• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Elektrisch bebeizbarer Pizzaofen

schaschlikwilli

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Hallo,

Da ich mir einen elektrisch beheizten Pizzaofen bauen möchte habe ich
eine Frage zu Kalksandsteinauskleidung.
Wie sieht es bei Kalksandstein mit AUSGASUNGEN aus?
Da ich elektrisch heize liegt die Themperatur bei konstant
200 - 300 Grad,also nicht so hoch wie im Holzbackofen bei der
Anfeuerung.Um die Hitzebeständigkeit mache ich mir keine
Gedanken nur um Ausgasungen.
Für Ratschläge wäre ich dankbar

Willi
 
Also jetzt bleibt mal realistisch - so ein kleiner Elektropizzaofen schafft tatsächlich ganz flott 300° und mehr, ein Arbeitskollege hat so ein Ding (von Aldi :D ). Ist eine wahre Höllenmaschine. Backofenleistung auf Miniaturgröße....
Für ein größeres Projekt wird das aber nix werden, da brauchst Du Starkstromanschluß. Eigentlich logisch, oder? Mit 2000 Watt heizt Du die Geschichte niemals auf ;-)
Das ist völlig unrentabel und ich würde es sein lassen. Nimm Holz (erste Wahl) oder Gas.
Oder hol Dir einen ausgemusterten Profi-Pizzaofen, aber für den privaten Gebrauch :-? :prost:
 
Willi, vergiß Kalksandstein, es sei denn, Du vermauerst innen noch dick Schamott....
Das wird Dir aber bei der Beheizung mit Strom auch nicht wirklich helfen, siehe mein Post oben.
 
rheingriller schrieb:
Willi, vergiß Kalksandstein, es sei denn, Du vermauerst innen noch dick Schamott....
Das wird Dir aber bei der Beheizung mit Strom auch nicht wirklich helfen, siehe mein Post oben.


Hallo,

habe einen Test gemacht mit der Heizspirale,2000 Watt.
Dabei habe ich lose K.Sandsteine wie ein geschlossener
Raum aufgestapelt und ein blech darübergelegt.Es ging weit
über 300 Grad.Notfalls kommt eine 2. Heizspirale dazu.
Dann habe ich 4000 Watt.
Es war nur die Frage,ob man K.Sandstein grundsätzlich,dafür nehmen
kann,ob es evtl.Ausgasungen gibt.Aber meines Wissens nach ist K.S.
ein reines Naturprodukt.
Wenn die wirklich nach einigen Jahren gerissen oder verschlissen
sind kann ich die ohne weiteres austauschen.
Vielen Dank schon mal für die Tipps.

Willi
 
Hi Willi, das klingt sehr interessant. Wie groß war denn die zu beheizende Kammer?
Beim Backen müßte man noch den Stein hinzu rechnen, auf dem die Pizza liegt, der schluckt ja auch Hitze.
Da Du über die E-Heizspiralen keine direkte Flamme hast, wird sich der KS-Stein neutral verhalten und Du brauchst Dir wegen Ausgasungen keine zu Gedanken machen. Das wird nur ein Problem bei echtem Holzfeuer sein, da gehen die Temps ja viel höher (weshalb schon mal der Mörtel oder die Steine reißen).
Alternativ könntest Du noch Gasheizelemente ausprobieren, wie zB. in den Cramer Grills. Ist am Ende ne Kostenfrage. Bin mal gespannt, wie das am Ende bei Dir ausschaut (achja, Oberhitze nicht vergessen, 2 Spiralen wären sicher ok...). :prost:

(allerdings geht bei Pizza eigentlich nix über "echten" Holzofen... :) )
 
[

(allerdings geht bei Pizza eigentlich nix über "echten" Holzofen... :) )[/quote]

Ich gebe dir Recht,ein Holzofen ist das optimale.
Aber da, wo ich einen Gartenpavillon gebaut habe,stand
schon einen gemauerter Grill.Da dieser nicht mehr genutzt
wird,wollte ich den zuerst abreißen.Einen Grill habe ich außerhalb
des Pavillons stehen.Dann habe ich mir das überlegt,da könnte ich doch
einen Pizzaofen,oder Brotbackofen von dem ungenutztem Grill
bauen.Wegen der Rauchentwicklung unter dem Pavillon,ist
elektrische Beheizung besser.
Der Innenraum ist genau 400x300mm.Die höhe ist 500 mm.
Einen Pizzastein kann ich genau darin plazieren.
Da habe ich auch den Versuch mit der Spirale gemacht.Das Thermometer
zeigte weit über 300 Grad an.
Die Ofentüre werde ich von einem alten Stallfenster aus Guß und
Edelstahl machen.
Für gute Tipps bin ich immer dankbar.
Das schlechte an der ganzen Planung ist es,dass ich bei dem Gedanken
immer Hunger bekomme.

Willi
 
rheingriller schrieb:
Hi Willi, das klingt sehr interessant. Wie groß war denn die zu beheizende Kammer?

Die lichte Breite = 400 mm
Tiefe = 300 mm
Höhe = 500 mm

4351_imgp4083_3.jpg


Das Fenster (Türe )wird noch geändert und die Heizspirale liegt
schon dort wo sie mal angebracht werden soll.
4351_imgp4084_3.jpg


Die Pizzaplatte ist auch schon geliefert
4351_imgp4085_4.jpg


Willi
 
schaschlikwilli schrieb:
rheingriller schrieb:
Hi Willi, das klingt sehr interessant. Wie groß war denn die zu beheizende Kammer?

