holzofens, allerdings habe ich vermehrt den Drang gespürt, aufgrund der positiven Resonanz aller, die meine Pizze probiert haben, auch mal auswärts Pizze backen zu können. Da sich dieses Unterfangen äußert schwierig darstellt, habe ich mit dem Gedanken gespielt, mein Pizzaofen-Arsenal zu erweitern. Beim Blick auf instagram kam mir der Post mit dem Angebot von @Pizza Party entgegengefahren, wonach es aktuell 200€ Rabatt gibt beim Kauf eines Ardores mitsamt Übernahme der Entsorgung eines alten Ofens. Ein Blick in den GSV genügte - GEKAUFT!
Gestern kam das gute Stück dann wohlverpackt an:
FD1BB588-5E08-4302-86D1-F367EF3CFE5B.jpeg

Schnell aus der Verpackung befreit, die Füße drangeschraubt und schon mal aufgebaut zum Steine trocknen - Simone von @Pizza Party hat für die Saputo-Steine empfohlen: 1,5h bei moderater Hitze. Der Ofen ist denkbar schnell einsatzbereit, da bereits ein passender Druckminderer mit Schnellkuppelung mitgeliefert wird.
E762A175-4FCE-4949-B62E-20C5636EE82E.jpeg
C43AEB19-4EC0-461C-96F0-4FAFA68653D0.jpeg

Ich hatte mich für die “Copper“-Optik entschieden und muss sagen, dass das aus meiner Sicht goldrichtig war - gefällt mir richtig gut der kleine Bruder meines 70x70 :thumb2: Habe gestern bereits schnell einen Teig zusammengerührt, um heute den Ardore bereits einweihen zu können:
1 kg Dallagiovanna La Napoletana
63% Hydration
3% Salz
1,5g Hefe
5h bei RT
20h bei 3-5 Grad in der Garage

Nun aber zum Pizzabacken: :bilder:
Nach 40 min aufheizen bei voller Kraft, zeigte mein Thermometer auf dem Stein ca. 430 Grad an - das war das Zeichen in der Küche die erste Pizza auszubreiten und zu belegen.
Zur Manöverkritik:
Ich muss gestehen, dass ich mit einer solch brachialen Hitze nicht gerechnet habe! Zudem habe ich einen Anfängerfehler begangen und nicht nur viel zu viel Semola Rimancinata genommen sondern für die ersten beiden Pizzen auch noch grobes Semola genommen, weshalb diese nicht so richtig von der Schaufel wollten und unförmig wurden bzw. Die erste sich in Rauch und Kohle auflöste::tätschel::. Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein China Turning Peel etwas zu groß ist für die Öffnung des Ardore, d.h. es lässt sich nicht wirklich komfortabel drehen, daher werde ich bald auf ein kleineres Turning Peel umsteigen.
Zum Modus Operandi:
Wie schon häufig hier im Forum von erfahrenen Besitzern des Ardore empfohlen, habe ich den Regler kurz vorm Einschießen der Pizzen etwas zurückgedreht, um die brachiale Hitze etwas zu reduzieren. Ich denke, für den Anfang können sich die Pizze durchaus sehen lassen, allerdings muss man sich echt erst mal an die Power des Ardore gewöhnen. Eins steht fest: Der Ardore und ich werden sehr gute Freunde!:D
281F9779-8E93-40F5-9A18-DC901E9F0274.jpeg
6D7BE2FB-EC90-4238-9DC3-E387F8550651.jpeg
E6F510B4-29FF-485F-9BFF-E39878F0D02E.jpeg
878F745A-2C18-4810-8956-2A7031001A8E.jpeg
42525B0F-B661-4EA7-8FE9-2A6073BC05A9.jpeg
3326B0E8-B63D-400C-84E5-28F1E7296C77.jpeg
20567854-D4E0-4B43-9AF7-841674851B6B.jpeg
AF0C998B-E79F-4F83-A410-2F41A94519ED.jpeg
7BB13B8F-8C14-41BC-9EA9-6138B0B727FA.jpeg


