• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eisenpfanne - normal oder mach ich was falsch

e DeBuyer als Experiment gekauft und sie im Backofen mit Leinöl eingebrannt. 270 Grad. 3 Runden für jeweils eine Stunde. Pfanne lief leicht an, aber mehr auch nicht. Nix schwarz.
Das ist eine Carbon-Eisenpfanne - die nutzt man anders als eine Guss-Eisenpfanne.
Die Carbon nimmt nicht wirklich eine Leinöl-polymeterte-Schicht an = hell-rötlich
Die Eisenpfannen hingegen nehmen mehrere Schichten an und werden rabenschwarz.

Asiaten sagen "same, same - but, different"
 
De Buyer verwendet Bienenwachs zum Versiegeln der Pfannen ab Werk.
Das Wachs muss erst einmal ordentlich entfernt werden.
Das ist eine andere Hausnummer als Oliven- oder Maschinenöl.

Die Griffe der Mineral B sind speziell beschichtet und werden nicht behandelt!
 
Das ist eine Carbon-Eisenpfanne - die nutzt man anders als eine Guss-Eisenpfanne.
Die Carbon nimmt nicht wirklich eine Leinöl-polymeterte-Schicht an = hell-rötlich
Die Eisenpfannen hingegen nehmen mehrere Schichten an und werden rabenschwarz.
Gilt das auch für Schmiedeeisen?
Und wie "anders" nutzt man die?

De Buyer verwendet Bienenwachs zum Versiegeln der Pfannen ab Werk.
Das Wachs muss erst einmal ordentlich entfernt werden.
Das ist eine andere Hausnummer als Oliven- oder Maschinenöl.

Die Griffe der Mineral B sind speziell beschichtet und werden nicht behandelt!
Nicht alle. ich hab zB ganz bewusst eine Carbone-Pfannge gekauft, die werden nicht mit Wachs versiegelt und da ist auch der Griff nicht beschichtet.
 
Nicht alle. ich hab zB ganz bewusst eine Carbone-Pfannge gekauft, die werden nicht mit Wachs versiegelt und da ist auch der Griff nicht beschichtet.
OK - also Carbon plus.
Dann ist es doch noch einfacher, die Pfanne ein zu brennen.
 
Zurück
Oben Unten