• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrung mit Sojag Grill Pavillon Messina

@Authur Daley
kannst du mal ein Bild von deiner Lösung mit den Pflanzkübeln posten?
Wir überlegen noch ob wir uns auch so ein gutes Stück zulegen. Da wir aber zur Miete wohnen muss es definitv eine Zerstörungsfreie Befestigung werden.

Entwder nochmal eine Holzplattform auf die geflasterte Außenfläche oder halt irgendwas mit Pflanzkübeln, Schalbetonsteinen o.ä....
 
Ja klar, siehe im Anhang. Ist bisher stark improvisiert, da wir uns entschlossen haben, doch Löcher zu graben. Wir werden die Pflanzkübel dann bodenbündig in die Löcher setzen, mit Beton auffüllen und dann den Pavillion auf den Beton dübeln. Sieht schöner aus. Ich wollte es ursprünglich so machen, dass ich das Bein in den Pflanzkübel setze und den dann unten auf den Fuß drauf. Dann den Rest mit Steinen auffüllen. Würde vermutlich auch halten, aber all das gefällt mir optisch doch nicht.

IMG_20230327_113437.png
IMG_20230327_113442.png


Und zum dritten Bild, ich habe mit meinem Pavillion ein kleineres Problem. An der Schraube mit dem Pfeil, genau oben in der Mitte unterm Dach, hängen bei Regen immer Wassertropfen. Wo können die denn herkommen, der Deckel oben drauf hat doch keine Löcher.....oder?

IMG_20230327_102359~2.png
 
Ja klar, siehe im Anhang. Ist bisher stark improvisiert, da wir uns entschlossen haben, doch Löcher zu graben. Wir werden die Pflanzkübel dann bodenbündig in die Löcher setzen, mit Beton auffüllen und dann den Pavillion auf den Beton dübeln. Sieht schöner aus. Ich wollte es ursprünglich so machen, dass ich das Bein in den Pflanzkübel setze und den dann unten auf den Fuß drauf. Dann den Rest mit Steinen auffüllen. Würde vermutlich auch halten, aber all das gefällt mir optisch doch nicht.

Und zum dritten Bild, ich habe mit meinem Pavillion ein kleineres Problem. An der Schraube mit dem Pfeil, genau oben in der Mitte unterm Dach, hängen bei Regen immer Wassertropfen. Wo können die denn herkommen, der Deckel oben drauf hat doch keine Löcher.....oder?
Als nebenberuflicher Bildereinfügungsaufklärungsbeauftragter möchte ich dich auf Möglichkeit hinweisen deine Bilder auch als Vollbild einfügen zu können um deinen Beitrag optisch mehr aufwerten zu können.
Hierzu musst du nur aufs rot markierte Piktogramm klicken
Screenshot_20230327_111523_Chrome.jpg
 
Hallo liebe Sojag Messina Fans, ich habe mir auch einen zugelegt. Leider komme ich nun an der Stelle der Bilder nicht weiter.

Frage: ist es wirklich so, dass die Erhöhung durch R und D1 in Richtung der Erhebung der Sicke gehen muss? Was ist da der Sinn?
Mein Problem ist besonders bei Teil P1. Das rutscht ja ohne weitere Befestigung raus.
Und die Schienen kann ich ja erst anbringen wenn eben alle Blechteile irgendwie halten.
Bin da etwas verzweifelt und hoffe auf Unterstützung der bereits fertigen und erfolgreichen Aufbauer.

Bitte um Hilfe. Kann nun leider nicht weiter bauen :(

Bild Sollj3 zeigt meinen aktuellen Stand des Aufbaus.

soj1.jpg
soj2.jpg
solj3.jpg
 
Hallo liebe Sojag Messina Fans, ich habe mir auch einen zugelegt. Leider komme ich nun an der Stelle der Bilder nicht weiter.

Frage: ist es wirklich so, dass die Erhöhung durch R und D1 in Richtung der Erhebung der Sicke gehen muss? Was ist da der Sinn?
Mein Problem ist besonders bei Teil P1. Das rutscht ja ohne weitere Befestigung raus.
Und die Schienen kann ich ja erst anbringen wenn eben alle Blechteile irgendwie halten.
Bin da etwas verzweifelt und hoffe auf Unterstützung der bereits fertigen und erfolgreichen Aufbauer.

Bitte um Hilfe. Kann nun leider nicht weiter bauen :(

Bild Sollj3 zeigt meinen aktuellen Stand des Aufbaus.
Sorry, aber das Teil steht seit 5 Jahren. An Details kann ich mich nicht mehr erinnern.
Wir haben uns damals penibel an die Anleitung gehalten und es hat alles Problemlos funktioniert.
Manches erschloss sich auch erst auf den 2. oder 3. Blick, aber sinnvoll war alles.
 
Hallo liebe Sojag Messina Fans, ich habe mir auch einen zugelegt. Leider komme ich nun an der Stelle der Bilder nicht weiter.

