• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eisenpfanne will nicht wie ich will!

-Nicola-

Militanter Veganer
Hallo miteinander

Seit letzten Mittwoch habe ich eine Eisenpfanne vo LeBuyer gekauft.
Voller Vorfreude habe ich die Pfanne gereinigt und im Backofen getrocknet.
Danach hatte ich die Pfanne mit Leinöl eingerieben so das ein hauchdünner Ölfilm darauf hatte, und bei 250 Grad im Backofen für eine Stunde einbrennen lassen.
Insgesamt habe ich 6 Durchgänge gemacht.
Als ich fertig war, war die Patina eher dunkelbraun statt Schwarz.
Nach dem einbrennen habe ich ein Spiegelei in die Pfanne gehauen, leider klebte es und die Patina ging ab.

Nach dem Schock machte ich die Patina runter mit Stahlwolle und brannte sie neu in meinem Gasgrill ein.

Jetzt ist die Patina schön Schwarz und glatt.
Zweiter versuch mit dem Ei.
Habe aber nur wenig Eiweiss in die Pfanne getan da ich Angst hatte das es wieder klebt und nicht die ganze Pfanne verstauen will.

Naja das Ei klebt noch immer und die Patina ist wieder runter gegangen.
Habe ich doch etwas falsch gemacht?

Freue mich auf eure Tipps, ich hoffe es kann mir jemand helfen so das auch ich Freude an meine ersten Eisenpfanne bekomme.

Liebe Grüsse Nicola

IMG_20190512_220028.jpg
 
Hast du das Ei ohne Öl in die Pfanne gegeben?
 
Wahrscheinlich zu viel Öl beim einbrennen benutzt.
Ist mir auch am Anfang mal passiert.
Gibt hier einen oder mehrer Freds zum einbrennen.
Wenn du meinst es ist nur noch hauchdünn Öl in der Pfanne dann mit einem Tuch nochmal richtig "trocken" wischen.
 
Guten Morgen Nicola,

Die Idee, das Einbrennen auf einer Gasflamme zu erledigen, ist schonmal gut.
Achte darauf, dass Du die verbrannten Anteile deiner nicht optimalen vermeintlichen Patina aus der Pfanne mit einem kratzschwamm sorgfältig entfernst.
Spüle Sie anschließend sauber aus, so dass sich wirklich kein Rest von Schmutz und verbranntem in der Pfanne befindet.
Dann erhitze sie langsam auf der Gasflamme,
Nimm ein Zellstofftuch, welches nicht flust und nimm einen Minimalen Tropfen LeinÖl auf das Tuch.
Damit reibst Du jetzt die Pfanne ein, so dass sie raucht. Wenn der Rauch verflogen ist, dann reibst Du sie erneut ein, sodass sie raucht. Wenn der Rauch verflogen ist, dann .... 👌😀👍
Das machst du ungefähr 5-7 mal bis sich in der ganzen Pfanne ein schwarzer Film gebildet hat.
Dann abkühlen lassen, mit Wasser ausreiben und trocknen lassen.
Anschließend so oft wie möglich benutzen benutzen benutzen.
Mache am Anfang Bratkartoffeln mit etwas mehr Öl.
Die Qualität der Pfanne wird mit jedem Bratvorgang besser, habe etwas Geduld mit Deiner Pfanne, Sie dankt es dir ein Leben lang.

Halte uns auf dem laufenden, wie es klappt.

Viel Erfolg dabei.
 
Ich würde in einer frisch patinierten Pfanne nicht direkt sowas kritisches wie Spiegeleier zubereiten. Lieber erstmal Bratkartoffeln, Gemüse, Fleisch, Pfannkuchen etc.

Butter verhindert auch das Kleben von Eiern recht verlässlich... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Hallo Miteinander
Danke an alle für die ganzen Tipps.
Ich habe mir doch noch ein bisschen den Kopf zerbrochen ob ich von vorne anfangen soll, also ab mit der Patina und neu einbrennen, oder drauf los braten und schauen wie es sich ergibt.
Ich habe mich da für die erste Variante entschieden und habe die Ganze Patina runter gemacht und werde sie die nächsten Tagen wenn das Wetter schöner ist neu einbrennen.
Was mir auch geraten wurde am Anfang eher Gemüse mit ausreichend öl zu braten, da diese nicht so schnell anhocken.
Da es die nächsten Tage eher stürmisch wird, muss ich mich noch ein bisschen in Geduld üben.

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

Liebe Grüsse Nicola
 
Spare Dir die ganze Arbeit, mache 2-3 mal panierte Schnitzel oder etwas nicht klebendes,
was in viel Öl gebraten wird und steigere Dich langsam über Bratkartoffeln, Spiegelei usw.
Die Pfanne kann man nach der Benutzung im heißen Zustand auswischen und gut.
Auf die Art entsteht die Patina mit der Zeit ganz von selbst.
 
Ich würde sie einfach sauber machen und anschließend Speck, Steaks usw darin braten.
Die Sache mit dem Ei benötigt schon eine gute Oberfläche und dann immer noch Öl.
So ein Ding, wird nie eine Antihaftpfanne
 
Hatte ein ähnliches Problem...
Komischer weise konnte ich feststellen, dass Eier nicht kleben wenn man Butter benutzt... teste es mal!
 
Hallo @-Nicola-

Neugierig machen mich die Rillen in der Eisenpfanne.

Hab dein Bild mal vergrößert und die Rillen markiert;
und genau da hat die Pfanne ja nicht gemacht, was sie soll. ;)
rillen.jpg


War das vor dem Reinigen so,
und ist das ein Produktionsfehler?

Eiweiß könnte in den Rillen gerinnen und recht fest werden.

Weil platt/eben sollte die Pfannenoberfläche ja schon sein.

Gruß
Peter
 
Punt 1:
Leinöl ist bei mir auch immer abgeblättert. Auch wenn es angeblich so toll ist, bei mir gat es sich früher oder später gelöst.
Mit Sonnenblumenöl hatte ich das nicht.
Ich habe damit bessere Erfahrungen gemacht.

Punkt 2:
Bei Eisenpfannen (die dünnen) habe ich genau das selbe Problem gehabt. Dass es nur braun ist ist am Anfang normal, aber auch bei mir klebte alles egal wie lange eingebrannt oder welches Öl etc.

Mit GUSSeisen hatte ich das nicht. Außerdem hat sich bei den dünnen Pfannen die Patina sehr schnell gelöst, auch wenn sie nicht abgeblättert ist (hielt nicht gut und wurde schnell dünner, weil ich die Reste nit Spuralscgwamm entfernen musste).

Ich werde künftig nur noch Guss verwenden. Die Patina hielt und nach 2 Monaten gelegentlich benutzen brennt nun auch kein Spiegelei mehr fest, besser als hede Teflon Pfanne.
 
Hallo @-Nicola-

Neugierig machen mich die Rillen in der Eisenpfanne.

Hab dein Bild mal vergrößert und die Rillen markiert;
und genau da hat die Pfanne ja nicht gemacht, was sie soll. ;)
Anhang anzeigen 1929054

War das vor dem Reinigen so,
und ist das ein Produktionsfehler?

Eiweiß könnte in den Rillen gerinnen und recht fest werden.

Weil platt/eben sollte die Pfannenoberfläche ja schon sein.

Gruß
Peter
Ich denke diese Rillen kommen vom versuch das Pfanne vom Eiweiss zu befreien.
Habe da ein eine Preise Salz genommen um sie zu reinigen,war aber nicht vom Erfolg gekrönt :(
 
Zurück
Oben Unten