• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Elektrische Gewürzmühle - was für eine soll's werden?

slab

Militanter Veganer
Wie der Titel schon sagt, suche ich eine elektrische Gewürzmühle zum Herstellen / Mischen eigener Rubs und Gewürzmischungen.
Könnt ihr welche empfehlen, oder tut es sogar eine "gewöhnliche" Kaffeemühle? Auf was sollte beim Kauf geachtet werden?

Es sollte schon eine etwas grössere sein, also nicht so eine batteriebetriebene Mühle, welche während dem Essen verwendet werden kann ;)

Sollte es schon ein ähnliches Thema geben, bitte verschieben! Die SuFu hat mir leider keine passenden Ergebnisse geliefert.
Bei Bedarf würde ich den Thread weiter pflegen, so können vielleicht andere User auch davon profitieren.

Euer slab
 
Muss es elektrisch sein?

Sonst würde ich raten auf eine Firma zurück zu greifen, die in Punkto Mahlwerk einen guten Ruf hat, schau dir mal die an:
Peugeot 25601 Le Moulin D'Oliver

Wenn es elektrisch sein muss: ein Freund nutzt die elektrische Kaffeemühle von Gastroback und ist ganz zufrieden.

LG
Martin
 
Danke dir :thumb2:
Muss nicht zwingend elektrisch sein, hab nur nicht daran gedacht, dass es sowas auch ohne Strom gibt :pfeif:
Die Peugeot Mühle sieht schon mal nicht übel aus. Sowas in der Art hab ich gesucht.

Gibts noch weitere Meinungen?
 
Damit mache ich immer meine S/P-Mischung zum Kochen.

https://www.amazon.de/dp/B000AYTSH2/ref=cm_sw_r_cp_api_i_QRlgDb0TMRAY8

Ansonsten Ikea oder Netto:

image.jpg
 
Ich habe auch viel ausprobiert.
Mörser, Handmühlen, Küchenmixer, E-Kaffemühle usw.
Ich habe jetzt eine E-Mühle
https://preisvergleich.check24.de/k...MIhKXC-ciJ4wIVls13Ch267AswEAQYBCABEgKPvfD_BwE
Mahle aber auch mit der Handkaffeemühle von Schwiegermuttern.
Den Mörser nutzen wir für frische Kräuter.
Pfeffer- und Salzmühlen habe ich auch schon einige durch.
Habe jetzt mehrere Holzmühlen in verschieden Größen vom Schwedenhaus.
Die haben mich völlig überzeugt und sind auch noch bezahlbar.
 
Ich habe auch viel ausprobiert.
Mörser, Handmühlen, Küchenmixer, E-Kaffemühle usw.
Ich habe jetzt eine E-Mühle
https://preisvergleich.check24.de/k...MIhKXC-ciJ4wIVls13Ch267AswEAQYBCABEgKPvfD_BwE
Mahle aber auch mit der Handkaffeemühle von Schwiegermüttern.
Den Mörser nutzen wir für frische Kräuter.
Pfeffer- und Salzmühlen habe ich auch schon einige durch.
Habe jetzt mehrere Holzmühlen in verschieden Größen vom Schwedenhaus.
Die haben mich völlig überzeugt und sind auch noch bezahlbar.
Diese Bosch Mühle habe ich auch schon angeschaut. Kann die auch gröber mahlen oder nur sehr fein? z.B. Pfeffer möchte ich nicht unbedingt als Pulver haben...

Irgendwie reagiere ich auf diese Dinger allergisch :D
 
Nutze Handmühlen.
Da kannts du per Hand und Umdrehung, auch unten am Mahlwerk etwas einstellen.

Zwei Bilder:
m1.jpg

Pfeffermühle, Handmahlwerk, Meersalz-Mühle und Mokkamühle.

Unterschied unten
m2.jpg


Einstellbar, per Druck einstellbar, nicht einstellbar, wiegesagt unten das Mahlwerk verstellbar.

Halt je nach Gewürz. Mahl mal Kurkuma
k1.jpg


mit ner e-Mühle. ;)


E-Gewürzmühle für den Eigenbedarf muss nicht. ;)

Gruß
Peter
 
Es sollte schon eine etwas grössere sein, also nicht so eine batteriebetriebene Mühle, welche während dem Essen verwendet werden kann ;)

Meine Erfahrung dazu

Eigene Rubs nur in erfordelicher Grössenordnung herstellen. Gleich aufbrauchen.
Dann sind sie super.

Eigene Rub's verlieren in kurzer Zeit immens an Aromastoffen.
Aufbewahren habe ich auch versucht, eigentlich waren alle Aufbewahrungvariationen Fehlschläge.

Händische Mühlen nur mit unterer Einstellschraube bevorzugen. Da kannst du nachfüllen und die Einstellung bleibt gleich.

Bei el. "Kaffemühlen" sollte man abwägen, die neigen bei zuviel schreddern Bitterstoffe hervorzuholen.

Mörser hab ich nachwievor immer wieder in Betrieb. Speziell bei Kräutern.

Mühlen https://www.wauwau.at/
Sind zwar in der gehobenen Preisklasse, aber mitlerweile Jahrelang im Betreib ohne irgendwelcher merkbarer Abnutzung.
Dort gib es sogar eine Mühle für die eigenen Chilis die wirklich funktioniert.


lg
 
Vielen Dank euch schon mal für die tollen Inputs!
Die manuellen Mühlen machen auf jeden Fall Sinn. Wenn es aber doch mal eine grössere Menge Rub werden soll (z.B. als Weihnachtsgeschenke, wir stecken ja schon mitten in der Vorweihnachtszeit :D :D :D ), komm ich mit den manuellen ja trotzdem nicht weiter. Ich hoffe, da gibt es eine gute Lösung, denn ein Thermomix ist mir ehrlich gesagt einfach zu teuer:P
 
Schau mal in diesen Fred: Elektrische Gewuerzmuehle mit Kegelmahlwerk? Da habe ich so aehnlich gefragt. Ich liebaeugle seit ueber einem Jahr mit der Zassenausmuehle. Bis jetzt hat sie mir noch nicht gefehlt, deshalb wird das wohl erstmal so bleiben. (Disclaimer: ist eine mechanische Muehle)
 
Ich habe grade festgestellt, dass ich noch einen NutriBullet daheim rumstehen habe. Mal schauen, ob damit was geht :D
Falls Interesse bestehen sollte, werde ich über meinen (Miss-)Erfolg berichten!
 
So, die ersten Versuche mit meinem NutriBullet lieferten ganz akzeptable Ergebnisse. Hab mal Pfeffer geschrottet, Pimentkörner und Koriandersamen sowie grobes Meersalz. Ich bin eigentlich ganz zufrieden. Jetzt extra dafür ein Nutribullet kaufen würde ich nicht, aber da ich schon einen habe, passt das.
 
Habe eine Hario Skerton Hand-Kaffeemühle umfunktioniert zur Pfeffermühle.
Funktioniert super, Mahlgrad von "Espressofein" bis grob ohne Probleme, da die Mahlgradverstellung mit einem Raster versehen ist, ganz im Gegensatz zu einer Pfeffermühle mit Peugeot Mahlwerk, welches sich immer wieder verstellt hat.
Mit der Hario Mühle kann man auch mal eine etwas größere Menge durchkurbeln.
Vorteil ist auch der verschließbare Glasbehälter.
Gibt es auch als günstige "No Name" Version, denke für Pfeffer/Gewürze sollte die auch funktionieren:
Mühle
 
Zurück
Oben Unten