Frage: ist es wirklich so, dass die Erhöhung durch R und D1 in Richtung der Erhebung der Sicke gehen muss? Was ist da der Sinn?
Mein Problem ist besonders bei Teil P1. Das rutscht ja ohne weitere Befestigung raus.
Und die Schienen kann ich ja erst anbringen wenn eben alle Blechteile irgendwie halten.
Bin da etwas verzweifelt und hoffe auf Unterstützung der bereits fertigen und erfolgreichen Aufbauer.

Bitte um Hilfe. Kann nun leider nicht weiter bauen :(

Bild Sollj3 zeigt meinen aktuellen Stand des Aufbaus.
Als nebenberuflicher Bildereinfügungsaufklärungsbeauftragter möchte ich dich auf Möglichkeit hinweisen, deine Bilder auch als Vollbild einfügen zu können, um deinen Beitrag optisch mehr aufwerten zu können.
Hierzu musst du nur aufs rot markierte Piktogramm klicken.
Screenshot_20230327_111523_Chrome.jpg
 
Ja klar, siehe im Anhang. Ist bisher stark improvisiert, da wir uns entschlossen haben, doch Löcher zu graben. Wir werden die Pflanzkübel dann bodenbündig in die Löcher setzen, mit Beton auffüllen und dann den Pavillion auf den Beton dübeln. Sieht schöner aus. Ich wollte es ursprünglich so machen, dass ich das Bein in den Pflanzkübel setze und den dann unten auf den Fuß drauf. Dann den Rest mit Steinen auffüllen. Würde vermutlich auch halten, aber all das gefällt mir optisch doch nicht.

Anhang anzeigen 3087207Anhang anzeigen 3087209

Und zum dritten Bild, ich habe mit meinem Pavillion ein kleineres Problem. An der Schraube mit dem Pfeil, genau oben in der Mitte unterm Dach, hängen bei Regen immer Wassertropfen. Wo können die denn herkommen, der Deckel oben drauf hat doch keine Löcher.....oder?

Anhang anzeigen 3087210

soldach.jpg


Korrekt, der Deckel darüber hat keine Löcher, außer natürlich die Vernietung ist undicht geworden.
 
Und zum dritten Bild, ich habe mit meinem Pavillion ein kleineres Problem. An der Schraube mit dem Pfeil, genau oben in der Mitte unterm Dach, hängen bei Regen immer Wassertropfen. Wo können die denn herkommen, der Deckel oben drauf hat doch keine Löcher.....oder?

Anhang anzeigen 3087210

Ich habe aus Sicherheitsgründen dann VOR der Montage noch alle 6 Nieten von oben und eben auch den entsprechenden unteren Bereich mit Silikon zusätzlich abgedichtet. Bisher war an meiner Schraube trotz viel Regen kein Wasser.
 
Ich habe dafür vom Verkäufer ne Kartusche Dichtmasse bekommen. Überlege noch wie ich darankomme. Mit meinen 120 kg will ich nicht draufklettern. Ich denke, es wird ein Malerpinsel an Besenstiel, mit dem ich die Nieten dann einschmiere.

Ach ja, waren heute fleißig:

4 Löcher und 12 Sack Sakret Setzfix später....nächsten Samstag stell ichs fertig. Habe mir M8*85 Schwerlastanker bestellt, mit denen ich es festmache. Und dann habe ich 4*75kg an den Sockeln, denke, da fliegt dann nix mehr weg.

👍🏻
 

Anhänge

  • PXL_20230422_134352654.MP.jpg
    PXL_20230422_134352654.MP.jpg
    795,3 KB · Aufrufe: 75
  • PXL_20230422_134356998.jpg
    PXL_20230422_134356998.jpg
    907,7 KB · Aufrufe: 76
Hallo alle zusammen,

da mein Grill bald kommt nach einer sehr langen warte Zeit. Habe ich mir überlegt das ich ihn auch geschützt unter den Pavillion stellen möchte.

Da ich in einer WEG lebe darf ich nur mit zustimmung den Pavillion am Boden fest befestigen. Ich suche deswegen eine möglichkeit den nicht direkt mit den Boden zu befestigen. Dachte an Betonplatten die ich direkt an den #Pavillion anschraube und die Platten auf den Boden liegen, das wäre rechtlich ausreichend.

Wie habt ihr das mit den Seiten gelöst im Winter? Auf oder zu?

Habt ihr da ein Tipp für mich?

Grüße und danke

Abe
 
Ich habe die Seitenwände dazu gekauft. Der Pavillon kann dann im Winter oder kühlem Wetter ganz oder teilweise geschlossen werden.
 
Ich denke, ich mache nix zu. Die Vorhänge fliegen beim kleinsten Wind hoch. Wenn der Grill mal ab und zu vollschneit, ist das nicht schlimm und immer noch besser, als das Geschimmel unter der Hülle.

Bin mit den Ankern übrigens durch und Strom und gedimmte Lichterkette hat er nun auch:
 

Anhänge

  • 20230513_110800.jpg
    20230513_110800.jpg
    736,9 KB · Aufrufe: 62
  • 20230514_141936.jpg
    20230514_141936.jpg
    740,9 KB · Aufrufe: 60
  • 20230715_195319.jpg
    20230715_195319.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 57
  • 20230715_195331.jpg
    20230715_195331.jpg
    510,5 KB · Aufrufe: 54
  • 20230715_195307.jpg
    20230715_195307.jpg
    367,4 KB · Aufrufe: 60
Guten Abend zusammen :)
Ich bin neu im Forum und bin durch Zufall auf diesem Thread gestoßen. Wir haben auch seit einigen Jahren einen Sojag, welcher bisher trotz zahlreicher Unwetter und vieler Winter noch top in Schuss ist. Lediglich die Ösen für den Vorhang ziehen den Rost magisch an (wir haben 1x schwarze Ösen und 1x alufarbene. Letztere sind betroffen).

Gestern habe ich nach langer Zeit mal die Abläufe am Dach gereinigt. Dabei ist mir aufagllen, dass die Bleche D1/R leicht über der Leiste, in welche die Dachplatten geschoben werden, steht. Ich habe deshalb vorsichtig die Bleche an die Leiste geschoben, woraufhin der Spalt verschwunden ist. Als ich nun im Bett lag und über den Tag nachgedacht habe, ist mir eingefallen, dass die Bleche D1/R damals bis zum Anschlag auf die Dachplatten geschoben wurden. Nun habe ich bedenken, dass diese evtl nicht mehr korrekt anliegen. Auf euren Bildern iat teilweise der von mir beschriebene Spalt zu sehen - bei manchen auch nicht.

Wie ist eure Meinung dazu? Die Frage ist nun auch, ob das Dach für die Korrektur wieder komplett runter muss 😔

Manchmal macht man Sachen, da fragt man sich im Nachgang...
 

Anhänge

  • 20230724_231834.jpg
    20230724_231834.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 52
  • soj1.jpg
    soj1.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 46
Hallöchen, ich glaube die Bleche haben nur eine optische Funktion. Da sie nur aufgeschoben werden und doch sehr locker sitzen. Die Dachplatten durch ihre Trapezform sorgen für Halt und wenig geklappere in der Leiste. Ein Filz war da doch auch noch zusätzlich in der Leiste.
 
Hallo Markus,

Ich halte es ehrlich gesagt für zu wenig. 15 kg sind nicht viel, die können einem Sturm nichts entgegensetzen. Ich denke, wenn du es so machst, verlässt du dich auf dein glück. Besser die Platte, nachdem du den Pavillon ausgerichtet hast, noch mal anheben und darunter ein pfostenfundament setzen. Entweder du legst dann die platte auf den noch feuchten beton auf und verankerst dann durch die Platte ins fundament oder das fundament geht dann gleich bis Oberkante und du verankerst direkt darin.

Ich habe 50x50x5 betonplatten, die wiegen 30kg. Ich habe den Standfuß auf Fuge gestellt und damit in 2 Platten verankert ohne Fubdament, nur Splitt drunter. Allerdings muss man sagen, dass die Fugen gesandet sind und die platten damit auf richtig fest sitzen. Mit einem plattenheber habe ich die nicht mehr rausbekommen. Und selbst da hoffe ich, dass es hält. Ich spreche jetzt aber von Stürmen wie sie ja hin und wieder vorkommen mit wind um die 120km/h. Das ist dann einfach kein spaß.

Anhang anzeigen 2775414
warum verdübelst Du nicht mit der hinteren Garage? zwei Löcher mit Metallbohrer durch die Seitenstege und dann fliegt da gar nix mehr weg. Haben den Unterstand jetzt seit 2 Jahren im Einsatz. Alles top und ordentliche Qualität; für den Winter (wie bei Dir) drei Seitenteile gekauft (LKW Plane transparent ) und mit Gummizügen festgezurrt. Hält super,
 
@PeterMal
Kannst Du ignorieren. Ich habe mich auch nach dem Sinn der Dinger gefragt, mir ist keiner eingefallen. Dafür das Dach demontieren würde ich eher nicht.

@dieter.schoelwer
Könntest Du bitte mal ein paar fotos posten und einen Link, welche Plane Du genomen hast? Und wie hast sie befestigt? Nur an den Gardinenschienchen reicht ja sicher nicht im sturmgepeitschten deutschen Klimawechselwinter....

Ich über lege auch hin und her, ob man nicht irgendwie etwas mehr Winterfestigkeit reinbringen könnte.
 

Anhänge

  • IMG_20230923_175328.jpg
    IMG_20230923_175328.jpg
    358,9 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20230923_175320.jpg
    IMG_20230923_175320.jpg
    533,8 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20230923_175311.jpg
    IMG_20230923_175311.jpg
    577,3 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20230923_175300.jpg
    IMG_20230923_175300.jpg
    590,2 KB · Aufrufe: 75
Zurück
Oben Unten