• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego Portland XXL - ersten Bilder

Ist nur einer (der große im Bild links) und das ist GöGa ihr heiliger Baum! Da darf ich nicht mal mit der Nagelschere dran...
Vorne rechts ist ne Zwetschge...
Holz machen ist hier nicht...

Morgen Nachmittag sollte ich ein Foto mit dem fertigen Untersatz vom XXL liefern können (damit wir wieder beim Thema sind :D )
 
Eine rustikale Lok würde tatsächlich besser ins Umfeld passen.
 
Kannst ja in den Garten ziehen - Platz wäre genug und du wärst nahe bei deinen Sportgeräten :-)
 
Ich hab es nun auch geschafft den großen El Fuego aufzubauen. Er ruhte schon eine Weile in unserer Garage, da wir aber zwischenzeitlich noch im Urlaub waren musste der Aufbau noch warten. Ich hab die letzten beiden Jahre schon mit seinem kleinen Bruder geliebäugelt und bin jetzt aber gleich mit der XXL Version eingestiegen. Smoken ist für mich auch mehr oder weniger Neuland. Ich habe vorher nur ein paar mal Ribs auf der Weberkugel gemacht, wo ja auch ein wenig geräuchert wird.

Am Wochenende haben wir eine Familienfeier und ich wollte parallel zum Grill ein paar Rips vom Big El anbieten und damit den ersten Testlauf fahren.

Vorher habe ich noch ein paar Fragen:

Ich bin morgen in der Metro und würde mich gleich noch mit ein paar passenden GN Behältern eindecken. Könnt ihr hier Empfehlungen aussprechen bzgl. der Größen?

Welche Chips benutzt ihr zum räuchern? Muss ich die Chips vorher Wässern oder lege ich diese einfach trocken in die Schale. Wie stellt ihr den die Lüftung oben am Schornstein ein...möglichst weit zu?

Viele Grüße aus Hessen
Christian
 
Ich bin morgen in der Metro und würde mich gleich noch mit ein paar passenden GN Behältern eindecken. Könnt ihr hier Empfehlungen aussprechen bzgl. der Größen?
Wenn ich mich richtig erinnere waren das 1/1 200 gelocht und ungelocht
1/1 65 als Tropfschale
1/2 50 oder 65 als Wasserschale (da bin ich mir aber nicht sicher)
 
Die 200er GN-Behälter sind sehr groß.

CIMG0935.JPG


Die Leiter, die hier drin liegt hatte ca. 2 kg Gewicht. Wenn du nur Baby-Back Ribs machen willst brauchst du keine so großen GN-Behälter. 150er würden da auch reichen.
Aber die 1/1er Behälter passen in den XXL musst halt für dich entscheiden welche Größen du brauchst.
 

Anhänge

  • CIMG0935.JPG
    CIMG0935.JPG
    560,4 KB · Aufrufe: 1.861
So, der XXL ist aufgebockt.

tmp_16110-20170608_1402531371322671.jpg

tmp_16110-20170608_1403121033961306.jpg

Der XXL selbst ist nicht verschraubt, nur drauf gestellt.
 

Anhänge

  • tmp_16110-20170608_1402531371322671.jpg
    tmp_16110-20170608_1402531371322671.jpg
    698,9 KB · Aufrufe: 1.845
  • tmp_16110-20170608_1403121033961306.jpg
    tmp_16110-20170608_1403121033961306.jpg
    810,8 KB · Aufrufe: 1.850
Sieht gut aus .wie fest steht der El denn auf der Konstruktion?
Könntest du ihn auch problemlos ne Rampe hoch schieben ?
 
Danke nochmal @pellox und @Fiz !!!!

Ich hab mal heute folgende Größen mitgenommen:

2 St. 1/1 150mm
2 St. 1/1 150mm gelocht
2 St. 1/1 Deckel
1 St. 1/1 100mm

Ich werde beim nächsten mal noch einen 1/1 65mm mitnehmen.

So morgen werd ich noch ein paar Holzchips und ein paar Ribs besorgen, so dass es am Sonntag los gehen kann.
 
Sieht gut aus .wie fest steht der El denn auf der Konstruktion?
Könntest du ihn auch problemlos ne Rampe hoch schieben ?

Also hier ebenerdig absolut fester Stand. Die Eckhölzchen sind so eng, dass ich beim Draufstellen die Füsse etwas nach innen drücken müsste.

Ob's für ne Rampe reicht, kann ich dir leider nicht sagen...
 
Ich hab eine Frage zum Temperaturbereich des XXL.

Welches ist die niedrigste Temperatur und was ist ungefähr die höchste Temperatur? Und evtl. noch etwas zum Verbrauch.

Mein Kohle Smoker ist zwar geil, aber für 2-3 Stunden smoken hätte ich gerne etwas anderes.
 
Hm, diesen Sommer wird mein Landmann Gasräucherofen wohl noch bei mir bleiben dürfen,. Der El Fuego XXL würde mir aber echt sehr gut gefallen. Wenn ich nicht kürzlich erst einen neuen Enders Kansas 4 gekauft hätte... würde ich jetzt mit dem Vorschlag kommen, würde meine Frau wohl einen Anfall bekommen. Mal gucken, hab ja nächsten Monat Geburtstag :hmmmm:
 
würde meine Frau wohl einen Anfall bekommen

Früher hat meine Holde auch immer einen Anfall bekommen wenn ich wieder einen neuen Grill gekauft habe.
Jetzt macht sie nur noch einen tiefen Seufzer wenn ein neues Paket ankommt.
Glaub mir, mit der Zeit gewöhnst du sie daran - musst nur hartnäckig genug dran bleiben :-).
 
Zurück
Oben Unten