• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrung mit Flammkraft, Brennwagen oder ähnlichen Grills

camarillo grillo

Militanter Veganer
Hallo,

mich interessiert auch die Technik des Infrarot-Grillens. Besonders gefällt mir daran, dass (in der Theorie) kein Fett mehr tropft und verbrennt. Wie sind diese Geräte live? Halten sie, was versprochen wird (hohe Temperaturen, kaum Rauch, gute Reinigung durch Pyrolyse) und sind die Fleischergebnisse gut?

Danke im Voraus.

Camarillo Grillo
 
Lies Dich mal durch dem Ziegler&Brown Strang durch. Der hat 4 IR Brenner.
Das mit der wenigen Rauchentwicklung stimmt. Ich grille auf dem Balkon mit vielen Nachbarn und sie bestätigen mir immer wieder, dass sie kaum mitbekommen wenn ich meine Grillabenteuer starte.
Material verbrennt fast zu Pulver und Krümmeln und kann gut entfernt werden.
Heiß wird der Z&B. Da ich meist dicht davor stehe, trage ich inzwischen eine dicke Lederschürze.
Fettbrannt findet kaum statt, ist aber möglich.

Wenn Du Ergebnisse sehen willst, es gibt Bilder im Strang.
 
Hallo Quälgeist,

danke für die schnelle Antwort. Cooles Teil. Kannte ich bisher nicht. Aber da sind ja die Brenner auch unten. Dann müsste hinutertropfendes Fett ja auch Rauch erzeugen, was es bei den o.g. Modellen ja eigentlich nicht sollte, da die Brenner seitlich angeordnet sind und nicht darunter, oder?
Ist das Grillergebnis gut bzw. könntest Du das Modell empfehlen? Mein Ziel ist, ohne Rauch zu grillen. Asteus etc. gefällt mir nicht so richtig.
 
Das war einer der Gründe bei mir den Z&B zu kaufen. Das Öl verdampft und erzeugt keinen Rauch auf den Brennern. Über den Brennern sind Quarzglaskuppeln, auf die die Flüssigkeit tropft und verdampft. Kein Qualm, wenig bis kein Rauch.
Wenn Du Dir den Ursprungsstrang ganz durchgelesen hast, findest Du die verschiedenen Erfahrungen damit. In dem Strang hier schreibe ich über meine eigenen Erfahrungen.
Ja, ich würde ihn wieder kaufen, er passt zu meinen Anforderungen und Bedürfnissen: wenig Qualm und Rauch, da ich auf einem Balkon einer Mietwohnung grille, einfache Bedienung und einfaches reinigen, sowie reichlich Grillfläche, 4 Brenner bei denen auch indirekt gut funktioniert.
Nicht empfehlen kann ich den dazugehörigen Grillspieß. Das Korbding an sich ist nicht schlecht, aber die Positionierung mißfällt mir und es sind damit nicht alle Sachen machbar, die man von einem Spieß möchte, siehe die vielen Vorschläge hier im Forum wie Gyrosspiess.
Die Plancha ist klasse und fast schon Dauergast auf meiner Grillfläche. Ich liebe die große Schublade und Ablagefläche auf der linken Seite. Den Seitenkocher brauche ich nicht. Den Bereich nutze ich auch als Ablagefläche.
Der Original Z&B Turbo Elite hat als schickes Gimmick eine wegklappare Warmhaltefläche/ Gitter, so daß Du das Teil, wenn Du grillst, wegklappen kannst und es nicht im Weg herumliegt. Meiner war einer der ersten und hat es nicht.
Für mich passte auch das Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Hallo, wenn Du Fragen zum Brennwagen hast -ich habe einen GT850i -ich hab nen Freed dazu mal aufgemacht. Tolles Spielzeug, jedoch muss man sich im klaren sein, dass die Energie von der Seite kommt und niemals gleichmäßig über die ganze Grillfläche identisch sein kann. Das Spielzeug ist nicht ganz billig...ich hatte etwas Glück und für nen sehr fairen Taler damals rangekommen.

An sonsten Ziegler & Brown ...den Ursprungsfreed hab ich nachm Australien-Tripp eröffnet..echt geniales Teil :-) Hab nochn par Detailfotos -wenn da Interesse besteht... einfach kurz melden.
 
