• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pfeffer geschrotet?

edü

Grillkaiser
Für viele Zwecke (Schinken, Lende, Käse u.s.w.) sind die Pfefferkörner zu groß und der gemahlene Pfeffer zu fein.
Was macht man da? Ich suchte geschroteten Pfeffer, habe ihn auch gefunden - aber Preise jenseits von GUT und BÖSE!
Im Mörser eine ganze Tüte Pfefferkörner zerdrücken macht auch keinen Spass.
Da war doch mal was . . .
Früher haben wir doch den Kaffee auch mit der Handmühle gemahlen, also muss das doch mit Pfeffer (und anderen Gewürzen) ebenso funktionieren.
Also mal den Amazonas rauf und runter geschippert und fündig geworden.
Es gibt natürlich eine große Auswahl von Handmühlen - ich habe mich nun mal für diese entschieden.
Ruck-Zuck war eine Tüte Pfefferkörner geschrotet. Seht selbst. Natürlich geht das auch mit anderen Gewürzen wie z.B. Senfkörner, Wacholder, Piment usw.
Die gewünschte 'Grobheit' läßt sich nach Wunsch einstellen.
Genau so hatte ich mir das vorgestellt.

mühle.jpg

pfeffer.jpg
 

Anhänge

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
Wir haben beim Schlachterbedarf Pfeffer schwarz "griffig" gekauft. Ich glaube 13 Euro das Kilo???
Wurstzubehör kaufe ich fast ausschließlich in Göttingen im Fachhandel, da der oftmals bedeutend günstiger ist als der Onlinehandel. Und man wird beraten.
Gruß
Daniel
 
OP
OP
edü

edü

Grillkaiser
ich kaufe sonst auch beim 'fleischerhandwerk' ein, aber pfeffer in der gewünschten form hatten sie bislang noch nicht.
und die mühle hat, wie oben schon geschrieben, den vorteil noch andere gewürze zu mahlen . . .
 

Wombads

Oberwichtel
10+ Jahre im GSV
Ich habe das Problem auch gehabt dann mit der Anschaffung meiner Kenwood, noch eine Getreidemühle dazu bekommen und da geht geschroteter Pfeffer sehr gut
 

firefrog

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Kleine Mengen gehen auch gut mit einer einstellbaren Pfeffermühle. Aber das nutz ich nur wenn ich 2 Esslöffel oder so voll brauche
 
OP
OP
edü

edü

Grillkaiser
für pfefferkäse und pfefferschinken brauche ich schon ein bisschen mehr.
auf dem foto oben - das sind zwei gehäufte teelöffel voll.
 

Eichi78

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Geschroteten Pfeffer hab ich von Wiberg gekauft, gibt's z.B. bei Metro in 0,5 und 1kg Packungen.
 
Oben Unten