• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Empfehlung für alkoholfreies Bier?

Tommy69

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Welches alkoholfreie ist für Euch am wenigsten schlecht?
Für mich:
Pils: Rothaus, Flensburger
Helles: Riegele (leider sehr schwer zu bekommen)
Weizen: Kumpf, Gutmann, Rothaus

Leider habe ich noch keins gefunden, das für mich eine echte Alternative wäre, aber die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
Weihenstephan Weizen, kenn kein Bier das so nah an einem mit Alkohol dran ist geschmacklich. Im Craftbier bereich tut sich da auch einiges, aber bisher noch nix probiert.
 
Weltenburger Alkoholfrei (Weizen)
Schneider Weisse TAP3 Alkoholfrei (Weizen)
Löwenbräu Alkohlfrei
 
Moin
@Tommy69 ich bin überzeugter Flens-Trinker.
Durch intesives Darübernachtrinken bin ich darauf gekommen, daß das Lieblingsbier und das alkoholose Hopfengetränk nicht aus aus der gleichen Brauerei stammen sollten.
Grüße Nicolai
 
Moin
@Tommy69 ich bin überzeugter Flens-Trinker.
Durch intesives Darübernachtrinken bin ich darauf gekommen, daß das Lieblingsbier und das alkoholose Hopfengetränk nicht aus aus der gleichen Brauerei stammen sollten.
Grüße Nicolai
Macht Sinn, da man Automatisch den direktvergleich sieht.

Aber Gottseidank hat sich auf dem Markt einiges getan, früher war Clausthaler die einzige Alternative.
 
nicht aus aus der gleichen Brauerei stammen sollten

Ich erhöhe auf „nicht der gleiche Bier Typ sein sollte“. Als überzeugter „alles außer Weizen“ Trinker, trinke ich, wenn denn dann unbedingt mal alkoholfrei sein muss, nur alkoholfreies Weizen. Da ich nicht wirklich weiß, wie es mit Alk schmeckt, lässt es sich ertragen.

:anstoޥn:
cripo
 
Im Craftbier bereich tut sich da auch einiges, aber bisher noch nix probiert
Da gibt es übrigens von Heubacher eins, das nicht schlecht ist, falls du mal drüber stolperst:
Heubacher Tropical Ale
Habe das bei denen auf dem Brauerei fest gatrunken und erst gar nicht bemerkt, dass es alkoholfrei ist. Ging für mich Richtung "wässriges IPA".
Maisels werde ich mal schauen, das gibt es bei uns sicher auch und auch Weihenstephan sollte kein Problem. Darstellen zu bekommen. Danke!
Staffelberg habe ich leider noch nie gesehen, obwohl mich ein dunkles alkoholfreies echt interessieren würde.
 
Geschmack ist nicht alles. Wesentlich beim alkoholarmen Bier ist für Ernährungsbewusste oder Diabetiker doch, daß man zuerst eruiert, wie der Alkohol entzogen wurde. Bei der einen Methode trinkt man unsinnig viel Zucker in sich hinein. Rarsam ist es daher, eine alkoholfreie Sorte zu wählen, bei der der Alkohol erst nach dem Brauen entzogen wird. Damit hat das Getränk deutlich weniger Malzzucker als Varianten, bei denen beim Brauen wenig Malzzucker vergärt wird, um den Alkoholgehalt niedrig zu halten.
 
Geschmack ist nicht alles. Wesentlich beim alkoholarmen Bier ist für Ernährungsbewusste oder Diabetiker doch, daß man zuerst eruiert, wie der Alkohol entzogen wurde. Bei der einen Methode trinkt man unsinnig viel Zucker in sich hinein. Rarsam ist es daher, eine alkoholfreie Sorte zu wählen, bei der der Alkohol erst nach dem Brauen entzogen wird. Damit hat das Getränk deutlich weniger Malzzucker als Varianten, bei denen beim Brauen wenig Malzzucker vergärt wird, um den Alkoholgehalt niedrig zu halten.

🤨 Welche Methode meinst Du denn? Kennst Du typische Vertreter der "guten" und der "schlechten" Methode? Und woran erkenne ich als Endverbraucher den Unterschied?
 
🤨 Welche Methode meinst Du denn? Kennst Du typische Vertreter der "guten" und der "schlechten" Methode? Und woran erkenne ich als Endverbraucher den Unterschied?
Die für den o.a. Verwenderbereich ungünstigere Brau-Methode ist die, bei der weniger Malzzucker vergärt wird. Das klingt paradox, da eigentlich nach weniger Zuckergehalt, dient aber dem Zweck, weniger Alkohol zu erhalten.
Besser dagegen sind die Biere, bei denen der Alkohol nachträglich entzogen wurde. Dabei lassen sich sogar 0,0 %ige erzielen.
Wo die angewandte Braumethode nicht z.B. auf Webseiten ersichtlich ist muß man halt fragen. Ob man eine Antwort kriegt ist leider nicht sicher.
Siehe auch hier: https://www.welt.de/wissenschaft/er...em-Bier-ist-die-Herstellung-entscheidend.html
 
Servus,

Ich hatte letztes Mal auf der Biermesse in München von der Brauerei Nittenauer das Bier Le Chauffeur probiert.

War echt süffig und das beste alkoholfreie Bier seit Langem.

Probier’s es auch wenn Du die Chance hast dran zu kommen


VG
Schorsch
 
Die für den o.a. Verwenderbereich ungünstigere Brau-Methode ist die, bei der weniger Malzzucker vergärt wird. Das klingt paradox, da eigentlich nach weniger Zuckergehalt, dient aber dem Zweck, weniger Alkohol zu erhalten.
Besser dagegen sind die Biere, bei denen der Alkohol nachträglich entzogen wurde. Dabei lassen sich sogar 0,0 %ige erzielen.
Wo die angewandte Braumethode nicht z.B. auf Webseiten ersichtlich ist muß man halt fragen. Ob man eine Antwort kriegt ist leider nicht sicher.
Siehe auch hier: https://www.welt.de/wissenschaft/er...em-Bier-ist-die-Herstellung-entscheidend.html

Danke! Liest sich, als ob die Herben die "Guten" wären. Alles gut. Die süßen mag ich eh net 😂. Alkoholfreies Helles find ich ganz übel.

Das schmeckt mit Alkohol ja schon schlecht. Aber ohne!! 😬😬😬😬🤢.
 
Zurück
Oben Unten