Hallo zusammen,

ich grille mit Begeisterung auf einem Brennwagen 800iGT mit 2 Infrarotstsrkbrennern und 2 Langbrennern. Brennwagen ist pleite!
Hat jemand Ahnung wer Wartung, Ersatzteilversorgung oder Reparaturen machen kann?
Grüße
Manfred
 
Für mich gilt das Gleiche.
Gerade zum ersten Mal Flammkraft Block D gesehen. Sieht hammermäßig aus.
Ich finde aber keine Tests und auch nur sehr oberflächliche Beschreibungen.
Hat jemand hier einen Flammkraft-Grill?

Mich wundert, dass er offenbar nur drei Regler hat:
einen für die Röstzone links, einen für den Heckbrenner und einen für den Gasbrenner.
Ich hätte mehrere Regler für die Gasbrenner erwartet, damit ich verschiedene Temperaturzonen ansteuern kann.
Auch fällt auf, dass die Röstzone unter der gleichen Haube ist (und nicht außerhalb).
Wenn ich dann rechts 800 Grad gebe wird es vielleicht schwer, den Restgrill im Niedrigbereich zu halten.
 
Hallo,
ich hätte auch großes Interesse an Erfahrungsberichten vom Flammkraft Block D.
Vor allem wie die Hauptgrillfläche funktioniert. Ob man da eine gleichmäßige Wärmeverteilung hinbekommt.
Beste Grüße
Simon
 
Habe mir das Gerät in Düsseldorf-Hertdt angeguckt. Aber nicht im Betrieb

macht einen Top Eindruck.
Verkäufer sagten, die Geräte würden gut verkauft und Kunden seien zufrieden.

aber für mich gewöhnungsbedürftig.
Es gibt nur (!) Infrarotbrenner.
schnell heiß und sehr heiß. Wie gleichmäßig die Wärmeverteilung ist, würde mich bei seitlich (unter dem Rost angebrachten Brennern interessieren).
Vorteil: Fett tropft auf den Boden /Schale und nicht auf Brenner l/Flavourbars.
Ist aber mehr ein umgedrehter Oberhitzegrill
 
Ich finde den Flammkraft auch sehr ansprechend. (vom Design) Gibt es keinerlei Erfahrungsberichte hier? funktioniert ja etwas anders, als „normale“ Gasgrills
 
Hallo zusammen

Ich habe seit Dezember einen Flammkraft Block D.
Die Technologie und die Verarbeitung sind hervorragend.

LG tribble
 
Hallo,

jetzt habe ich mir meine Frage selbst beantwortet ob der Flammkraft Block D eine gleichmäßige Hitzeverteilung zwischen den beiden Langbrennern hinbekommt.
Und das tut er ganz klar nicht. In der Mitte ist es eindeutig nicht so heiß.
Aber trotzdem ein total genialer Grill.
Man muß sich nur erst etwas umgewöhnen. Die Mitte ist eher zum indirekten Nachziehen lassen oder zum langsamen Grillen.
Sehr viel Power hat man dagegen direkt über den Langbrennern oder nahe seiltich daneben.
Die Röstzone ist so wie eine innenliegende Sizzle Zone.
Ich bin auf jeden Fall sehr begeistert von dem Grill.
Den geb ich erstmal nicht mehr her.

Beste Grüße
Simon
 
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem nun auch Besitzer eines Flammkraft Block D und wollte hier meine ersten Erfahrungen teilen.

Vorab gesagt, ja der Flammkraft ist wirklich einzigartig in seiner Optik und Design, er wirkt im Summe sehr Wertig und lässt das Herz höher schlagen.

