• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Elternzeit ist Outdoorküchenzeit

Nen schönen alten Küchenschrank hast Du da. Sieht so aus, also hättest Du versucht, ihn abzuschleifen.
 
Ich hab zumindest mal angefangen es mit dem Schwingschlwifer zu probieren, das war aber ziemlich mühselig :hmmmm:
 
Da ist mir der Schrank zu empfindlich, ich werde das als Grund für nen Bandschleifer nehmen :D
 
Wir haben das auch mal versucht. Leider war da nur dünnes Furnier drauf - da war nix mit Schleifen :-(.
 
Ich hab zumindest mal angefangen es mit dem Schwingschlwifer zu probieren, das war aber ziemlich mühselig :hmmmm:
Haste schon mal mit Abbeizer gearbeitet? Sollte recht gut gehen. Vor allem auch an Stellen wo du mit dem Schleifer nicht gut hinkommst oder das Profil schnell verschleifen würdest. Am besten mal an einer später nicht sichtbaren Stelle probieren.
 
Meistens sind diese alten Küchenschränke mit vielen Lackschichten überezogen. Da wirst Du mit dem Abbeizer alt.
Da ist mir der Schrank zu empfindlich
Der hält das locker aus. Vorher ein bißl auf einem normalen Brett " üben " und dann los. Ratz fatz ist der Schrank blank. Ich hab sämtliche alte Türen und Türstöcke, Kästen, Schubladenkasten u.s.w alles mit der Flex bearbeitet und dann mit Bienenwachs eingelassen. Für die Flex gibt es eigene Schleifscheiben für Holz in verschiedenen Körnungen
 
"Ratz fatz" ist dann aber auch das Furnier ab... Übrigens ist meine Frau Möbeltischlerin und ist der gleichen Meinung ;-).

Bei uns in der Nähe gibt's Jemanden, der hat uns vor einigen Jahren mal einige Stühle abgebeizt. Hat alles, was man dafür braucht, und entsorgt die Chemiebrühe hinterher so, wie es sich gehört. War nicht mal teuer. Vielleicht gibt's bei Dir in der Nähe ja auch eine Möglichkeit, den Schrank für überschaubares Geld abbeizen zu lassen.
 
Eeeeben. Aber ich glaube nicht, dass der Schrank massiv ist. Wenn doch, hast Du natürlich recht. Unser ist furniert, und soweit ich weiss, sind die alle ähnlich.
 
Kurz mal zwischendurch..........ich finde das alles optisch echt schön.
Letztendlich soll es dir gefallen und damit zurechtkommen und nicht wir.

Ich habe heute das okay meiner Schwiegermudda bekommen im Garten eine Überdachung hinzustellen. Mittlerweile sind wir Gedanklich bei einer Laube und von Muddi
kommen Vorschläge, ich glaube ich träume und freue mich, aber z zt echt keine
konkrete Vorstellung meinerseits und nun meint meine Frau wir sollen es möglichst zeitnah
über die Bühne bringen.

Gruss
Huuungar
 
Schaut sehr schön wohnlich aus, eben freestyle und vor allem self made !
Perfekt, weiter so :thumb2:
 
Ich denke auch, dass es Massivholz ist, von hinten sind die Türen nicht lackiert, da sieht man das Holz gut. Abbeizer versuche ich nach Möglichkeit zu vermeiden, das ist mir zu viel Chemie. ;) Ihr bekommt es auf jeden Fall ohne Lack zu sehen :bilder:
Morgen machen wir erstmal mit noch ein paar Freunden beim SWR3 „Grillen“ mit, bin mal gespannt wie das klappt..
 
Ich denke auch, dass es Massivholz ist, von hinten sind die Türen nicht lackiert, da sieht man das Holz gut. Abbeizer versuche ich nach Möglichkeit zu vermeiden, das ist mir zu viel Chemie.
Hast du es schon mal mit einem Heißluftföhn und ner Spachtel probiert? Habe bei mir die alten Holztüren und Zargen aus den 50ziger Jahren so von Lack befreit, danach nur noch mit feinem Schmirgelpapier drüber und fertig.
 
Ich denke auch, dass es Massivholz ist, von hinten sind die Türen nicht lackiert, da sieht man das Holz gut. Abbeizer versuche ich nach Möglichkeit zu vermeiden, das ist mir zu viel Chemie. ;) Ihr bekommt es auf jeden Fall ohne Lack zu sehen
Dann ist es wohl tatsächlich massiv, und Du kannst Schleifen. Und @schweinemami hat dann auch recht mit der Flex. Schrubbscheiben mit unterschiedlicher Körnung nehmen, und dann „gib ihm!“. Ich glaube, das ist einfacher (und ökologischer), als mit Chemie, und vermutlich schneller als mit Heißluftfön. Einfach mal probieren.
 
Sag ich doch, ich kenn mich doch ein bißl aus mit dem alten Möbelkram, und hab schon alle Möglichkeiten der Lackentfernung durchprobiert ;)
 
Drum sollte man auch vorher auf einem normalen Holzbrett ein bißl üben, dann ist das überhaupt keine Hexerei
 
Zurück
Oben Unten