• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego Gasgrill Bellevue

Herzlichen Glückwunsch zum Sportgerät aber :bilder: sehen
 
^^ sorry, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Gemeint waren "internationale Premiumhersteller" (ohne Länderbezug), von denen man im Vergleich zu "China-Clonen" per se eine deutlich gesteigerte Qualität erwartet.
 
@futzy72
Ich hab den gleichen Clone von El Fuego bestellt. Du schriebst, dass Du eine Rootisserie für Deinen Hori hast. Kannst Du mir dazu einen Link schicken.
Möglichst schnell würde ich auch gerne mal einen Vogel rösten :essen::


Gegrillte Grüße Broiler-SH
 
@Broiler-SH
hoffe das klappt Auszug aus meiner Bestellung bei casando.de
HORI BBQ Gussplatte 322x445
passend für Hori BBQ 4011 und 6011
Artikel-Nr.: 54160103
37,98 €
37,98 €/Stk
HORI Edelstahldrehspieß mit Motor
passend für HORI BBQ Gasgrill 3010, 4011, 5011, 6011
Artikel-Nr.: 54031189
59,90 €
59,90 €/Stk

Frank
PS: Die Gussplatte will ich nicht mehr missen und der Drehspieß war auch schon oft im Einsatz
Insgesamt bin ich mit dem Grill mehr als Zufrieden gerade für indirekt und BB Einsatz super.
IMG_4776.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4776.JPG
    IMG_4776.JPG
    501,2 KB · Aufrufe: 5.153
Hallo zusammen,

ich habe hier ja schon öfter lesen müssen, dass das Starten des Heckbrenners Probleme bereitet.
Das ist bei meinem El Fuego AY435 zum Glück nicht der Fall. Der springt schon nach einer Sekunde an.
Mein Problem ist, dass der Brenner im Seitenkocher nicht zünden will.
Zündfunke ist da und es riecht auch nach Gas, aber ich kriege keine Flamme.
Kann vielleicht einer von euch ein Foto vom Brennerkörper und auch ein Bild vom Messingring mit den beiden Löchern machen?
Evtl. ist da etwas nicht i.O. Denke der Brenner vom Hori oder Zunda sollte gleich sein.

Vielen Dank im Voraus
Gruß Thomas
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mir einige Stunden Bildersuche im Netz angetan habe hab ich tatsächlich die Lösung gefunden.
Es war eigentlich ganz einfach. Die Zündnadel, also das Teil von dem der Zündfunke auf den Brenner überspringt, war so stark nach unten verbogen,
dass der Funke immer auf dem unteren Teil des Gussteiles traf und nicht das Gas entzündete.
Nachdem ich die Nadel um mehr als einen cm. nach oben gebogen hatte zündete der Brenner sofort.

Sollte sich schon jemand schon Arbeit in Fotos gesteckt hat tut es mir leid. Fehler behoben und es kann ab jetzt auch auf dem Seitenkocher leckeres zubereitet werden.

Demnächst beabsichtige ich eine übersichtliche Zusammenfassung vom Aufbau und Inbetriebnahme hier enzustellen.
Natürlich incl. Toastbrottest.
z.Zt. nur soviel, für den Preis bin ich mit der Büchse ganz zufrieden. Haltbarkeit wird sich zeigen. Steht ja immer draußen unter einer Haube.

Gruß Thomas
 
Hi Thomas,
ich bin auch auf der Suche nach einem Einsteiger(-Gasgrill) und bin gestern beim El Fuego Concord gelandet.
Hat der eine Doppelwandige Haube? Bist du mit den Temperaturen zufrieden?
VG
Stefan
 
Hallo Stefan,

Für den Preis den ich bezahlt habe bin ich schon sehr zufrieden.
Drei Tage nach dem Kauf kosete er wieder 130,- mehr.
Zu dem Preis wäre ich sicher länger am Überlegen gewesen ob ich ihn kaufen soll oder nicht.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass der Verkäufer mit Speditionsversand auf Palette liefert.

Nun zum Grill. Eine doppelwandige Haube hat er.
Hab ihn bei 15° C Außentemperatur und mäßigem Wind eingebrannt.
Nach 15 min. waren, laut Schätzeisen im Deckel, 320°C erreicht.
Die Temperatur stieg dann in den letzten 5 min. nicht weiter.
Der Zusammenbau war etwas nervig, da die Passgenauigkeit nicht wirklich toll ist.
Die Löcher für Schrauben und die Lage der eingepressten Muttern lagen nicht immer übereinander, so dass man schon teilweise mit roher Gewalt arbeiten muss.

Aber wenn ich überlege, dass ein vergleichbarer Broil King zwar sicher passgenauer ist aber auch nicht mehr als 350°C schafft, dafür aber das dreifache kostet, bin ich damit sehr zufrieden.
Einzig die kleine 5 KG Gasflasche ist etwas nervig. Laut Anleitung soll auch eine 8 KG Flasche reinpassen. Das stimmt aber so nicht.
Dafür müsste mann einige Bleche von der Halterung absägen.