################### Update ##########################
Ich hatte gestern einen sehr netten Anruf von der Firma Flammkraft. Ich bekomme einen neuen Winkel zugeschickt und werde neue Bilder machen, sobald ich ihn erhalten habe.
Weiterhin wies der nette Herr mich darauf hin, dass sie problemlos 20 Personen mit dem Block D begrillt haben und meinten, dass die Grillfläche ausreichend groß ist. Ich nehme an sie haben meinen Beitrag hier gelesen was für ihr Marketing spricht :-)
Natürlich kann man mit dem Grill einen hohen Durchsatz erzeugen und 20 Personen begrillen. Meine Aussage auf die 4-6 Personen bezieht sich auf mein persönliches Grillverhalten, wenn ich meine Steaks zeitgleich auf dem Röstbrenner 2x1 Minute röste und dann auf der Grillfläche noch 10 Minuten durchziehen lasse, und parallel viellicht noch eine Schale mit Gemüse auf dem Grill garen lasse. Da wäre ein größerer Röstbrenner besser da man 2 Steaks gleichzeitig rösten kann und durch das Konzept mit den Heizstrahlern kann man das Steak nicht direkt über einen Strahler legen. Das wird dann einfach zu schnell gar. Auch Brot verbrennt direkt über dem Strahler auch bei geringster Einstellung zu schnell. Da sind meine Erfahrungen mit einem Standard Brenner unter dem Grillrost einfach anders. Dies wollte ich nur nochmal klarstellen, da ich Flammkraft und den Grill hier in kein schlechtes Licht rücken möchte. Das ist einfach Konzeptbedingt und mit dem Kauf entscheidet man sich ja nunmal bewußt für einen Grill mit Infrarotbrennern (Crossbeam ?).

#################### Update Ende ###################################


Aber es gibt auch - zumindest aus meiner Sicht - einige Nachteile und Problemstellen die ich bei all dem Lob zu den Flammkraft-Grills äußern möchte.

Fangen wir mit dem Service an:
Ich habe meinen Grill in Vorkasse bestellt, zusammen mit einigem Zubehör, angelockt durch die Beigabe (Räücherbox) bei Vorkasse.
Schade fand ich, dass man keinerlei Info bekommt wie lange man auf den Grill warten muss - auch bei einer Nachfrage nach 4 Wochen konnte man mir keinen Termin nennen. Nach 6 Wochen habe ich dann nochmal nachgefragt und da wurde mir dann gesagt dass der Grill in der Folgewoche gefertigt wird.
Das ist alles nicht schlimm, aber hier könnte man das Kundenerlebnis mit nur wenig Aufwand doch verbessern (oder bin ich der Einzige, der es nicht erwarten kann den Bentley unter den Grills endlich geliefert zu bekommen ? :-) )

Die Lieferung lief dann aber wieder perfekt, alles top verpackt und die gewählte Spedition wirkte sehr professionell. Hoppla, da fehlt doch was. Die Abdeckhaube (Lieferzeit 10 Tage !) war nicht dabei. Nur ein Hinweis auf dem Lieferschein "Wird nachgeliefert". Keine Info wie lange es dauert oder ähliches. Eine Woche später noch immer keine Haube, keine Info, nichts. Update: Nach einer Woche angerufen und nachgefragt. Man hat wohl Lieferschwierigkeiten und entschuldigt sich für die Verzögerungen. Aber alles sehr nett und freundlich.

Das Gerät:
Wie gesagt, Design und Optik einfach traumhaft ! Nun ist es aber doch so, dass einige funktionelle Dinge scheinbar dem Design zum Opfer fallen. Was nicht schlimm ist, aber man sollte es vielleicht wissen, wenn man einige Euros in so einen Grill investiert. Das Aufstellen funktioniert prima, die Rollen sind bei mir alle lenkbar und der Grill lässt sich auf 4 soliden Schraubfüßen ausrichten.

Die Haltewinkel für die seitlichen Ablagebretter sind passgenau gelasert. Leider führen die Biegeradien bei 3mm Edelstahl aber dazu, dass der Winkel ca. 5mm hoch steht und die Haube dann nicht mehr komplett schließt sondern auf dem Winkel aufliegt. Auch kein großes Drama, aber wenn man so wie ich nur ein Brett hat/nutzt, dann liegt die Haube leicht schief auf dem Grill. Auch das habe ich Flammkraft zurückgemeldet. (siehe erstes Update, neuer Winkel wird geliefert)

Der Stauraum wirbt mit Ablagemöglichkeiten für die Seitenbretter und ein Rost oder die Gußplatte. Die Seitenbretter lassen sich wunderbar verstauen, aber die Gußplatte oder ein Rost können nicht wie auf der Homepage dargestellt seitlich hinter die Aufnahmen für die Bretter gestellt werden. Da scheint es eine Designänderung gegeben zu haben. Die Halterungen sitzen tiefer als auf den Bildern gezeigt und damit fehlt einfach der Platz.

Die Gasflasche kann gut in der Schublade verstaut werden. Tolle Lösung. Jedoch schleift bei mir die Zuleitung die nach oben in führt, an der Gasflasche. Ich habe mir einen 90° Winkel besorgt und ihn gleich oben am Gasanschluss montiert. Damit geht die Leitung nun nach hinten weg und schleift nicht mehr.

Der Schubladenboden bietet ausreichend Platz für Zubehör etc. Schön ist auch, dass ich hier eine passende Eurobox bekommen habe in der alle Roste und Kleinteile bestens verpackt waren. Aber auch hier wieder ein Nachteil: Die Schublade hat mittig unter dem Boden eine Linearführung, die mit Poppnieten (wie fast der ganze Grill) befestigt ist. Diese Poppnieten stehen leider ca. 5-6mm hoch so dass die Box (oder andere Dinge die in der Schublade liegen) auf den Nieten liegen und in meinem Fall wird dadurch die Lienarführung mit samt dem Boden nach unten gebogen. Beim Schließen der Schublade gibt es dann auf den letzten Zentimetern ein deutliches metallisches, lautes Schleifgeräusch. Ich habe mir dazu nun aus einigen Holzleisten einen innen liegenden Rahmen gebaut so dass die Box auf diesen Leisten liegt und nicht auf den Poppnieten. Woher das Schleifgeräusch rührt habe ich bislang noch nicht genau herausgefunden. Update: Ich habe jetzt einen Klebestreifen auf die Stroppfalz der unteten Linearführung geklebt. Damit ist das Geräusch weg.

Beim ersten Grillen bekam ich Streß mit meiner Frau :-( Die Haube ist nach hinten offen, anders als bei anderen BBQ Grills. Der Spalte geht über die ganze Breite und ist ca. 5cm Hoch. Er ist unter anderem notwendig um die flach bauende sehr schöne Haube öffnen zu können. Leider ist mir beim ersten Grillen eine Wurst geplatzt die ganz hinten auf dem Rost lag. Durch den Haubenspalt hindurch ist dann das Fett an die Fensterscheibe gespritzt :-( Man sollte darauf achten, dass das, was hinter dem Grill steht, durchaus verschmutzt werden kann. Eine Scheibe kann man putzen, eine empfindliche Fassade vielleicht nicht.

Die Hitzeverteilung ist, wie schon oft hier erwähnt, systembedingt inhomogen. Man muss sich darauf einstellen. Das heißt aber auch, dass man selten die komplette Grillfläche nutzen kann. Ich mache gerne Fleisch, Gemüse und Brot gleichzeitig. Das erfordert hier besonderes Augenmerk.
Die Röstzone funktioniert gut, aber ich verstehe nicht ganz, warum man sie so klein ausgeführt hat. Ein doppelter Brenner wäre hier schön und angebracht gewesen.

Das Reinigungskonzept ist klasse. Vieles ist herausnehmbar und in der Eurobox kann man es auch gut einweichen. Einziger Punkt den man da vielleicht auch hätte verbessern können ist das Ablagerost im Garraum. Es geht über die volle Breite (1m). Wenn man hier in der Mitte eine weitere Auflage eingebracht hätte würde das Rost nicht durchhängen (meins wirkt leicht durchgebogen) und es wäre handlicher beim Reinigen, würde sogar mit in die Box passen. Die Seitenbrenner kann man nach Lösen einer Rändelschaube sehr einfach entnehmen und man muss sie dann beim Reinigen nicht gesondert abschirmen. Gut gelöst !

Ich versuche die Tage mal noch ein paar Bilder dazu zu packen.

Wie gesagt, dies sind meine eigenen Erfahrungen und Ansichten dazu. Ich hoffe ich habe ein objektives Bild widergeben können.

Als (mein) Fazit kann ich abschließend sagen, wenn man für diese Menge Geld den besten Grill haben möchte, dann gibt es andere Hersteller mit mehr Erfahrungen auf dem Gebiet und mehr Funktionen in ihren Produkten. Wer den schönsten Grill haben will, der ist mit dem Flammkraft bestens bedient.

