• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego Portland XXL - ersten Bilder

Seit Anfang 2018. Bisher (nach einigen Zentnern Fleisch) habe ich nicht viel zu meckern.

Das System der verschiedenen Lüftungsöffnungen finde ich wenig durchdacht, man kann die Seitlichen z.B. nicht komplett schließen, das missfällt mir etwas. Da der XXL bei mir aber ziemlich windgeschützt steht habe ich dadurch keine wirklichen Nachteile. Ich hatte mal Pläne das zu modifizieren und auch eine Isolierung anzubringen um den Gasverbrauch zu senken, es war mir den Aufwand dann aber doch nicht wert.

Schön wäre auch, wenn die Roste minimal schmaler wären, dann könnte man GN Behälter etwas sicherer in die seitlichen Schienen einhängen und die Roste würden auch besser in die Spülmaschine passen. Wenn mal wieder eine Grundreinigung fällig ist, kommen sie aber dennoch in die Spülmaschine, dann passt unten halt nix anderes rein. Das Schöne ist, ich kann die Roste dann in der Maschine mit Grillreiniger behandeln, lasse sie einwirken und schalte die Maschine dann später einfach ein. Dadurch hab ich den Reiniger nur innerhalb der Spülmaschine, reduziere meine eigene Exposition mit dem aggressiven Zeug auf ein Minimum und kann mir sicher sein, dass nach dem Spülvorgang nichts auf den Rosten verbleibt.

Gruß Stefan
 
Hallo zusammen, mal eine Frage an die XXL Besitzer - benutzt Ihr ein Hitzeschild, wenn man mal weniger im XXL zubereitet? Also z.B. 2-3 Ribs? Hatte mir überlegt, mir eins zuschneiden zu lassen. Oder meint Ihr es bringt nicht viel, bzgl. Gasverbrauch, Raucharoma?

Danke
VG Markus
 
Hallo @Flashy sorry dass ich dich nochmal nerve. Hab am Samstag meinen XXL entjungfert. Auf vier Ebenen hab ich Stremellachs, Entenbrust, Schweinefilet, Schweinerücken, Schweinebauch und Pastrami geräuchert. Maverick hab ich am obersten Rost befestigt und den Ofen auf knapp 100 Grad eingeregelt. Wasserschale ließ ich leer als Tropfschale war ein GN 1/1 drin. In Betrieb war ein Brenner in der Räucherbox waren Pellets und Chunks. Raucherzeugung war einwandfrei wie du gesagt hast.
Jetzt zu meinem Problem: die Hitzeverteilung war doch recht unterschiedlich am untersten Rost hatte ich nur 60Grad Gartemperatur. Kennst du das Problem? Roste tauschen? Allerdings wollte ich nicht dass der Schweinebauch auf den Lachs tropft. War die fehlende Sand/Wasserschale schuld?
 
Hallo,
Mein Portland XXL wurde heute eingebrannt. Er hat aber nur 200grad erreicht (mit allen was dabei war drin und ohne Wasser).
wir hatten leichten Wind und der XXL stand halb geschützt.
klappen waren zu.
Ist das ok?
 
Nein möchte ich nicht. Wollte nur wissen ob das ok für den XXL ist.
Das ist in Ordnung wobei es überhaupt nichts aussagt. Für einen Smoker ist die Temperatur sowieso zu hoch. Vermutlich hast Du die Temperatur mit dem eingebauten Thermometer abgelesen. Dieses ist manchmal genau, manchmal nicht. Ich hab 2 Portland XXL und bei einem ist das Thermometer sehr ungenau, beim anderen passt es. Zudem misst das Thermometer ja auch nur die Temperatur auf der Höhe des Fühlers. Spiel ein wenig mit dem Gerät rum, miss die Temperatur an verschiedenen Stellen und ganz wichtig! smoke einfach mal Fleisch. Erfahrungen muss man selber machen.
 
Für den XXL weiss ich es nicht, aber Du hast immer noch nen Smoker und kein "Höllenfeuer von El Fuego"... ;)

Den kleinen Porti bringe ich auf 160°C wenn ich ihn nicht quälen möchte. Da kannst mit 200°C mal ganz zufrieden sein, denke ich zumindest.
 
hab meinen XXL jetzt seit 3 Jahren und wollte letzten Monat das erste Mal dieses Jahr wieder SpareRibs machen....mit Wasser drin und 10 Rib-Strängen und nem Pulled-Pork-Nacken habe ich mit Vollpower der Gerät nicht über 70 Grad bekommen....
hab ein wenig gesucht/gelesen im Netz und den Gasschlauch ersetzt aber leider ohne Wirkung, bekomme keine Hitze mehr rein...
tendiere gerade dazu den Brenner gegen einen Hockerkocher zu ersetzen.....
 
Ich hab die Brenner meist nur minimal an um die Temperatur in einem sinnvollen Bereich zu halten. Voll Power brauche ich eigentlich nicht.
@Platinium76
Temperatur mit einem zweiten Thermometer überprüft?
Andere Gasflasche getestet?
Druckminderer mal ausgewechselt?
Wie sieht denn das Flammenbild aus?
 
hab meinen XXL jetzt seit 3 Jahren und wollte letzten Monat das erste Mal dieses Jahr wieder SpareRibs machen....mit Wasser drin und 10 Rib-Strängen und nem Pulled-Pork-Nacken habe ich mit Vollpower der Gerät nicht über 70 Grad bekommen....
hab ein wenig gesucht/gelesen im Netz und den Gasschlauch ersetzt aber leider ohne Wirkung, bekomme keine Hitze mehr rein...
tendiere gerade dazu den Brenner gegen einen Hockerkocher zu ersetzen.....
Bei mir war mal die Luftzufuhr verstopft. Schau da erst mal nach
LG aus der Hauptstadt
 
Komisch, dass die wieder so teuer geworden sind.. habe letztes Jahr zwei Stück deutlich günstiger geshoppt (Media Markt 200€ Abholung / OBI 220€ inkl. Spedi).
 
Hallo!

Aktuell gibt es das Sportgerät bei eBay mit Gutschein für 254,39
Leider muss man das Paket in der lokalen Saturn Filiale abholen.

https://www.ebay.de/itm/233595784923
Gutscheincode: POWEREBAY10

Bei meiner Bestellung gerade eben hat es prima funktioniert.
Jetzt erstmal Gastrobehälter und Rauchholz shoppen :D
Glückwunsch zum neuen Sportgerät! Wo hattest du es vermerkt, dass du ihn abholst?
 
Man kann das direkt auf der Artikelseite angeben bzw. auswählen. Da könnte ich dann meine PLZ angeben und der nächst gelegene Markt würde angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten