• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungen mit der Napoleon SMOKER-BOX

Ich probiere gerade Bacon Bomb. Mit Paprika, Zwiebeln und Cheddar.

Gewässerte Chunks (größere Stücken 5-10cm) in die Smokerbox (Napoleon Smoker Box, allerdings ohne Deckel, da kein Platz) direkt auf die Brennerbleche und bei kleinster Stufe beginnen.

Nach ca. 15-30 min (das Wasser verzögert tatsächlich nur) beginnt das Holz an zu qualmen. Ich habe die Chunks von Weber (Kirsche) genommen, da ich sie noch hatte.

Wahrscheinlich tut es auch das Holz aus dem
Kaminlager (Birke/Ahorn/Eiche). Werde ich die Tage ausprobieren.

Beim Rogue SE genügen i.d.R. zwei Brenner, um in der Smoke-Range (bis max. 150 Grad) zu bleiben).

Wenn es kräftig anfängt zu rauchen, den Brenner darunter ausschalten und einen der Brenner daneben als Ergänzung einschalten.

Funktioniert wirklich gut und schon mehr als eine Stunde.

Die Bombe war mit etwas Bier über der Fettschale auf dem Grill bei konstant 150 Grad. Etwas vom Käse ist am Rand ausgelaufen, aber nicht viel. Bei Kerntemperatur 70 Grad kam sie dann runter.

Die Speckkruste war kross und rauchig, das Hack (Halb/Halb) zugegeben etwas trocken. Warum auch immer. Aber alles sehr rauchig und lecker.

Beim nächsten mal werde ich Speck mit einarbeiten für mehr Fett, oder auch Marinade, damit das Hack saftiger wird. Wahrscheinlich probiere ich auch einmal ein anderes Hack.

Danke an alle Grillfans für die vielen Tipps.


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


6B233766-0651-4353-B1A0-8DA6ACA9910F.jpeg
 
Verstehe nicht ganz, wie man bei einem 3-Brenner-Grill indirekt grillen kann, wenn man zwei Brenner für die Temperatur benötigt und auch noch wegen der Smoke-Box den Brenner hin und her schalten muss. Verrutscht du dann auch dein Grillgut immer wieder in den neuen indirekten Bereich?
Grundsätzlich bezüglich Funktion der Smokebox gebe ich dir Recht. So funktioniert sie bei mir auch am besten, wenn man wartet bis es raucht und dann die Hitze darunter komplett weg nimmt.
 
bin mit der smokebox grundsätzlich auch ganz zufrieden
habe beim händler damals eine box napoleon chips gratis ausgefasst die haben echt schnell gebrannt (ca. 30 min) abhilfe hat hier geschaffen die hälfte zu wässern und dann hat man sofort rauch aus den frischen und später rauch aus den nassen
habe jetzt pellets wenn man die wässert rauchen sie ewig zerfallen aber wenig pellets frisch und darauf ein paar gewässerte verhindern, dass sie abfackeln und rauchen dann auch wirklich 2h auf minimal setting
 
bin mit der smokebox grundsätzlich auch ganz zufrieden
habe beim händler damals eine box napoleon chips gratis ausgefasst die haben echt schnell gebrannt (ca. 30 min) abhilfe hat hier geschaffen die hälfte zu wässern und dann hat man sofort rauch aus den frischen und später rauch aus den nassen
habe jetzt pellets wenn man die wässert rauchen sie ewig zerfallen aber wenig pellets frisch und darauf ein paar gewässerte verhindern, dass sie abfackeln und rauchen dann auch wirklich 2h auf minimal setting
wie lange hast du die Pellets gewässert?
Möchte es auch mal mit Pellets testen denn die habe ich vom smoker immer da.
Wenn der Smoker mal voll ist würde ich die RäucherBox auf dem Napoleon noch nutzen.
 
wie lange hast du die Pellets gewässert?
Möchte es auch mal mit Pellets testen denn die habe ich vom smoker immer da.
Wenn der Smoker mal voll ist würde ich die RäucherBox auf dem Napoleon noch nutzen.
Das Wässern verzögert nur den Verbrennungsprozess. Es beginnt dann auch später zu rauchen. Erst muss das Wasser zum Teil verdampfen. Nimm einfach dickere Holzstücken (Chunks) und lass den Deckel der Räucherbox ab (wenn zu klein). Wenn es zu heiss wird direkt auf dem Brenner (kleinste Flamme), nimm einen Platz dazwischen, wo kein Brenner ist. Funktioniert bei mir prima.
 
Verstehe nicht ganz, wie man bei einem 3-Brenner-Grill indirekt grillen kann, wenn man zwei Brenner für die Temperatur benötigt und auch noch wegen der Smoke-Box den Brenner hin und her schalten muss. Verrutscht du dann auch dein Grillgut immer wieder in den neuen indirekten Bereich?
Grundsätzlich bezüglich Funktion der Smokebox gebe ich dir Recht. So funktioniert sie bei mir auch am besten, wenn man wartet bis es raucht und dann die Hitze darunter komplett weg nimmt.
Die Bombe liegt auf der Schwedenschale wie dargestellt. Die Brenner darunter laufen mit geringer Hitze weiter. Oder links und rechts aussen, in der Mitte das Grillgut. Platz ist da genug.
 