IMG_4601.jpg


IMG_4603.jpg


IMG_4604.jpg


IMG_4606.jpg


IMG_4607.jpg


IMG_4612.jpg


IMG_4624.jpg


IMG_4625.jpg


IMG_4626.jpg


IMG_4627.jpg


IMG_4628.jpg


IMG_4629.jpg
 
Hallo chris_kmn, vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht. Meinst du mit der Aussage besonderes Augenmerk drauf legen das der Grill doch ein bisschen zu klein ist um gleichzeitig die Speisen zuzubereiten?
 
Hi Lommel,

also wir haben nur noch einen 2 Personen Haushalt. Da reich es alle mal. Aber so ab 4-6 Essern wird es dann eng. Es kommt aber darauf an was du alles grillen willst. Bei Fleisch hat man das Problem, das man es eigentlich nur in der Mitte garen kann, da es an den Rändern zu heiß ist.

VG, Chris
 
War letzte Woche beim Grillhändler und habe dann für mich entschlossen das es ein Bull BBQ wird. Weil mir die Grillfläche leider zu klein ist für 4-6 Personen. Habe echt lange mit mir gehadert. Der Block D ist halt ein sehr schöner hochwertiger Grill. Aber für den Preis will ich bei der Grillfläche keine Kompromisse eingehen.
 
Hallo zusammen,

nun nochmal ein Update zu meinem oben beschriebenen Block D und dem Problem mit der seitlichen Auflage.

Nach einigem Probieren mit der Firma Flammkraft habe ich jetzt einen neuen Halter bekommen der wie es sein sollte perfekt auf dem Grill zur Auflage kommt. Der nette Herr Lasar von Flammkraft meinte es wäre wohl eine unglückliche Aneinanderreihung von Toleranzen gewesen.

Jetzt ist also alles schick und auch die Haube liegt mit eingesetzter Seitenablage gerade auf dem Grill auf.

Die Firma Flammkraft war sehr bemüht das Problem zu lösen und hat sich letztlich auch noch erkenntlich gezeigt für meine Bemühungen. Vielen Dank auch hier dafür :-)

Halter_neu.jpg
 
Guten Tag und frohe Ostern 😊

Ich habe heute meinen ´Block D mal wieder einem Frühjahrsputz unterzogen und dabei leider einen gravierenden Konstruktionsfehler entdeckt.

Die beiden Infrarotstrahler am Hauptgrill sind leider so positioniert, dass Flüssigkeit vom Grill oben auf die Brenner tropfen kann. Und da das Zeug relativ aggressiv ist (oder das Material vom Brennergehäuse recht minderwertig ist), gammelt das ganze auf beiden Seiten (siehe Fotos). Ich habe die Befürchtung, dass das Gehäuse keine zwei Jahre mehr durchhält. Zumal ich den Grill erst in Oktober 21 bekommen habe.

Um Schadensminimierung zu betreiben habe ich die Stellen mit vier Lagen Alufolie überdeckt. So langsam sieht das aus wie ein Dönerbrenner. Ist es wohl auch….

Die Enttäuschung ist dementsprechend groß…..
 

Anhänge

  • IMG_0800.jpeg
    IMG_0800.jpeg
    792,3 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_0801.jpeg
    IMG_0801.jpeg
    751,9 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_0802.jpeg
    IMG_0802.jpeg
    940 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_0803.jpeg
    IMG_0803.jpeg
    880,9 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_0804.jpeg
    IMG_0804.jpeg
    464,9 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_0805.jpeg
    IMG_0805.jpeg
    898,2 KB · Aufrufe: 183
Absolut keine gute Idee mit der Alufolie! Edelstahl, verzinktes Blech und Alufolie -bitte nicht so umsetzen. Die Kontaktkorrosion ist nicht zu unterschätzen.

Unter die Kontaktflächen zwischen Edelstahl und verzinktem Material eine Isolation einbringen. Entweder eine hitzefeste Silikonmatte anpassen/zerschneiden oder Dauerbackmatte vom Discounter.
 
Zurück
Oben Unten