• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Endlich...

hothouseduke

Grillmöglichkeitsausprobierer
5+ Jahre im GSV
Nach etwas mehr als 4 Monaten , bedingt duirch Umzug habe ich endlich mal wieder den Grill angeschmissen...
Die Grills standen zwar schon relativ lang da wo sie hin sollten aber entweder war das Wetter nicht oder es haperte mit der Zeit.
Mein Talisman hat auch sein Beobachtungsposten bezogen

Angefixt durch Herrn @TirolGrill seine Low&Slow gedrehten Haxen habe ich gestern inne Metro auch welche mitgenommen.

Heute morgen dann die Schwarte eingeritzt und mit Ankerkraut Danish Smokesalt eingerieben. Die Fleischseiten und die Schwarte mit Beef Buddys Schweinerei eingepudert.

Den Grill habe ich dann so gegen 12:30Uhr mit den äusseren Brennern auf ca 120 Grad gebracht. Spiess drauf und warten.
Zwischendurch dann nochmal nachgeregelt so das die Temp immer so zwischen 95 und 110 Grad war.
Eigendlich sollten Bratkartoffeln dazu kommen aber da sich die Kinder zum Kaffee und Kuchen angemeldet haben und wir noch voll sind gabs nur die Haxen...

Nach 6 Stunden habe ich die Tempertur auf 160 Grad erhöht und nach 6,5 Stunden den BB angemacht.

Für mich hätte ich die Temperatur von vornherein bei 120 sein sollen da das Fleisch noch bissfest war. Geschmacklich war es toll .... Schade das meine Frau vom Kuchen
noch so gefüllt war das ich die Kruste von ihr auch essen musste... Was tut man nicht alles

So nu nur noch Bilders...

P1040671.JPG


P1040672.JPG


P1040673.JPG


P1040674.JPG


P1040675.JPG


P1040676.JPG


P1040678.JPG


P1040679.JPG


P1040680.JPG


P1040682.JPG


P1040683.JPG


P1040684.JPG


P1040685.JPG


P1040686.JPG


P1040687.JPG
 

TirolGrill

Grillkaiser
Servus @hothouseduke,

es freut mich das ich dich durch meinen Beitrag inspirieren könnte :anstoޥn:

Eine Haxe ist nur ein Schweine Fuß und beim nur wird's schwierig:o

Ich habe Haxn:
Direkt gegrillt
Indirekt gegrillt,
Indirekt gegrillt und am Drehspieß gehabt,
Vorgekocht und direkt gegrillt,
Vorgekocht und am Drehspieß gehabt,
Sous Vide und direkt,
Sous Vide und am Drehspieß,

Und ich habe auch alle anderen Varianten zwischen den angegebenen Möglichkeiten versucht :-)

Bin ein Haxn Forscher der auf der Suche....:D

Für uns bringt die 7 Stunden Varianten am Drehspieß das Beste Ergebnis, Pulled Pork in toller Kruste:sun:

:hmmmm:
Aber warum du nicht ganz zufrieden warst, dass kannst du nur nach vielen weiteren Haxn erörtern.

Ich kenne deinen Grill nicht aber versuch doch:
Die Haut nur einzuritzen
Das Salz im Kühlschrank auf der Haut wirken zu lassen
Wenn du zwei Haxn machst, diese anderst aufspießen (Fleischseite auf Fleischseite)
Und ich glaube du musst Unbedingt diese über einen viel größeren Schale garen die mit Flüssigkeit gefüllt ist....... Mit den richtigen Zutaten gibt es gleich a s super Sauce dazu.

Wenn die Haxn nach so viel Zeit noch Bissfest ist, so wie bei dir, war wahrscheinlich die Fleischqualität Schuld.
Aber es nächste mal unbedingt mit größere Schale.:thumb2:

Bei Fragen frag einfach
Liebe Grüße Michael

Ps. Mein Grill mit links rechts, kleinste Stufe hat 150 Grad
Vielleicht musst du auch mal nachprüfen
 
OP
OP
hothouseduke

hothouseduke

Grillmöglichkeitsausprobierer
5+ Jahre im GSV
Servus @hothouseduke,
Wenn du zwei Haxn machst, diese anderst aufspießen (Fleischseite auf Fleischseite)
Und ich glaube du musst Unbedingt diese über einen viel größeren Schale garen die mit Flüssigkeit gefüllt ist....... Mit den richtigen Zutaten gibt es gleich a s super Sauce dazu
Werde ich auf jedenfall beherzigen...
Sauce und Beilagen habe ich weggelassen wegen schon vorhandenes Völlegefühl
Aber dankeschön
 

Landgänger

Metzger
Bis jetzt habe ich die Haxen immer vorgekocht. :rolleyes:
Und wieder was neues mitgenommen.
Die Haxen sehen lecker aus :messer: probieren würde ich sie gerne mit Kruste!!
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Sehr schöne Haxen :thumb2:

Schade, dass es nicht ganz gepasst hat

:prost:
 

Grillhacker

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
so müssen sie sein.....
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich hätte die so genommen... Schaut Klasse aus.

Gruß,

Hellboy76
 
OP
OP
hothouseduke

hothouseduke

Grillmöglichkeitsausprobierer
5+ Jahre im GSV
Oben Unten