• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erdbeer-Espuma

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Ja - ich weiss, Erdbeeren um diese Jahreszeit sind eigentlich noch nicht sooo gut, aber das Dessert war trotzdem gut.

Erdbeerespuma 2.jpg


Einfach 200 g Erdbeerpüree (durchgedrückt) nehmen
100 g Zucker in einen Topf geben, ca. 1/3 der Erdbeermasse zugeben und bei milder Hitze den Zucker völlig schmelzen.
2 Blatt weisse Gelatine einweichen und zugeben, gut unterrühren.
Das Ganze zum restl. Erdbeerpüree geben und mit 200 g Sahne mischen.
Mit Angel d`or abschmecken und den Saft einer halben Zitrone zugeben.
Mit 1 Kapsel ab in den iSi.
Mit Früchten (hier waren es Mango-Blutorangen mariniert und Erdbeeren) anrichten.
Wenigstens aufm Teller ein bisschen Frühling.

Erdbeerespuma 2.jpg
 

Anhänge

G

Gast-JUhGDW

Guest
Gefällt mir sehr :) Jetzt bin ich sicher kommt auch der Frühling :pray:

Ist notiert.
 
OP
OP
holledauerin

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
..muss ich ja Tom. Eben hab ich mir auf wetter.com die 16 Tage angeschaut, es bleibt kalt, wenn der Sch..Bericht Recht hat.:motz:
 

Grillspirit

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Boah...sieht das legger aus.
Bin schon auf dem Weg in die Küche....hab allerdings nur Himbeermark.
Wird wohl auch gehn.

Gruß
 
OP
OP
holledauerin

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Herbert, wenn wir uns mal wieder treffen, mach ich dir wieder a Schäumchen.;-)
 
OP
OP
holledauerin

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
IMG_0524.JPG


heute mal wieder gemacht, mit sonnengereiften Erdbeeren vom Feld. Ein absoluter Genuss, statt Gelatine kam mal wieder Pro Espuma zum Einsatz
 

Anhänge

Reini33

Pichelsteiner
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Sehr schön !


lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 

häuslebauer

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Ist ja witzig dass der Thread gerade heute wieder hochkommt. Ich habe die Erdbeer Espuma nach diesem Rezept heute zum zweiten mal gemacht, wirklich ein Traum!
Vielen Dank fürs Rezept!

Viele Grüße,
Martin
 

duffsen

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hab das Rezept eben auch mal ausprobiert. Ist eigentlich für morgen gedacht ich hab aber gerade schonmal etwas probiert.
Mein 0,5 l gourmet whip tut sich echt schwer das rauszubekommen, Konsistenz passt aber.
Das Phänomen hatte ich letztens schonmal bei einem Himbeerespuma. Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?

Danke
 
OP
OP
holledauerin

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Idee...hab ich leider auch keine, ABER die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Wenn ich die Masse nicht rausbekomm, mach ich meist - nachdem die 1. Patrone verschossen ist - nochmal auf und verdünne die Masse etwas. Meist funktioniert das.
 

Andiman

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich tippe auf die Kerne.
Da ist die iSi sehr empfindlich.
Also gut durchsieben.
 
Oben Unten