• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Elch Entrecote, welche KT?

arvidsjaur

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hi,
habe schon mehrfach Elch aufm 57er OTP gemacht, auch große Stücke.
Jetzt wäre es mal wieder soweit aber diesmal würde ich nach KT grillen.
Sportgerät ist diesmal ein E330 Genesis
Was meint ihr, 0,7 Kg Entrecote, rundum scharf angrillen und dann indirekt bei 200°C auf 75° ziehen?
Dabei auf dem Gussrost liegen lassen oder in den Bratenkorb oder auf den Warmhalterost?
Danke
 
OP
OP
arvidsjaur

arvidsjaur

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Habe den Elch 2x2min direkt und anschliessend, ca 50min indirekt auf 77Grad gezogen, mangels Platz habe ich ihn auf dem Edelstahlwarmhalterost indirekt gelegt. Hat gut und saftig geschmeckt, war aber durch, also hellbraun. Da wären 74grad ausreichend gewesen, also ca 10min kürzer.

Vorher gabs Arg. Filet ausm Sous Vide und als Backup Duroc Rücken, kam alles gut an.
 
OP
OP
arvidsjaur

arvidsjaur

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
IMG_4472.JPG IMG_4490.JPG IMG_4510.JPG
Hier mal das Schlachtfeld, relativ voll der Genesis, Elch war wie egsagt ok vom Geschmack und Biss, optisch hätte er etwas weniger KT verdient gehabt.
 

Anhänge

  • IMG_4472.JPG
    IMG_4472.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_4490.JPG
    IMG_4490.JPG
    122 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_4510.JPG
    IMG_4510.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 155

bbq4you

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Rücken vom Elch und anderen Grosshirschen kann man wie Rinderrücken zubereiten.
Mitte 50 sind ok. Wem es zu englisch ist, dem kann man die Scheiben nochmal kurz
auf den Grill legen oder mit heißer Butter napieren.

Frage: Woher bekommst du das Elchfleisch?

:prost:
.
 
OP
OP
arvidsjaur

arvidsjaur

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
ja, ich bringe mir im Winter/Frühjahr immer was gefroren im Koffer mit, das bleibt auch auf dem Rückweg gefroren.
 

Weberschiffchen

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Ich würde sagen: Elchtest bestanden...
 
Oben Unten