Zusammenfassend muss ich gestehen, dass ich richtig angetan von dem Ardore bin! Neben der unglaublichen Power des Brenners, sind auch die Mobilität und Flexibilität große Pluspunkte - auch im Vergleich zu meinem Holzbackofen. Gerade im Winter ist es deutlich entspannter einfach den Gasregler aufzudrehen und den Ofen sich selbst zu überlassen, statt ihn erst mit Holz befeuern zu müssen etc.; natürlich fehlt hier ein wenig die „Romantik“ des Backens im Holzofen, aber um es dramatisch mit Adorno auszudrücken: wo ist in unserer verdinglichten Welt schon noch die Romantik zu spüren.., und geschmacklich habe ich keinen Unterschied feststellen zu können, im Gegenteil: den Boden habe ich im Holzofen selten so schön durchgebacken/knusprig/braun hinbekommen.
Zudem ist der Ardore echt selbst mit den Biscotti Saputo noch ein Leichtgewicht, weshalb ich mir schon vorgenommen habe ihn zu verschiedensten Pizzasessions auf Tour mitzunehmen :thumb2:

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Abend,
den Thread werde ich, falls ich die Zeit finde, kontinuierlich mit meinen Erfahrungen fortführen.
Die nächste Trainingssession ist bereits für Freitag angesetzt, da GöFreu beleidigt war, heute leer ausgegangen zu sein:pfeif:

P.S.: Zwei der Pizzen haben unsere Nachbarn bekommen, die jetzt ebenfalls angefixt sind und schon gefragt haben, ob sie nicht Flyer drucken sollen für die Pizzeria Da Massimiliano🤣
 
Ja ,der Kleine ist schon geil und die Power nicht zu unterschätzen.
2-3 Sessions und ihr seid die besten Freunde :-)
 
Glückwunsch erst mal...

schön von einem erfahrenen Pizza Bäcker zu lesen welche Power der kleine hat,
für die ersten Pizze aus dem Ardore schauen sie doch super aus.

Ich kenne keinen der nicht befreundet mit dem Ardore ist ;)

Ja Mobil ist er, hatte ihn auch schon auf dem ein oder anderen OT oder bei Freunden dabei. :thumb2:

kleiner Tip wenn gewünscht
besorge dir eine kleine Messingbürste
und Tausche den ollen Druckminderer mit dem Adapter und Dichtung gegen einen anderen aus.
nicht das die früher oder später verloren geht und nicht mehr alles so dicht ist wie es sein soll.
 
Glückwunsch erst mal...
kleiner Tip wenn gewünscht
besorge dir eine kleine Messingbürste
und Tausche den ollen Druckminderer mit dem Adapter und Dichtung gegen einen anderen aus.
nicht das die früher oder später verloren geht und nicht mehr alles so dicht ist wie es sein soll.
Dankeschön :-)
Tipps sind immer erwünscht!
Auf Anraten mehrerer Ardore-Besitzer hatte ich mir bereits einen neuen Druckminderer bestellt, der auch soeben geliefert wurde; das Originalteile ist echt nicht optimal gelöst..
Die Messingbürste ist echt essentiell für eine gescheite Reinigung, werde heute mal sehen, ob der italienische Laden in der Umgebung welche auf Lager hat :thumb2:
 
Wunderschöner Ofen Max, viel Spass mit der Gerät.

On Tour? Dann lasse dich Ende August beim OT Moritzburg sehen.
 
@BBQSpatzenberg

Herzlichen Dank für den tollen Bericht!!!
Eine Frage hätte ich bzgl. des Turning Peels. Welchen Durchmesser würdest Du sagen wäre denn gut? Muss für die Einweihung meine Ardore eh noch Sachen bestellen... :angel:
 
@BBQSpatzenberg

Herzlichen Dank für den tollen Bericht!!!
Eine Frage hätte ich bzgl. des Turning Peels. Welchen Durchmesser würdest Du sagen wäre denn gut? Muss für die Einweihung meine Ardore eh noch Sachen bestellen... :angel:

Das kommt eher auf den Durchmesser der Pizza als auf die Größe des Ofens an. Bei gut 30cm komme ich mit einem Turning Peel mit 20cm gut zurecht.
 
Herzlichen Dank für den tollen Bericht!!!
Eine Frage hätte ich bzgl. des Turning Peels. Welchen Durchmesser würdest Du sagen wäre denn gut? Muss für die Einweihung meine Ardore eh noch Sachen bestellen... :angel:
Sehr gerne :-) Ich wünsch dir viel Spaß mit dem tollen Ofen 🔥
Das kommt eher auf den Durchmesser der Pizza als auf die Größe des Ofens an. Bei gut 30cm komme ich mit einem Turning Peel mit 20cm gut zurecht.
Da kann ich dir nur beipflichten.
Mein Turning Peel hat 30cm Durchmesser, das ist bei der Öffnung des Ardore mMn suboptimal, weil ich nicht so frei drehen kann wie ich es gerne hätte.
Bereue es ein wenig, nicht einfach das Turning Peel von PizzaParty mitbestellen zu haben :patsch:
Schaue mich heute mal beim Italiener des Vertrauens nach einem kleineren Turning Peel um.
 
Danke für Eure Tipps :-)
Ich habe eben auch einen noch jungfräulichen Ardore und kein Turning Peel, deshalb die Frage.

Ich denke, dass die Pizzen ebenfalls Richtung +/- 30 cm gehen werden. Das hieße dann, das ein Turning Peel mit 20 cm bei der Pizzen- und Ofengröße gut wäre. Material der Wahl ermutlich Edelstahl?
 
Ich finde 20cm ziemlich gut und Edelstahl gelocht besser als Edelstahl glatt. Geht bei mir gleichermaßen gut im EffeUno und im Bollore. Gelocht deswegen, weil man damit einerseits nicht Gefahr läuft die Pizza nach dem Herausnehmen mit einer eleganten Drehung aus der Hüfte als Frisbee Scheibe einzusetzen und andererseits weil sich die gelochte Schaufel leichter bzw. schneller erwärmen läßt. Hat man nämlich noch Kondenswasser auf der Schaufel, bleibt die Pizza recht leicht kleben bzw. reißt auch...

@BBQSpatzenberg: Glückwunsch zum Ardore!
 
Habe das Turning Peel von PizzaParty, hat glaube ich 18 cm.
...funktioniert sehr gut, hole damit auch eine fertige 30 cm Pizza raus.
 
schön eingeweiht :thumb1:
 
Zunächst ein Mal vielen Dank an die zahlreichen Leser und für die vielen Interaktionen/Tipps, freut mich sehr! :-)

Freitag steht bereits die nächste Trainingssession an, passen dazu war ich heute beim IdV einkaufen. Leider hatte der weder Turning Peel noch Messingbürste auf Lager.. bin trotzdem fündig geworden:pfeif:
Besonders gut gefällt mir der cremige Stracciatella auf Pizzen 🍕
CE3FF3F6-8AE9-4FA4-AB6D-77C50A2FB186.jpeg

Allerdings war zu meinem Entsetzen das Molino Dallagiovanna La Napoletana nicht erhältlich.. Deshalb muss ich nun mein Urlaubsmitbringsel-Mehl verarbeiten, meine letzte Packung Mehl im Haus:o
Parameter:
1kg Mehl
650ml Wasser
30g Salz
1,8g Hefe (lt. PizzApp)
Geplant sind als Gehzeiten 5h bei RT und 38h bei KT (4 Grad), d.h. eine kalte Teigführung mit langer Stockgare. Mal sehen, ob das was wird!:D

image.jpg
 
Zurück
Oben Unten