• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erdbeer-Espuma

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Ja - ich weiss, Erdbeeren um diese Jahreszeit sind eigentlich noch nicht sooo gut, aber das Dessert war trotzdem gut.

Erdbeerespuma 2.jpg


Einfach 200 g Erdbeerpüree (durchgedrückt) nehmen
100 g Zucker in einen Topf geben, ca. 1/3 der Erdbeermasse zugeben und bei milder Hitze den Zucker völlig schmelzen.
2 Blatt weisse Gelatine einweichen und zugeben, gut unterrühren.
Das Ganze zum restl. Erdbeerpüree geben und mit 200 g Sahne mischen.
Mit Angel d`or abschmecken und den Saft einer halben Zitrone zugeben.
Mit 1 Kapsel ab in den iSi.
Mit Früchten (hier waren es Mango-Blutorangen mariniert und Erdbeeren) anrichten.
Wenigstens aufm Teller ein bisschen Frühling.

Erdbeerespuma 2.jpg
 

Anhänge

  • Erdbeerespuma 2.jpg
    Erdbeerespuma 2.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 1.943
..muss ich ja Tom. Eben hab ich mir auf wetter.com die 16 Tage angeschaut, es bleibt kalt, wenn der Sch..Bericht Recht hat.:motz:
 
Boah...sieht das legger aus.
Bin schon auf dem Weg in die Küche....hab allerdings nur Himbeermark.
Wird wohl auch gehn.

Gruß
 
Herbert, wenn wir uns mal wieder treffen, mach ich dir wieder a Schäumchen.;-)
 
IMG_0524.JPG


heute mal wieder gemacht, mit sonnengereiften Erdbeeren vom Feld. Ein absoluter Genuss, statt Gelatine kam mal wieder Pro Espuma zum Einsatz
 

Anhänge

  • IMG_0524.JPG
    IMG_0524.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 1.422
Sehr schön !


lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Ist ja witzig dass der Thread gerade heute wieder hochkommt. Ich habe die Erdbeer Espuma nach diesem Rezept heute zum zweiten mal gemacht, wirklich ein Traum!
Vielen Dank fürs Rezept!

Viele Grüße,
Martin
 
Hab das Rezept eben auch mal ausprobiert. Ist eigentlich für morgen gedacht ich hab aber gerade schonmal etwas probiert.
Mein 0,5 l gourmet whip tut sich echt schwer das rauszubekommen, Konsistenz passt aber.
Das Phänomen hatte ich letztens schonmal bei einem Himbeerespuma. Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?

Danke
 
Idee...hab ich leider auch keine, ABER die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Wenn ich die Masse nicht rausbekomm, mach ich meist - nachdem die 1. Patrone verschossen ist - nochmal auf und verdünne die Masse etwas. Meist funktioniert das.
 
Ich tippe auf die Kerne.
Da ist die iSi sehr empfindlich.
Also gut durchsieben.
 
Zurück
Oben Unten