• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Entscheidungshilfe] IPhone 13 Pro Max vs Google Pixel 6 Pro

Gibts da was spezielles speziales worauf man achten sollte?

Ich glaube, das hängt davon ab, was das Handy bei dir mitmachen muss. Meine Handys sehen normalerweise aus wie neu, wenn ich sie dann irgendwann ausmustere - auch ohne Folie auf dem Display. Ich kenne aber auch Leute, deren Handy sieht nach 30 Sekunden aus, als wäre ein Panzer drübergerollt. 😜

Vielleicht kann das so ein Guggel besser

Hatte bisher noch nie Probleme, aber das muss nichts heißen. In der Gleichung gibt's ja immer auch den Hersteller des Autos. 😂
 
Ich habe seit fast zwei Jahren das Pixel 5 und das ist das beste Handy, welches ich je hatte! Für mich sind 6 Zoll bei Handschuhgröße 7,5 perfekt. Und die Kamera und der Akku sind einfach sehr gut. Ich vermisse absolut nichts und liebe mein Pixel einfach!

Könnte jetzt schon heulen, wenn ich daran denke, dass das Pixel 5 mal kaputt geht und ich dann kein ähnlich gutes kompaktes Gerät mehr finden werde, weil alle Hersteller immer größer bauen. Leider auch Google. Siehe Pixel 6 mit 6,4" bzw Pixel 6 Pro mit 6,7".
 
Ich habe seit fast zwei Jahren das Pixel 5 und das ist das beste Handy, welches ich je hatte! Für mich sind 6 Zoll bei Handschuhgröße 7,5 perfekt. Und die Kamera und der Akku sind einfach sehr gut. Ich vermisse absolut nichts und liebe mein Pixel einfach!

Könnte jetzt schon heulen, wenn ich daran denke, dass das Pixel 5 mal kaputt geht und ich dann kein ähnlich gutes kompaktes Gerät mehr finden werde, weil alle Hersteller immer größer bauen. Leider auch Google. Siehe Pixel 6 mit 6,4" bzw Pixel 6 Pro mit 6,7".

Das Pixel 6a hat 6,1 Zoll. Immerhin noch nah dran. 😉
 
Apple hat den Preis für den Austausch der Batterie beim IPhone 14 angehoben. Bisher waren es 75 Euro. Der Austausch der Batterie kostet bei den IPhone 14 Modellen jetzt 119 Euro.

Eine ärgerliche Preiserhöhung.
 
Pixel 6 ist jetzt bei mir nun auch eingezogen.

Was mich direkt etwas ärgert:
- Suchleiste ist fix auf dem Startbildschirm. Was soll das? Nutze ich nie und nimmt den wichtigsten Platz auf diesem Bildschirm ein.
- Uhrzeit ist fix auf dem Startbildschirm. Beides zusammen nimmt unheimlich viel Platz weg.
- Muss mich noch damit anfreunden, dass es keine Buttons im unteren Bereich gibt. Habe bereits mehrmals den Zurück-Button vermisst, muss dann immer irgendwo oben einen Pfeil suchen. Das ist schlecht für die Einhandbedienung.

Ansonsten solide, mal sehen wie es sich die ersten Tage bewährt.
 
Habe bereits mehrmals den Zurück-Button vermisst, muss dann immer irgendwo oben einen Pfeil suchen. Das ist schlecht für die Einhandbedienung.

Einfach vom Bildschirmrand in Richtung Mitte des Bildschirms wischen...
 
Was die Preise von Apple angeht muss man, wie ich bereits schrieb, berücksichtigen, dass die meisten Käufer das Gerät vermutlich nicht direkt bei Apple erwerben. bezieht man es über einen Provider mit Neuvertrag oder Vertragsverlängerung, sieht die Welt schon ganz anders aus.