Das Wässern verzögert nur den Verbrennungsprozess. Es beginnt dann auch später zu rauchen. Erst muss das Wasser zum Teil verdampfen. Nimm einfach dickere Holzstücken (Chunks) und lass den Deckel der Räucherbox ab (wenn zu klein). Wenn es zu heiss wird direkt auf dem Brenner (kleinste Flamme), nimm einen Platz dazwischen, wo kein Brenner ist. Funktioniert bei mir prima.
da ich den Smoker habe benötige ich die Box max. einmal im Jahr. da die Pellets eh da sind war mein Gedanke ob es mit denen auch geht ohne extra was zu kaufen.
 
Das Wässern verzögert nur den Verbrennungsprozess. Es beginnt dann auch später zu rauchen. Erst muss das Wasser zum Teil verdampfen. Nimm einfach dickere Holzstücken (Chunks) und lass den Deckel der Räucherbox ab (wenn zu klein). Wenn es zu heiss wird direkt auf dem Brenner (kleinste Flamme), nimm einen Platz dazwischen, wo kein Brenner ist. Funktioniert bei mir prima.
vielleicht hab ichs einfach undeutlich geschrieben

ich wässere meist nur einen teil dann raucht ein teil sofort und der rest sobald der erste teil abgeraucht ist

oder ich lege wässrige chips oben drauf die lassen den rauch durch verhindern aber dass die box abfackelt und die chips raucharm verbrennen
 
wie lange hast du die Pellets gewässert?
Möchte es auch mal mit Pellets testen denn die habe ich vom smoker immer da.
Wenn der Smoker mal voll ist würde ich die RäucherBox auf dem Napoleon noch nutzen.
pellets zerfallen tasächlich beim wässern komplett es reicht eine handvoll um die box anzufüllen

20 min reicht locker habe am anfang die box trocken angefüllt und die menge über nacht eingewässert das war dann ein riesen berg
konnte damit 3h räuchern mit immer nachlegen
 
Ich hatte mir bei Neuanschaffung des Grills auch die Napoleon Smokerbox gekauft. Sie war nicht teuer, aber bringen tut sie in meinen Augen auch kaum etwas. Die Form lässt nur eine geringe Füllung zu, die dann, wenn auch gewässert, recht schnell abgebrannt ist. Da es um einen Rauchgeschmack zu bekommen, aber einer längeren Räucherung bedarf, bin ich zu einer einfacheren Methode über gegangen. Ich nehme mir ein rundes Holzscheit ca. 4-6cm Duchmesser, wickel es in Alufolie, lasse oben ca. 1cm auf und lege seitlich auf die Flammbleche eines aktiven Brenners. Das hält dann bis ca. 3h und raucht auch entsprechend dezent.
 
Hallo,

Ich habe mir eben Napoleon 665 zugelegt inkl. der Smokebox, die hier besprochen wird. Nach der Lektüre hier und meine Erfahrung mit ähnlichen Boxen (Abfackeln), hier eine gelingsichere Variante für alle Arten von Holz.
Es hat wunderbar funktioniert. Danke auch an Schwenkerfan - der hat mich darauf gebracht.

Einfach Alufolie einlegen (in die Faltung rein drücken), mit Holzschnitzen füllen und fest drücken, Folie oben schließen und ein paar Löcher oben rein drücken. Deckel drauf und auf das Brennerblech.

Es hat perfekt funktioniert. Ca. 30min Vollrauch. Mit der Variante Hälfte trocken, Hälfte gewässert, kommt man auf eine Stunde.
Mit der Anzahl der Löcher lässt sich die Intensität etwas steuern.

Damit gelingt es garantiert und wenn die Box abgekühlt ist, das ganze Paket in den Müll. Die Box bleibt sauber...

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20240406_154353.jpg
    IMG_20240406_154353.jpg
    493,7 KB · Aufrufe: 23
Ich nutze die Smokebox von Napoleon gar nicht mehr. Da nicht viel Späne rein gehen, ist das Holz schnell abgeraucht. Ich nehm mir einfach ein Stück rundes Holz, Obst, Buche o.ä. wickle es in Alufolie und lasse es oben etwas offen stehen. Dann lege ich es einfach zwischen die äußeren Flammbleche. Je nach Dicke rauchen die stundenlang. Das kann man einfach regulieren über die Dicke des Holzscheits und die Öffnung in der Alufolie. Wen es nicht genug raucht öffne ich die Folie oben etwas mehr. Zu viel Rauch stört ja auch das eigene Umfeld. Lässt sich prima regulieren.
 
Hallo,

Ich habe mir eben Napoleon 665 zugelegt inkl. der Smokebox, die hier besprochen wird. Nach der Lektüre hier und meine Erfahrung mit ähnlichen Boxen (Abfackeln), hier eine gelingsichere Variante für alle Arten von Holz.
Es hat wunderbar funktioniert. Danke auch an Schwenkerfan - der hat mich darauf gebracht.

Einfach Alufolie einlegen (in die Faltung rein drücken), mit Holzschnitzen füllen und fest drücken, Folie oben schließen und ein paar Löcher oben rein drücken. Deckel drauf und auf das Brennerblech.

Es hat perfekt funktioniert. Ca. 30min Vollrauch. Mit der Variante Hälfte trocken, Hälfte gewässert, kommt man auf eine Stunde.
Mit der Anzahl der Löcher lässt sich die Intensität etwas steuern.

Damit gelingt es garantiert und wenn die Box abgekühlt ist, das ganze Paket in den Müll. Die Box bleibt sauber...

Grüße
Anleitung Bild einfügen.jpg


Bei der ganzen Jehova die du noch zusätzlich in deine Smokerbox packst könnte man doch gleich einfach ein Päckchen aus Jehova machen und in den Grill legen. :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten