• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Empfehlung Vakuumiergerät

Ich habe seit einigen Wochen den Caso FastVac 500 nachdem mein in die Jahre gekommener VC10 den Geist aufgegeben hat.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden nur kommt mir die Schweißzeit (mit vorlaufzeit/ Aufheizzeit ? ) schon lange vor.
 
Da bin ich eben auch drauf reingefallen. Man merkt es aber, wenn man zur Kasse geht, da wird die Märchensteuer dann ausgewiesen und angerechnet.
Ich hatte mich nach langer Überlegung auf den P 250 eingeschossen. Im Moment sehe ich noch nicht den Vorteil des P 355. Die paar mbar sind für mich nicht relevant. Lediglich die breitere Naht (5 statt 3 mm) bietet einen gewissen Reiz. Allerdings nicht für 70 Doppelmark mehr. Es wird schon schwierig genug die Regierung von der Notwendigkeit des P 250 zu überzeugen, wo wir doch schon einen Vakuumierer haben (Lidl; einfache, schmale Naht, die leider nicht immer dicht hält, obwohl ich eigentlich immer eine Doppelnaht setze). :bdsm:
Es wäre schön, wenn an dieser Stelle über die Allpax berichtet würde. Wenn ich meinen dann habe, mache ich das natürlich auch.

kein Problem. Die DHL hat sich schon für Donnerstag mit dem Paket angemeldet und am Wochenende steht sowieso ne größere Räucheraktion an (Pastrami, Entenbrust, Schweineschulter und Schweinelachs) - zum Testen ideal ;)
 
kein Problem. Die DHL hat sich schon für Donnerstag mit dem Paket angemeldet und am Wochenende steht sowieso ne größere Räucheraktion an (Pastrami, Entenbrust, Schweineschulter und Schweinelachs) - zum Testen ideal ;)
Na, da kann ich mich ja auf die ersten Berichte freuen. Das hilft mir sicher zu entscheiden, auf wessen Bestellen-Knopf ich drücke. :thumb2:
Ich wünsche schonmal viel Vorfreude und Spaß beim Aus- und Einpacken.
 
kein Problem. Die DHL hat sich schon für Donnerstag mit dem Paket angemeldet und am Wochenende steht sowieso ne größere Räucheraktion an (Pastrami, Entenbrust, Schweineschulter und Schweinelachs) - zum Testen ideal ;)
Wir warten :rolleyes:
 
Denke, als Newbie darf ich das hier schreiben ohne gleich ausgepeitscht zu werden.

Vor Weihnachten habe ich mir einen bei Springlane bestellt für 43 Euronen.
Das Teil ansich ist nicht schlecht, aber die mobile Rollenhalterung sowas von instabil und
die Folie wird gerissen statt geschnitten.

Hatte mich damit abgefunden und wollte mir ein separates Folienschneidegerät kaufen.....
...bis ich vorgestern bei Aldi den 20 Euro Vakuumierer für 12 Euro vorfand.

Auf Verdacht gekauft in der Hoffnung das zumindest der Schneider mitmacht und in Summasumarum gut hält und ja, sehr viel besser und ich freue mich.

Das reicht für mich als Gelegenheitsschweisser völlig aus und die Folien gab
es auch um 40% günstiger.

Der von Springlane ging heute, nach knapp 30 Tagen, zurück und bekomme es gutgeschrieben.
 
auf einen schneider und/oder rollenhalter könnt ich verzichten. is nur wieder ein trum, das kaputtgehn kann, und das ganze teil unnötig vergrössert. ich nehm mit der rolle immer mass am objekt, und schneids mit der schere.
 
Mein VC100 geht langsam in die Knie, nach vielen Jahren Dienst, ich werde mir als nächsten diesen hier kaufen.

Food Saver V2860

Schau bitte erst ob der Service inzwischen in Deutschland vorhanden ist. Mein letzter Stand ist, dass es nur das Servicecenter in UK gibt.
Foodsaver hatte (ich meine 2015) dem deutschen Importeur den Vertrag gekündigt (laut Importeur). War bei meinem Ventildefekt innerhalb der Garantiezeit ein riesen Drama ein Ersatz zu bekommen.
 
auf einen schneider und/oder rollenhalter könnt ich verzichten. is nur wieder ein trum, das kaputtgehn kann, und das ganze teil unnötig vergrössert. ich nehm mit der rolle immer mass am objekt, und schneids mit der schere.

also ich finde den Rollenhalter mit Schneider schon praktisch - das geht viel schneller und auch genauer als mit der Schere, zumindest bei mir........ ;)
 
SO, wie versprochen hab ich ja heute wieder mal ein wenig den Borniak rauchen lassen und die notwendige Anzahl an Fleischstücken produziert, um den Allpax mal ausgiebig seiner Erstnutzung zuzuführen.
Das zugehörige Smoke- Bilder- Sammelsurium dazu findet Ihr hier:

Borniak

und als das alles fertig war, ging es wie schon versprochen ans Vakuumieren.
Zunächst ist zu erwähnen, dass der Allpax P355 schon in Größe und Ausführung in einer anderen Liga spielt als mein bisheriger Caso V200
Einen Größenvergleich sieht man hier ganz schön:

IMG_5812.JPG


Der Allpax ist also fortan der neue Platzhirsch auf meinem Vakkumiertisch :)

Die Benutzung ist denkbar einfach. Man kann Schweisszeit und Haltezeit bis zum Start des Schweissvorgangs manuell einstellen, zusätzlich hat das Gerät eine Puls- Funktion zur dosierten Vakuumbildung bei z.B. Waren mit Restfeuchte. So wird ein Ansaugen von Flüssigkeit wirksam vermieden. Die Intensität des Vakuums ist um Welten besser als beim Caso. Dass der Allpax keine Doppelnaht kann, ist irrelevant, da die Einfachnaht etwa 5mm stark ist und die Verschweissung auch bei unterschiedlichen Folien sehr gut funktioniert. Dabei wird zwar der Schweissbalken warm, aber ohne Beeinträchtigung der Vakuumleistung (hat mein Caso bei zu heissem Schweissbalken).

Ein vakuumiertes Paket sieht man beispielsweise hier- als Test hab ich hier mal meinen Beschriftungsedding eingeschweisst. Auf dem Bild sind auch schön die beiden Schweissnähte zu erkennen.

IMG_5817.JPG


Und im Ernstfall sieht das dann mit Räucherware exakt so aus:

IMG_5815.JPG


Was noch positiv zu erwähnen ist, sind der Schließmechanismus des Deckels- Es gibt nämlich keinen :) Einfach Tüte rein, Deckel auflegen und am Deckelgriff den jeweiligen Knopf drücken (die sind übrigens perfekt verortet für eine echt komfortable Einhandbedienung).
Dann saugt sich der Deckel mittels Vakuum an die Unterseite an und man kann loslassen. Anschließend starten die Timer, das Vakuum wird entspannt und der Deckel kann wieder geöffnet werden. Das wird sogar mittels Piepston angekündigt.

Erstes Fazit:

ein sehr schönes Gerät - bin von Verarbeitung, Vakuum, Handling echt beeindruckt.

Daumen hoch :)

So long

Jogi

IMG_5815.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5812.JPG
    IMG_5812.JPG
    287,4 KB · Aufrufe: 1.091
  • IMG_5815.JPG
    IMG_5815.JPG
    583,8 KB · Aufrufe: 1.236
  • IMG_5817.JPG
    IMG_5817.JPG
    548,4 KB · Aufrufe: 1.107
  • IMG_5815.JPG
    IMG_5815.JPG
    583,8 KB · Aufrufe: 1.088
Hallo,
ich habe bisher kein Vakumiergerät. Daher auch keine Ahnung. Nach erstem Einlesen scheint mir als Erstlingsgerät für gelegentliche Nutzung das Caso VC200 ok zu sein. Kann mir jemand den Unterschied zur VAC-Serie erklären. Preislich sind die nicht weit auseinander.
 
Kleine Frage in die Runde.
Ich bin derzeit selbst auf der Suche nach einem neuen Vakkumierer.
Hat jemand von den Allpax-nutzern schon versucht Siegelrandbeutel zu verwenden? Fall's ja, hats funktioniert? Wie stark waren die Beutel? Das wäre das einzige, was in meinem Fall für ein Lava Gerät sprechen würde.
 
Kleine Frage in die Runde.
Ich bin derzeit selbst auf der Suche nach einem neuen Vakkumierer.
Hat jemand von den Allpax-nutzern schon versucht Siegelrandbeutel zu verwenden? Fall's ja, hats funktioniert? Wie stark waren die Beutel? Das wäre das einzige, was in meinem Fall für ein Lava Gerät sprechen würde.

das ist eine gute Frage- auf der Allpax- Homepage gibt es Siegelrandbeutel zu kaufen. allerdings mit der Empfehlung für Vakuumkammermaschinen. Ob die bei meinem Gerät auch funktionieren, hab ich keine Ahnung, weil noch nicht getestet. Was ist denn der Vorteil dieser Beutel? Ich bin bisher immer sehr gut mit den Standard- Beuteln, bzw. Rollen ausgekommen.......
 
Die Siegelrandbeutel sind günstiger und dicker.
Wenn du ganze Stücke mit Knochen hast, gehen die nicht so schnell Kaputt, bzw man muss nicht ständig schutzleinen um die Knochen machen.
 
Die Siegelrandbeutel sind günstiger und dicker.
Wenn du ganze Stücke mit Knochen hast, gehen die nicht so schnell Kaputt, bzw man muss nicht ständig schutzleinen um die Knochen machen.

Ich glaube nicht, daß die für einen Balkenvakuumierer passen.
Rufe doch bei Allpax mal an, die können dir bestimmt helfen.
Die sind dort sehr hilfsbereit, ich war erst kürzlich in Papenburg vor Ort und habe mich zum P333 beraten lassen. Ich hätte den P355 für 249€ abzgl. 5% Abholrabatt mitnehmen können, habe aber dann doch nicht zugeschlagen.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten