• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung zum Spieleabend

Haardt Griller

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Nachdem mein Porti diese Woche geliefert wurde, und wir heute Gäste bekommen, bietet es sich an, den Porti einzuweihen. Und zwar gleich mal voll, was übrig bleibt, gibt es morgen.
Eine Windgeschützte Ecke ist gleich gefunden
PortiErstversuch01.jpg

Die Baby Back Ribs vom MmV sind was ganz anderes als die Angebotsware:
PortiErstversuch02.jpg

Als Rub habe ich selbst gemischten Basic Rub nach Steve Raichlen verwendet, den mache ich zwei mal im Jahr, und wir verwenden den für fast alles. Zwei Etagen Rippchen:
PortiErstversuch03.jpg

noch ein paar Bacon Burnt Ends

PortiErstversuch04.jpg


Und einmal alles platz nehmen:
PortiErstversuch05.jpg

Für den Rauch einige Rebholz-chunks, und Rinde, das hätte ich besser vorher vorbereitet, so war es nur auf die schnelle zusammengehackt
PortiErstversuch06.jpg

Der Flammenregler steht auf etwa 80%, ich habe ein Outdoorchef Thermometer oben in den Burnt Ends stecken, der GT-Sensor ist 3-4 cm über dem Fleisch und 5 cm innerhalb der Tür. Läuft stabil bei 118 - 121°C. Das Originalthermometer ist bloße Dekoration.
Start war ca. 14:30, habe um 16:45 kochendes Wasser nachgefüllt und eine Bratwurst dazugelegt ... als Wegzehrung :rolleyes:.
Später mehr.
 
Bilder vom Lackieren gibt es keine, das ist im Trubel untergegangen, für zwei schnelle Tellerbilder hat's noch gereicht:
PortiErstversuch13.jpg

PortiErstversuch14.jpg

Allzu schlecht kann's nicht gewesen sein:
PortiErstversuch15.jpg


Fazit:
Allein das zufriedene Grinsen der Esser war die Anschaffung des Portis schon wert. Alles hat ohne nennenswerte Probleme geklappt, auch bei einer vollen GK, und ich freue mich schon drauf weiter zu experimentieren!
 
Heute Resteverwertung aus drei Leitern:
Pizza Costina!
Knochen aus dem Fleisch gezogen, dann einmal längs einmal quer geschnitten
PortiErstversuch16.jpg

Vermengt mit passierten Tomaten und Oregano, auf den Teig, Käse drüber...
PortiErstversuch17.jpg

... und fertig!
PortiErstversuch18.jpg
 
Sieht sehr lecker aus!

Zu den Rips hab ich ein paar Fragen:
- Hast du die Rips nicht gedünstet?
- Wie hast du die "eingepinselt" im Porti?

Danke und weiter so ! Sah echt lecker aus!
 
Hallo na das ist doch ein sehr guter Start, 80 % der Flamme klingt im Moment für mich doch ganz schön viel, aber ich kann mich auch täuschen.
Der El ist ja ganz schön voll muss man ja mal ausnutzen und eine gefüllte Wasserschale.
Windgeschützt steht er doch in der Ecke, musste mal bis rumexperimentieren nicht das oben zu viel wärme abhaut.

Ah sehe gerade das du unten beide Schalen gleichzeitig drinnen hast, also Holz und Wasser gleichzeitig.
Also ich mache das nicht so sondern nach und nach. Erst Räuchern dann ev. Wasser aber glaube bei sehr langen Aktionen du bist ja hier nur 2:15 Uhr unterwegs ob man da schon Wasser benötigt ?
Lese dich mal weiter ein und Üben Üben ....man kann auch dann oben die eine Schale verkehrt herum einlegen zum wärme Schutz.
Deshalb hast du wohl auch so viel Gas Verbraucht, hier hätten auch beide Schalen raus gekonnt, denke ich bei der kurzen Zeit.

Ribs mache die Leute in 3-2-1 6 Stunden oder glaube 4-0-0 4 Stunden.

Viele Wege führen zum Erfolg, Hauptsache es schmeckt.

Wo wurde die Pizza gemacht , im Backofen bestimmt.
 
- Hast du die Rips nicht gedünstet?
Nein, hab' sie 5-0-1 gemacht, also 5 Stunden "nackig", nicht in Papier oder Walzblech gedünstet, und dann eingepinselt mit dem Saft der aus den Burnt Ends entstanden war, angedickt mit ein bischen gekaufter BBQ-Soße, und noch eine knappe Stunde.
- Wie hast du die "eingepinselt" im Porti?
Jeweis eine Etage rausgeholt, dann die Ribs einzeln aus dem Ständer genommen, in einer Koncis-Schale eingepinselt, und dann zurück in den Ständer, zuletzt die ganze Etage wieder in den Porti
Lese dich mal weiter ein und Üben Üben
Stimmt, Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut ;) Ich hab' ihn erst über eine Stunde ganz leer laufen lassen ohne Schalen und Roste, leider da noch ohne zweites Thermometer, hatte aber den Eindruck, dass er nicht wie manche hier berichten auf knappe 200 Grad kommt ... Egal, es war zu spät, es musste weiter gehen.

Ich hab' die Räucherschale am Anfang ganz vergessen, musste erst noch Holz zerkleinern, und dann hab' ich sie wieder drin vergessen.

Das Wasser wollte ich von Anfang an drin haben, alleine schon um die Temperatur über die Masse des Wassers konstant zu halten. Habe auch immer kochendes Wasser verwendet, einen ganzen 2-Liter Wasserkocher voll am Anfang und dann später nochmal einen. Der Wasserspiegel war ziemlich gesunken, genau kann ich es aber nicht sagen, war schon zu dunkel. Wahrscheinlich hätte die Masse der Ribs alleine auch gereicht. Aaaaaber: Da ist ordentlich viel fett abgetropft, ich schätze insgesamt 150ml. Also mindestens eine Tropfschale braucht es, und da kann dann auch Wasser drin sein, finde ich.
Wo wurde die Pizza gemacht , im Backofen bestimmt.
Ja, in einem MANZ Backofen
 
Zurück
Oben Unten