Wir nutzen zum Beispiel bei Vodafone den 50G/Unlimited Tarif, der zwischen 50 und 60 € monatlich kostet. Ich hab dazu heute das Angebot bekommen für ein iPhone Pro Max 512 GB. Das sind monatlich zehn Euro Aufpreis, also 240 € in 24 Monaten und 500 € einmalige Zahlung, also 740 € für das Gerät. Wenn man dann noch bedenkt, dass ein „altes“ iPhone 12 Pro Max 512 gebraucht bei eBay um die 750 € gehandelt wird, ist das im Grunde ein Null-Summen-Spiel alle zwei Jahre. Die 1850 € Neupreis sind also eher theoretischer Natur.
 
Was die Preise von Apple angeht muss man, wie ich bereits schrieb, berücksichtigen, dass die meisten Käufer das Gerät vermutlich nicht direkt bei Apple erwerben. bezieht man es über einen Provider mit Neuvertrag oder Vertragsverlängerung, sieht die Welt schon ganz anders aus.

Wir nutzen zum Beispiel bei Vodafone den 50G/Unlimited Tarif, der zwischen 50 und 60 € monatlich kostet. Ich hab dazu heute das Angebot bekommen für ein iPhone Pro Max 512 GB. Das sind monatlich zehn Euro Aufpreis, also 240 € in 24 Monaten und 500 € einmalige Zahlung, also 740 € für das Gerät. Wenn man dann noch bedenkt, dass ein „altes“ iPhone 12 Pro Max 512 gebraucht bei eBay um die 750 € gehandelt wird, ist das im Grunde ein Null-Summen-Spiel alle zwei Jahre. Die 1850 € Neupreis sind also eher theoretischer Natur.

Das ist in der Schweiz leider etwas andes. Die Verträge mit subventionierten sind unverhältnismäßig teuer. Ich kaufe die Telefone deshalb.

Mein IPhone X ist jetzt fast 5 Jahre alt aber IOS 16 funktioniert tadellos und ich werde es hoffentlich noch ein Jahr nutzen können. Die Qualität der Telefone relativiert den hohen Neupreis.
 
Das ist in der Schweiz leider etwas andes. Die Verträge mit subventionierten sind unverhältnismäßig teuer. Ich kaufe die Telefone deshalb.
In Deutschland hängt das vom Provider ab und vor allen Dingen dem Tarif. Manche nehmen 50 € Aufpreis pro Monat für ein hochwertiges Smartphone, das sind mal eben 1200 € in 24 Monaten - dann kann man das Gerät auch direkt neu kaufen. Bei den teureren Grundtarifen und Business Tarifen wird die Differenz allerdings deutlich weniger und man spricht am Ende gerade mal von zehn Euro. Dazu sinkt die Einmalzahlung so dass es am Ende wie gesagt ein Null-Summen-Spiel ist.

Wenn man die großen Tarife nicht benötigt und im Grunde mit einem zehn Euro AldiTalk-Tarif hinkommt, funktioniert die Rechnung natürlich nicht. Wenn man aber sowieso mehrere (e)Simkarten für Apple Watch, iPad, Laptop, etc. benötigt und dazu auch manchmal im nicht europäischen Ausland unterwegs ist, machen die Profitarife absolut Sinn. Das neue iPhone ist dann mehr oder weniger ein schöner Neben-Effekt.
 
Pixel 6 ist jetzt bei mir nun auch eingezogen.

Was mich direkt etwas ärgert:
- Suchleiste ist fix auf dem Startbildschirm. Was soll das? Nutze ich nie und nimmt den wichtigsten Platz auf diesem Bildschirm ein.
- Uhrzeit ist fix auf dem Startbildschirm. Beides zusammen nimmt unheimlich viel Platz weg.
- Muss mich noch damit anfreunden, dass es keine Buttons im unteren Bereich gibt. Habe bereits mehrmals den Zurück-Button vermisst, muss dann immer irgendwo oben einen Pfeil suchen. Das ist schlecht für die Einhandbedienung.

