• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erbitte nochmal Hilfe bei Kaufentscheidung

M

mcreal

Guest
Hallo zusammen,


langsam macht es keinen Spaß mehr,mich für einen Grill zu entscheiden.Je mehr ich mich darüber informiere und lese,desto unsicherer werde ich mir.

Nochmal kurz zu meiner Situation:

Ich bin das Elektro grillen endgültig satt.
Erst am WE "mußte" ich diesen nochmal anschmeißen.
Unser Weißbrot/Toastbrot ist noch nie so schnell vergriffen gewesen,da sich die Gäste darauf gestürtzt haben,da die Schaschlik;s und Steaks ewig gedauert haben.Je länger der Grillabend ging,desto weniger Hitze gab der E-Grill ab.
Also,endgültig ab in die Tonne damit.Das steht für uns nun endgültig fest.

Aber welcher Gasi es nun werden soll,dass ist für mich immer noch die quälende Frage.

Da unsere Terasse nicht sehr groß ist,(Mietwohnung) will ich mir diese auch nicht mit nem "Ungetüm" halb voll stellen.
Also hatte ich mich für den Weber Q200 entschieden.
Den für unsere (bisherigen) Grillvorlieben sollte der ausreichen.
Sprich Hauptsächlich Steaks,Würstchen etc.Ob ich dann Feuer fange und mehr damit machen will,kann ich natürlich nicht ausschließen,aber momentan würde mir das reichen.
Daher die Auswahl auf den Q200.

Nun kommen mir aber doch wieder Zweifel auf.Da hier im Forum,doch immer wieder von größeren Nachteilen zu lesen ist.

- Hat nicht genügend Leistung
- Kann nicht Niedrig Temp. grillen (oder sowas in der Art)
- Indirekt grillen nicht möglich
-Wenn man als Zubehör die Grillplatte darauf legt,bleibt fast kein Platz mehr vom Rost übrig

Und viel mehr als 300 Euro will ich für nen Grill nicht ausgeben.
Habe mir allerdings noch überlegt,den Q220 zu nehmen,der hat zumindest noch nen Thermometer und einen höheren Deckel.
Aber da habe ich immer noch keine Grillplatte,kein Warmhalterost etc.
Eigentlich aus meiner Sicht schon ziemlich traurig für 350 Euro.

Was meint ihr,reicht für mich der Q200/220 oder gibt es noch eine andere Alternative?
 
Was ist mit Outdoorchef. Ich finde die ganz gut.

Gruss baefi :prost:
 
bullrich schrieb:

Danke erstmal für diese Info.
Also geht indirekt durchaus,ist halt nur nen bissel probieren/testen.

Ich habe mit dem Funktionsprinzip direkt/indirekt sowieso noch etwas meine Probleme.
Also den Unterschied in der Funktionsweise ist mir schon klar.

Aber:
Habe mir mal am WE im Baumarkt einen Q300 angesehen.
Und dieser hat ja einen Brenner mehr als der Q200.Nämlich einen zusätzlichen in der Mitte.
Ich hatte mal die Möglichkeit,in der Betreibsanleitung des Q300 zu lesen.

Als Erklärung/Anweisung war eine Abbildung in der Betriebsanleitung des Q300.
Und diese zeigte:
- Direktes grillen = Der innere Brenner an.Der äußere Brennerkranz aus.
- Indirekt grillen = Der äußere Brennerkranz an.Der innere Brenner aus.

Wenn ich diese Erklärung/Anweisung 1:1 wörtlich mit dem Q200 nehme,würde das ja bedeuten,der kann mit seinem äußeren Brennerkranz nur indirekt grillen :-?

Was ist mit Outdoorchef. Ich finde die ganz gut.

Hatte ich mir auch schon mal angeschaut.
Hm,Kugelgrill...
Wieder was neues für mich.
Aber wenn man diese mit bissel Ausstattung möchte,kommt man mit 300 Euro auch nicht weit.
 
Sers,

"indirekt" heisst eigentlich, das Du die Hitze des Grillrostes vom Gargut entkoppelst ( deswegen die erhöhung ).

eigentlich sind beide Q`s zum indirekt grillen geeignet, der Q 300 ist halt mit seinen 2 Brennern flexibler, den Q200/220 bekommt man im Sommer kaum unter 150°C ( wohl aber über 450°C, perfektere Rindersteaks gibt es u.a. nicht mal im Steakhouse :D ).

Für mich ist ein Gasgrill ja nur ein Schlechtwetter bzw. auf die schnelle ( AD Techniker ) und Wintergrill, insoweit hatte ich keine Probleme mit der Temperaturregulierung :lol:

wie groß ist denn Dein Balkon ? evtl. wäre ein Grandhall Classic 217 / 219 eine Option für Dich :-?

4 Brenner bzw. 4 + Seitenbrenner für ~400.--¤ bzw 450.--¤

CU
 
Was ist mit Outdoorchef. Ich finde die ganz gut.

Hatte ich mir auch schon mal angeschaut.
Hm,Kugelgrill...
Wieder was neues für mich.
Aber wenn man diese mit bissel Ausstattung möchte,kommt man mit 300 Euro auch nicht weit.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

So hab grad in den aktuellen ODC Katalog geschaut. Der Delta 480 wäre für dich interessant.

Daten:
Rost-45 cm
Arbeitshöhe 84 cm
Gewicht 26 Kg
Platzbedarf- nur 60 auf 60 cm
Leistung 5,4kW
Platz für die Flasche im Wagen

Preis 299¤


Wäre für dich doch Super.

Gruß Bison
 
bullrich schrieb:
Sers,

den Q200/220 bekommt man im Sommer kaum unter 150°C
CU

Das gleiche Problem gibts im kleinen Outdoorchef, Low & Slow ist nicht seine Stärke.

Ansonsten kann ich den Grill nur empfehlen.

In der Bucht findet man den Porto im Moment für 199¤ und den Delta für 269¤

:prost:
 
wie groß ist denn Dein Balkon ? evtl. wäre ein Grandhall Classic 217 / 219 eine Option für Dich

Hm,sagen wir mal so.Da auf der Terasse ne relativ große Sitzgruppe habe und meine Frau leider einen Blumen/Pflanzenfimmel hat :roll: soll der Grill von der Tiefe her möglichst deutlich unter 1 Meter sein.(bei offenen Deckel).Und da hat halt der Q seine Vorteile.
Wie tief ist der eigentlich bei offenen Deckel?

@bullrich: würdest du wegen Thermometer und Deckel 50 Euronen mehr ausgeben,also der Q220 :-?

@Mr.Bison & chrisC:

Vielen Dank für die Tips und Empfehlungen.
Das Thema Kugelgrill spielte bisher noch nicht so die Rolle bei meiner Kaufentscheidung.
Werde mir aber die genannten Modelle mal online anschauen.

Könntet ihr vielleicht mal noch die Vor /Nachteile im Vergleich mit nem Q200 erklären.

Danke+Gruß
Mike
 
mcreal schrieb:
@bullrich: würdest du wegen Thermometer und Deckel 50 Euronen mehr ausgeben,also der Q220 :-?

Ja ! ich hatte mein Thermometer selbst reingebohrt, das kostet auch schon ein paar ¤ + Arbeitszeit...

nebenbei hast Du noch einen höheren Deckel ;-)
 
Vielleicht kann mir nochmal jemand den Unterschied bzw. Vor/Nachteil zwischen einer elektr. Zündung und einer Piezo Zündung erklären.

Dazu habe ich hier im Lexikon nix gefunden.

Und nochwas:

Der Kugelgasi ist ja mit 5,4kw angegeben.Der Q200 mit 3,7kw.
Heißt das der Kugelgasi wird auch deutlich heisser?
 
Die Piezo Zündung kennst du bestimmt aus den Feuerzeugen, einmal drücken ein Funke.
Bei der elektrischen Zündung springen, so lange du den Knopf gedrückt hältst, mehrer funken nacheinander über.

Ich habe den Porto 480, damit erreiche ich bisweilen über 350°C.
Was der Q200 leistet weiß ich nicht.
 
Der Kugelgasi hat nicht so einen hohen Wirkungsgrad wie der Q ( liegt am konzept, der Q hat eine Alugusshaube )

glaube mir, die 3,7 KW reichen völlig aus, selbst bei -10°C AT

:prost:
 
...hast des kapiert? :-?
 
Nocat schrieb:
...hast des kapiert? :-?

Jep.Ist so angekommen ;)


Erstmal vielen Dank für die reichhaltigen Rückmeldungen und Tipps. :prost:

Habe im Netz einen Weber Fachhändler gefunden,der ganz in meiner Nähe ist.
Da werde ich mich morgen mal umsehen.
 
Nu isser da

Hallo zusammen,

so,nachdem ich gestern bei einem Fachhändler in meiner Nähe,wirklich absolut top beraten wurde,wollte ich nicht wieder mit leeren Händen nach Hause. :D

Und nun steht unser Baby auf der Terrasse.Habe mich nun doch für den Q200 entschieden.
Die Beratung war über jeden Zweifel erhaben und völlig ohne Zwang oder drang zum Kauf.
Schön das es noch sowas gibt.

Er hat sogar für uns ne Gasflasche geholt und nen Q300 damit angeschmissen.
Meine Frau mußte unter Aufsicht des Händlers mehrere Male das Gerät zünden.
Und nun hat sie nicht mehr diese Angst vor nem Gasi. :prost:

Jetzt muß ich ihr nur noch erklären,dass sie nur beim Händler den Q anzünden darf.
Zu Hause ist das Papi's Job. ;-)

Vielen Dank an euch nochmal,für die vielen hilfreichen Tipps und Postings.
 
Re: Nu isser da

mcreal schrieb:
Und nun steht unser Baby auf der Terrasse.Habe mich nun doch für den Q200 entschieden.
Herzlichen Glückwunsch, aber wo sind die Bilder? :)

Wir wollen Bilder am besten:

vom Kauf :D
vom Auspacken :D
von Zusammenbau :D
vom Einbrennen :D
von der Erstvergrillung :D

Gruss
Michael
 
Zurück
Oben Unten