• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich! Baubeginn eines HBO im bayr. Wald

Hallo Leute, bin direkt erschrocken, als ich gesehen hab, wie lange ich schon nichts mehr gepostet habe. Schande über mein Haupt. :bdsm:

Aber es ging natürlich ordentlich weiter mit dem HBO.


Entgegen dem Rat von Arno @Grappaschlucker
Erst trocknen.
Wenn Ausbesserungen zu machen sind,wegen Rissen, musst Du ja an den Ofenkern rankommen.

Habe mich entschieden parallel weiter zu bauen.
Nicht das ich arno nicht recht gebe, jedoch ist die Wettersituation dieses Jahr nicht vorhersehbar. Ständige Regenschauer, hagel ...... hat mich zu dem Entschluss kommen lassen, mit 1. PRIORITÄT den Deckel rauf zu bringen.

Zudem komme ich jederzeit von hinten ran. Das war immer schon so geplant.

Erste feuerchen zeigten keinerlei Feutigkeit oder Risse. Mein HBO wurde aber auch noch nie Nass. Bei schönem Wetter gabs volle Sonneneinstrahlung, bei schlechtem kam der pavilon/ später dann plane.

So und jetzt noch n'paar Bilder vom Bau
 
20200729_200526.jpg

Schalung für Ringanker und erstes Minifeuer
 
Bevors jetzt weitergeht:
Trockenheizen!
Gaaanz laaangsaam anfangen, dem Ofen Temperatur zu geben.
Schööön gemütlich! Temperatur im Stein keinesfalls über 70...75°C treiben!! (Darüber gib´s Dampf und was Dampf kann, wisswe

Jetzt brauch ich mal eure Hilfe. Wie habt ihr das geschafft, so ca. 70 grad in dem Stein zu bringen, ohne das es in der kuppel zu hohe Temperaturen gibt?

Ich heize jetzt seit ein paar Tagen mit kleinen Feuerchen, aber sogar bei 6...7 kleinen stöckchen komme ich in der Kuppel oben auf deutlich über 100°. Das natürlich nur beim anheizen, sobald das Feuer runtergebrannt ist, bleibe ich bei unter 100°

Gestern habe ich ca. 3 Stunden geheizt, dann den schieber zu, ich hatte dann oben ca. 120°, mittig 80-90 und am Boden cs. 60°

Risse bzw. Dehnungsfugenhabe ich nur an den Füchsen entdeckt. Wie auch beim Hbo vom @alter Pfälzer .

Hier mal ein Bild
20200823_181305.jpg
 
Was ich seltsam finde, ist, das auch der Stein nen mini Riss hat.

Was meint ihr? Wie soll ich weitermachen?

Aussen an der kuppel waren die Höchstwerte ca. 55° an den Füchsen oben 45.
 
Ich hab 1e Woche lang vorab 2 gr. Friedhofskerzen in den HBO gestellt und erst danach schrittweise mit der echten kl. Befeuerung begonnen. Mit den Kerzen erreichst etwa 70°c.
 
was bei mir echt top funktioniert, sind Brennpasten.
Stelle jeden Morgen 2 große Dosen rein und lass die gemütlich den ganzen Tag brennen.
Vorteil 70-90 Grad und gleichmäßig über einen langen Zeitraum!
Ab Samstag fange ich mit kleinen Feuern an.
 
Danke @HBO-Schwabe-91 und @Kingfisherteam für die tips.
Ich bin aber der Meinung, das ich über dieses Level schon drüber bin. Somit werde ich diese Woche einfach jeden Tag etwas anheizen und versuchen ds nicht zu übertreiben.

Übrigens Brennpaste wird mit sehr viel Wasser angereichrt. Ich weiß nicht, ob du da nicht mehr Feuchtigkeit rein bringst als raus?
 
Wenn das alles ist, Glückwunsch.
Weiter machen

Dann kann ich also zufrieden sein?

Habe gestern nach dem Heizen nochmals genau alles geprüft. Zuerst Staub von der kuppel entfernt und dann mit Taschenlampe alles untersucht. Innen sind null Risse zu sehen, aussen geht der Riss der füchse um die ganze Kuppel. Genau an ner Mörtelfuge entlang. Ist aber kaum zu sehen. Habe daraufhin den mörtel etwas weggekratzt an einer Stelle. Nach 2-3mm ist da nix mehr zu sehen. Ich gehe also davon aus, das es nur ein Dehnungsriss ist, wo ich aussen den Rath der übrig war, auf der Kuppel verschmiert habe.

Folientest habe ich auch nochmal gemacht, heute Folie abgenommen》》 furztrocken darunter. Dehnungsrisse sind nicht mehr zu finden an der kuppel. An den Füchsen bleiben Sie mittlerweile, bedoch max. 0,5mm breit.

Ich heize jetzt mal weiter und hoffe das es das war mit Rissen.
 
Mit ein paar Dachlatten hab ich mir ein provisorisches Dach gebaut. Und ich war froh, noch nicht isoliert zu haben!
Da sind doch einige breite Risse gekommen. Und das nach sorgfältigem trocknen.
Es baut sich doch einiges an Spannung im Gefüge auf.

Ich hoffe, Du hast mehr Glück.
 
Naja, ehrlich gesagt bin ich schon etwas nervös, ob die Risse weitergehen / größer werden oder nicht.

Andererseits sind Sie kaum zu sehen und wenn ich die Außenkuppel nicht mit Rath mörtelresten vollgeschmiert hätte, würde ich sie wahrscheinlich nicht mal bemerken.

@Rooster ist da ja ganz gechillt bei der Rissgröße. Bin gespannt was @Grappaschlucker ..... dazu sagen.

Hab jetzt erstmal wieder mit dem heizen aufgehört und den schieber zugemacht . Innen ca 80 - 90 ° aussen ca. 45°
 
Risse?
Was für Risse??
 
Ich heize jetzt mal weiter und hoffe das es das war mit Rissen.
siehe Kommentar #196 von @Grappaschlucker
und wenn ich die Außenkuppel nicht mit Rath mörtelresten vollgeschmiert hätte
dann wären auch keine "Risse" -> das was du siehst sind grösstenteils die Abhebungen der zusätzlichen "Schmierungen"
kein funktionales Problem - also alles in Butter

das Ding ist trocken, also viel Spaß damit und zeig uns Actionbilder
 
Servus zusammen,
so, die letzten Wochen war ich mit Feintuning am Hbo beschäftigt.
Einige Backtage hat der HBO nun schon hinter sich. Da ich bis jetzt die Kuppel noch nicht gedämmt habe, bin ich ständig am checken der Risse. Leider musste ich feststellen, dass sich diese immer mehr ausweiten. Die Risse sind nicht breit, ziehen sich aber mittlerweile durch alle Fugen der Kuppel. Soweit ich das beurteilen kann, gehen die Risse von den Füchsen aus. Ich schließe mittlerweile Feuchtigkeit aus und denke es sind massive Spannungen durch die Füchse.

Ich werde also hier nochmal Hand anlegen und die Risse im warmen Zustand der Kuppel nochmals verfugen. Evtl. arbeite ich auch noch ein Glasfasergewebe ein. Zumindest an den Füchsen, da hier die Risse doch um einiges Größer wurden 2-3mm und eine erste Reparatur nicht zufriedenstellend verlaufen ist.

Aber nun zum Bauupdate in Bildform:v:
 
Zurück
Oben Unten