• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungen Fettbrand - Napoleon Rogue 425 zerstört?

Das kann man leider nicht pauschal beantworten. Ist es Alu-Druckguss?
Oder,oder,oder .
Es gibt so viele unterschiedliche Legierungen.
Und, meine Flavorbars aus Alu ,von einem Baumarkt, schmelzen und verziehen sich nicht😉😉😉
Also, erstmal selber testen.
Knapp 700 Grad, würde ich gerne erreichen😅😅😅😅
 
Es ist natürlich schade um den Grill. Aber sieh es mal positiv. Du hast jetzt einen guten Grund Dir einen neuen und noch besseren Grill zu kaufen.
 
Da muss wirklich viel Fett reingeflossen sein War denn die Fettwanne sauber oder konnte das Fett nicht ablaufen?

Wie alt war der Grill?

Ehrlich gesagt hätte ich angst und ich hätte bedenken das Gerät ohne Prüfung zu betreiben.
 
Es ist natürlich schade um den Grill. Aber sieh es mal positiv. Du hast jetzt einen guten Grund Dir einen neuen und noch besseren Grill zu kaufen.
Das kann mit jedem Grill passieren, wenn man Unmengen von Fett abflammen lässt 🤨
 
Da muss wirklich viel Fett reingeflossen sein War denn die Fettwanne sauber oder konnte das Fett nicht ablaufen?

Wie alt war der Grill?

Ehrlich gesagt hätte ich angst und ich hätte bedenken das Gerät ohne Prüfung zu betreiben.
Naja, ich hatte 2 Wochen vorher die Wanne sauber gemacht (Dampfreiniger + Schrubben), diesen Alutrichter sauber gemacht und das Schälchen zum Fettauffangen geleert. Daher meiner Meinung nach kein dreckiger Grill. Wenn ich auch andere Foreneinträge lese, die von 2-3x pro Jahr sauber machen schreiben, dann war er definitiv eher auf der sauberen Seite.

Gekauft im März 2019, also definitiv kann es nicht das Alter gewesen sein

Auch meine Sorge, ich warte daher noch auf Rückruf bzgl der Gasleitungen / Brenner, etc.
 
Das kann mit jedem Grill passieren, wenn man Unmengen von Fett abflammen lässt 🤨
"Unmengen" könnte ich verstehen, aber auch der Grillhändler aus FFM hatte geschrieben, dass es selbst bei kleinen Mengen (Hähnchen) dazu kommen kann
 
Naja, ich hatte 2 Wochen vorher die Wanne sauber gemacht (Dampfreiniger + Schrubben), diesen Alutrichter sauber gemacht und das Schälchen zum Fettauffangen geleert. Daher meiner Meinung nach kein dreckiger Grill. Wenn ich auch andere Foreneinträge lese, die von 2-3x pro Jahr sauber machen schreiben, dann war er definitiv eher auf der sauberen Seite.

Gekauft im März 2019, also definitiv kann es nicht das Alter gewesen sein

Auch meine Sorge, ich warte daher noch auf Rückruf bzgl der Gasleitungen / Brenner, etc.
Ja, so mache ich das auch - lieber einmal mehr als zu wenig. Egal was am Telefon gemeldet wird, das wird immer nur eine Meinung sein. Daher würde ich final das Teil wirklich verschrotten und was neues kaufen. Hätte zu viel Angst.
 
Geflügel, ohne Wasserschale, geht ganz schnell, vor allem bei direkt.
Die Antwort deiner Frage ist wohl Ermessenssache. Warum sollte Napoleon hier Kulanz zeigen? Das kommt so oft vor, und bei der Kalkulation bleibt kaum Spielraum, für echte Reklamationen.
Du hast leider Mist gebaut und entweder Du putz ihn und machst so weiter oder verscherbelst ihn und kaufst was neues.
Ich mach Geflügel nur noch am Spieß auf dem Gasi mit Wasserschale oder indirekt auf der Kugel. Fett und Öl brennt nun mal schnell bei der Hitze, das ist bekannt.
Gruß Sven
Nennt sich wohl wirklich Lernkurve und hätte nicht gedacht, dass sowas so schnell gehen kann. Da nun jetzt aber auch so viele von der Wasserschale schreiben hab ich das wohl leider verk$&kt.
 
Ich weiß, das hilft dir nicht weiter... Aber du hast mein ehrliches Mitgefühl :( Riesenkacke...
 
Das kann mit jedem Grill passieren, wenn man Unmengen von Fett abflammen lässt 🤨

Stimmt. Aber dafür braucht es keine Unmengen an Fett.
Der normale Fettanfall eines Drehhuhns kann schon ausreichend dafür sein.
Hier nachzulesen:

https://www.grillsportverein.de/for...treffen-was-tun-wenn-der-grill-brennt.330549/


Naja, ich hatte 2 Wochen vorher die Wanne sauber gemacht (Dampfreiniger + Schrubben), diesen Alutrichter sauber gemacht und das Schälchen zum Fettauffangen geleert. Daher meiner Meinung nach kein dreckiger Grill.

Siehe oben.
Aus deiner Beschreibung geht hervor das die Grillwanne sauber war - daran lag es also nicht.
Hühnerfett auf heißen Flavorbars brennt im ungünstigsten Fall wie Zunder. Naja, muss ich dir ja nicht extra noch beschreiben.
Separate Fettauffangschale mit etwas Wasser sollte in einem Gasi IMHO immer verwendet werden. Und vor dem Aufknuspern bei höheren Temps gegen eine fettfreie / leere Schale getauscht werden.
 
Wenn Wanne und Deckel nicht beschaedigt sind, dann weiter grillen. Ich wuerde den nicht entsorgen. Lack aussen an der Wanne kann man mit Ofenlack erneuern. Innen im Grill keinen Ofenlack verwenden.
 
Also ich teile den Pessimismus nicht. Wanne sandstrahlen lassen und gut ist. Ja, ist optisch vielleicht nicht optimal, aber ich sehe keinen Grund den Grill zu entsorgen oder Wanne und Deckel neu zu kaufen. Nach einer gründlichen Reinigung dürfte die Funktion nicht eingeschränkt sein. So würde ich es zumindest anhand der Bilder interpretieren...

Gruss Waldi
 
Ich würde den Grill, so wie er ist, weiter verwenden. Wenn der Deckel weggerostet ist kann man immer noch überlegen auf einen Neuen zu wechseln oder einen neuen Deckel kaufen.
Die Gasleitungen würde ich genauestens überprüfen oder/und austauschen.
 
Zurück
Oben Unten