Sehr angetan bin ich vom Heckbrenner. Das Teil hat wirklich eine enorme Kraft. Hähnchen auf dem Spieß würde er bei voller Leistung warscheinlich zu Asche verbrennen.

Hab ihn übrigens bei Garten-XXL bestellt. Da kostet er aktuell 80,-€ mehr als ich bezahlt habe. Versandkostenfrei.
Bei Plus-Online kostet er derzeit sogar nur 485,03@ mit einem Gutschein der Online automatisch hinzugefügt wird. Auch dort Versandkostenfrei.

Viele Grillgrüße
Thomas
 
Mir stellt sich inzwischen die Frage, ob es überhaupt einen "vergleichbaren" Broil King gibt. Wo genau sind die Geräte (z.B. ein Baron oder Regal) überhaupt vergleichbar? Reden wir über das verwendete Material, die Verarbeitung, die Ausstattung, etc? Was ist Dir persönlich wichtig und wo genau siehst Du Unterschiede / Gemeinsamkeiten?

Ich persönlich stehe aktuell vor der Entscheidung, ob der in der Aktion bei Grillfürst beworbene Broil King Baron 440 für 699€ ( - Rabatt) die ca. 200€ Aufpreis wert ist und in welchen Punkten dieser überhaupt mit z.B. dem AY435 vegleichbar ist. Unter den o.g. Kriterien hat der AY435 ja noch einen Backburner. Dieser ist für mich aber nicht interessant, falls der AY435 z.B. schlechter verarbeitet, das Material minderwertiger, die Garantie kürzer oder der Support schlechter wäre (ob dem so ist, kann ich ja nicht sagen). Anderes Beispiel: ist der am AY435 verwendete Edelstahl wirklich wertiger / langlebiger als der beschichtete Stahl des Baron? Spielt die Materialstärke da nicht eine entscheidende Rolle? Sind die herstellerspezifischen Dual-Tube Brenner von Broil King wertiger / langlebiger / "besser" als die wahrscheinlich einfacheren Modelle des El Fuego?

Ich möchte einfach nur einen langlebigen Gasgrill mit mindestens 2500cm² Fläche, Gußrosten und ordentlich Dampf. Die letzten 3 Punkte erfüllen viele Modelle auch deutlich unter 400€. Beim ersten Kriterium bin ich da aber vorsichtig....

Daher halte ich aktuell 200€ Aufpreis für ein Markengerät überschaubar. Die Fragen, die ich hoffentlich gleich per Telefon beantwortet bekomme, werden es aufzeigen.

Gruß
Daniel
 
Hat jmd die hitzeverteilung getestet.? Gussroste sollten ja gleichmäßiger leiten denke ich als Edelstahl. Toastbrot Test?

Mich interessiert der Bellevue. Habe zwar nen imperial xl aber dad sucht noch was für den Garten und der hori und elfuego usw sind ja bis auf gussroste gleich oder?

Es gab oder gibt ja auch nen imperial clone.
 
Hi @djshooter - Also die Hitzeverteilung ist wie bei jedem anderen Gasgrill (ja auch die 4K€ Modele) auch. Im Hinteren Bereich ist immer etwas mehr Hitze als vorne! Das hat einfach was mit dem Aufbau des Grills zu tun - Rückwand - Seitenwände - Deckel - Luftzufuhr usw. Ich grille oft mit dem El Fuego - Auf der gesamten Fläche von links nach rechts ist mir noch nichts negatives aufgefallen. Und vergesst den Toast-Test! Ich verstehe bis heute nicht was der bringen soll. Es reicht schon das bei einer der fünf Düsen die Bohrungen minimal sich unterscheiden - und buum hat ein Grill etwas mehr oder weniger auf einer Stelle Leistung! Dann kommen noch die Wetterbedingungen hinzu und, und, und,....! Wenn einer das wirklich testen will - sollte er Laborbedingungen haben! Von jedem Model mindestens 5 bis 10 Grills - damit man einen Durchschnittswert bekommt! Also ist das alles nur Bullshitt in meinen Augen! Ich zwinge keinem Meinung auf - bitte nicht Misst verstehen! Das ist nur meine persönliche Meinung! MfG JOHN
 
Hallo zusammen,

auch ich bin bei der Recherche über die El Fuego Modelle Bellevue und Concord gestolpert. Eigentlich würde Concord (4 Brenner, Seitenkocher, Backburner) für meine Zwecks ausreichen.
Hat irgendwer diesen Grill in Gebrauch und hat mal die Temperatur am Rost bei maximaler Brennerleistung gemessen?
 
Habe den Hori, baugleich. Mit 4 Brennern ohne Backburner kommt er so nach 20 min. auf 270° C.
Mit Backburner auf 300° C. Je nach Windrichtung etwas unterschiedlich.
Zum Freibrennen absolut ausreichend.
Mache im Feb. ein Seminar bei Weber zum Thema Wintergrillen.
Da werde ich ja mal sehen, wie die Weberboliden sich so mit der Temperatur machen :)
 
Zurück
Oben Unten