Die lichte Breite = 400 mm
Tiefe = 300 mm
Höhe = 500 mm

4351_imgp4083_3.jpg


Das Fenster (Türe )wird noch geändert und die Heizspirale liegt
schon dort wo sie mal angebracht werden soll.
4351_imgp4084_3.jpg


Die Pizzaplatte ist auch schon geliefert
4351_imgp4085_4.jpg


Willi

...und wieder ein Fortschritt
4351_pizzaofen_folge_2.jpg
 
Sieht ja toll aus, aber 4000 Watt bei Einphasenbetrieb( 220 Volt ) sind ganz schön heftig, sind fast 20 Ampere - viele Grüße an die Kabel, Klemmstellen, Stecker und Steckdosen ...

Sonst - tolles Projekt!
 
hechter schrieb:
Sieht ja toll aus, aber 4000 Watt bei Einphasenbetrieb( 220 Volt ) sind ganz schön heftig, sind fast 20 Ampere - viele Grüße an die Kabel, Klemmstellen, Stecker und Steckdosen ...

Sonst - tolles Projekt!

Hallo,

da hast du natürlich Recht.Es wird erst mit 2000W versucht.

Mit einer Spirale.also 2000 W habe ich es schon versucht.Die Themp.

ging über 300 Grad.

Mein Bekannter ist Elektriker,der hat mir Hilfe angeboten.

Danke.

Wille
 
Hi,

das ist nicht zuende gedacht ....

Elektroöfen ohne Umluft sind recht flach gebaut weil die Oberhitze sonst schlecht an den Inhalt gelangt ....

Ein hoher Umluftofen schafft bei augeschalteter Umluft ein deutlich schlechteres Ergebnis weil er ebend zu weit vom Grillgut entfernt ist.

Du heizt von unten nur die Schamottplatte, bekommst so aber keine Oberhitze ....

Was Du da veranstaltest kannst Du leicht auch mit einem kleinen Breckihaufen erreichen, der heizt aber auch nur die die Unterhitze.

In einem Holzbackofen wird die Ober- und Unterhitze erreicht .... auch wenn die Pizza nur 300-400 Grad benötigt, um die auf der Ebene der Pizza zu erreichen muss die Decke eine wesentlich höhere Temperatur abstrahlen damit noch 300-400 Grad an der Pizza ankommen.

Nicht umsonst werden solche Öfen mit offener Flamme eingezeitzt, die erreicht während des Aufheizens wesentlich höhere Temperaturen, 600-800 Grad, so dass auch ein bischen Wärme im Ofen hängenbleibt ....


Mit dem Tauchsieder wirst Du da nicht weit kommen.
 
Hallo !

Da gibt es sogenannte Halogenheizstäbe, davon ein paar an die Decke, dahinter ein Reflektor aus ganz dünn Edelstahl, wäre für die Oberhitze eine Idee... nur eine Phase ist da wohl zu mager...
 
hechter schrieb:
Hallo !

Da gibt es sogenannte Halogenheizstäbe, davon ein paar an die Decke, dahinter ein Reflektor aus ganz dünn Edelstahl, wäre für die Oberhitze eine Idee... nur eine Phase ist da wohl zu mager...

Hallo.

Danke für die freundlichen Tipps.

Leider bin ich mit dem Umbau unseres Badezimmers

beschäftigt und die Backofenbaustelle ruht.

W
 
Sieht ja toll aus, aber 4000 Watt bei Einphasenbetrieb( 220 Volt ) sind ganz schön heftig, sind fast 20 Ampere - viele Grüße an die Kabel, Klemmstellen, Stecker und Steckdosen ...

Sonst - tolles Projekt!

Hallo zusammen.
Nun muß ich mich doch mal wieder melden.
Leider habt ihr Recht behalten.Mit der Heizspirale 2KW
komme ich nicht auf die richtige Themperatur.Wenn es
hoch kommt.geht es auf 180 - 190 Grad.
Nun habe ich es mir anders überlegt.Ich baue einen Gasbrenner
(Paella-Brenner) unter den Ofenstein(Pizzastein).Das sollte doch funktionieren.
Der Brenner hat 8KW.
Es wäre nett noch einige Tipps von euch zu erhalten.In dem Ofen möchte ich
eigentlich alles Eßbare anrichten.Pizza,Brot und natürlich tote Tiere:happa: möchte ich darin garen.

Schönen Tag euch allen.

Willi
 
So,
jetzt melde ich mich auch mal zu Wort


Warum, um alles in der Welt, nimmst Du nicht einfach elektrisch beheizte Schamottplatten???

Mit Deinem Paellabrenner kommst Du auf keine vernünftige Oberhitze, da Du nur den Stein drunter aufheizt.

Grüße
Thomas
 
Mit Deinem Paellabrenner kommst Du auf keine vernünftige Oberhitze, da Du nur den Stein drunter aufheizt.

Grüße
Thomas[/QUOTE]

Hallo Thomas.

Gute Idee mit den beheizten Steinen.
Leider ist der Ofen schon fertig gemauert.
Aber neben dem Pizzastein ist ist noch genügend Luft damit die Hitze
sich auch nach oben hin verteilen kann.

Danke für den Vorschlag.

Grüße

Willi
 
Zurück
Oben Unten