Ansonsten solide, mal sehen wie es sich die ersten Tage bewährt.
Dieses Zurück wischen gefiel mir auch nicht, also wieder so wie "früher" die drei Buttons unten auf den Bildschirm eingebaut:
https://support.google.com/pixelphone/answer/6073614?hl=de

Festlegen, wie Sie Ihr Pixel bedienen möchten​


  1. Öffnen Sie auf Ihrem Smartphone die "Einstellungen".
  2. Tippen Sie auf System /3_l97rr0GvhSP2XV5OoCkV2ZDTIisAOczrSdzNCBxhIKWrjXjHucxNwocghoUa39gw=w36-h36Gesten und Bewegungen /3_l97rr0GvhSP2XV5OoCkV2ZDTIisAOczrSdzNCBxhIKWrjXjHucxNwocghoUa39gw=w36-h36Systemsteuerung.
  3. Wählen Sie eine Option aus:
    • Bedienung über Gesten: keine Schaltflächen
    • Bedienung über 3 Schaltflächen: drei Schaltflächen – eine für „Startbildschirm“, eine für „Zurück“ und eine für „App-Übersicht“

Suchleiste war bei mir schon bei meinen Motorolas so, dass diese nicht ausblendbar war, hier kam dann noch diese Uhrzeit dazu... Lösung, einen anderen Launcher installieren, nutze seit dieser Suchleisten Zeit, den Nova Launcher, Uhrzeit und Suchleiste sind dann weg bzw Einstellbar.

Ansonsten bin ich bis jetzt ganz zufrieden, mal am Wochenende bisschen Essens Bilder machen, und schauen ob die besser sind, als das Essen selber... :D


Stephan
 
Ich bin von Anfang an Android-Nutzer. Beruflich habe ich aber auch ein iphone in der Nutzung.
Aktuell bin ich jetzt auch seit dem Release mit dem Pixel 6 unterwegs und sehr zufrieden. Beim iphone stört mich das geschlossene System, bei Android bin ich einfach freier in der Wahl der Software und muss mich nicht vollständig an das Google-Ökosystem koppeln. Nutze daher jetzt auch seit Monaten grapheneOS, um die Datenkrake Google noch etwas mehr zu bändigen.

@Smokey Joe : der Standard-Pixel-Launcher ist leider wenig anpassbar. Die Suchleiste und auch das Datum lassen sich nicht entfernen. Hier kommt dann aber der Fluch und Segen zum Einsatz: Du kannst Dir einfach einen anderen Launcher installieren, welcher dann auch alles mögliche an Einstellungen und Anpassungen erlaubt:
  • Suchleiste entfernen
  • Datum entfernen
  • Rastergröße ändern (anstatt 5 Icons in der Länge und Breite z.B. 9 zu 7 etc.)
  • Widgets in der Größe anpassbar etc.
Hier wäre der Nova-Launcher zu nennen, mit die meisten Möglichkeiten und seit Jahren am Markt. Wurde allerdings vor ein paar Monaten verkauft, muss man beobachten, was drauß wird.
Wenn man mal was anderes probieren möchte, kann ich den Niagara-Lauchner empfehlen. Ganz anderes Konzept, nutze ich nun aber seit Monaten und habe auch die Pro-Version gekauft. Sollte man mal über eine Woche testen und dann entscheiden, ob dies was ist.

Und wenn man noch ein bisschen die ganzen Tracker und Werbung in den Griff bekommen will, kann man sich noch einen Blocker installieren. Dieser bindet sich als VPN-Client in das System ein und filtert dann den ganzen Müll aus dem Traffic raus. Ist sehr spannend zu sehen, wie wenig Werbung man "sehen" kann.
Als Tipp: rethinkDNS. Einrichtung ist am Anfang etwas Gewöhnungsbedürftig. Aber falls jemand es testen will und Fragen hat, kann ich gerne helfen.
 
Pixel 6 ist jetzt bei mir nun auch eingezogen.

Was mich direkt etwas ärgert:
- Suchleiste ist fix auf dem Startbildschirm. Was soll das? Nutze ich nie und nimmt den wichtigsten Platz auf diesem Bildschirm ein.
- Uhrzeit ist fix auf dem Startbildschirm. Beides zusammen nimmt unheimlich viel Platz weg.
- Muss mich noch damit anfreunden, dass es keine Buttons im unteren Bereich gibt. Habe bereits mehrmals den Zurück-Button vermisst, muss dann immer irgendwo oben einen Pfeil suchen. Das ist schlecht für die Einhandbedienung.

Ansonsten solide, mal sehen wie es sich die ersten Tage bewährt.
Suchleiste geht leider nicht weg, ja.

Uhrzeit anklicken, gedrückt halten und nach oben auf "Entfernen" ziehen. Das Uhrzeit Widget kann man entfernen.

Tasten habe ich früher auch vermisst, aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat, ist die Gestensteuerung geil!
 
Dieses Zurück wischen gefiel mir auch nicht, also wieder so wie "früher" die drei Buttons unten auf den Bildschirm eingebaut:
https://support.google.com/pixelphone/answer/6073614?hl=de
Danke, habe gestern gesucht und gesucht und diese Einstellung nicht gefunden. Nun flutscht es wieder. Wobei ich das mit den Gesten auch nicht so schlecht fand.
@Smokey Joe : der Standard-Pixel-Launcher ist leider wenig anpassbar. Die Suchleiste und auch das Datum lassen sich nicht entfernen. Hier kommt dann aber der Fluch und Segen zum Einsatz: Du kannst Dir einfach einen anderen Launcher installieren, welcher dann auch alles mögliche an Einstellungen und Anpassungen erlaubt:
  • Suchleiste entfernen
  • Datum entfernen
  • Rastergröße ändern (anstatt 5 Icons in der Länge und Breite z.B. 9 zu 7 etc.)
  • Widgets in der Größe anpassbar etc.
Hier wäre der Nova-Launcher zu nennen, mit die meisten Möglichkeiten und seit Jahren am Markt. Wurde allerdings vor ein paar Monaten verkauft, muss man beobachten, was drauß wird.
Wenn man mal was anderes probieren möchte, kann ich den Niagara-Lauchner empfehlen. Ganz anderes Konzept, nutze ich nun aber seit Monaten und habe auch die Pro-Version gekauft. Sollte man mal über eine Woche testen und dann entscheiden, ob dies was ist.

Und wenn man noch ein bisschen die ganzen Tracker und Werbung in den Griff bekommen will, kann man sich noch einen Blocker installieren. Dieser bindet sich als VPN-Client in das System ein und filtert dann den ganzen Müll aus dem Traffic raus. Ist sehr spannend zu sehen, wie wenig Werbung man "sehen" kann.
Als Tipp: rethinkDNS. Einrichtung ist am Anfang etwas Gewöhnungsbedürftig. Aber falls jemand es testen will und Fragen hat, kann ich gerne helfen.
Gucke ich mir beiden mal an, danke!
Bin immer eher dafür ein "cleanes" System zu haben und es widerstrebt mir ein wenig, einen weiteren Launcher zu installieren.
Aber da man die Dinger ja ausprobieren kann, werde ich das mal testen!

Bezüglich Blocker: Wie sieht es da mit dem Stromverbrauch aus?
Uhrzeit anklicken, gedrückt halten und nach oben auf "Entfernen" ziehen. Das Uhrzeit Widget kann man entfernen.
Das geht bei mir leider nicht, die Uhrzeit mit Wetter etc. ist nicht entfernbar.
 
Bezüglich Blocker: Wie sieht es da mit dem Stromverbrauch aus?

Bei rethinkDNS gibt es 2 Varianten: nur blocken oder auch noch eine Firewall. Mit der Firewall kann man dann Apps den Zugriff aus das Internet ganz blockieren.
Nutzt Du nur blocken, dann merkst Du eigentlich nichts. Mit Firewall an, zieht es etwas Strom, aber auch nicht bemerkenswert.
 
Zurück
Oben Unten