• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungen / Probleme mit Broil King Baron S490 IR (2021)

Bei meinem Regal ist ebenfalls der Stecker nicht belegt, das kommt daher, dass BK die Kabel „Durchgeschliffen“ hat und er immer lose ist, hat mir der befreundete Elektriker gesagt :D
 
Betrifft das den normalen Baron 490 (2021) auch? Bei mir geht es zumindest
 
ja habe den normalen 490 2021 und es ist nicht klappbar....
image.jpg


geht
 

Gratuliere, sehr schickes Teil und ein richtig feiner Ausblick beim Grillen, herrlich! 😎

Hätte eine Frage an alle stolzen Baron Eigentümer:
Kann schon jemand von seiner Grillerfahrung im Zusammenhang mit dem IR Seitenbrenner berichten?
Der ist ja im Vergleich zur großen Sizzle Zone von Napoleon eher klein (Keramikwabe 182 x 127 mm, Grillfläche 245 x 303 mm). Mit zwei Ribeye oder Beiried Steaks wird’s da schon eng. Ein Flank wird da auch nicht wirklich Platz haben, da ja die Hitze nur direkt über der Wabe entsteht. Das ist der einzige Punkt, der mich vom Kauf eines Baron 490 abhält..
 
Gratuliere, sehr schickes Teil und ein richtig feiner Ausblick beim Grillen, herrlich! 😎
Danke. Ja, im ländlichen Raum zu wohnen hat seine Vorzüge. 😍 Wir haben erst neu gebaut, sind aber das letzte Haus vor dem Landschaftsschutzgebiet

image.jpg
 
Das ist eine gute Frage. Konnte leider keine Abmessungen online finden. Ein wertes Mitglied aus dem Forum müsste mal abmessen
Vielleicht mal hier nachfragen...
In unseren Treat wird da kaum einer reinlesen.
 
Also mehr als ein Stück Fleisch gleichzeitig auf die Sizzlezone zu legen wäre mir zu stressig.
Das letzte Flanksteak was ich hatte habe ich auch einmal geteilt damit es drauf passt.
Auch wenn die Sizzlezone beim Napoleon größer ist denke ich nicht das mein Flanksteak darauf gepasst hätte.
Wie gesagt ich komme mit meiner Sizzlezone soweit klar und nutze die echt viel.
 
Hallo zusammen,

wer hat von Euch schon Erfahrungen mit dem Broil King Baron S490 IR Modell 2021 gemacht?

Ich habe mich nach langer Bedenkzeit für dieses Modell entschieden und bin auf einige Probleme gestoßen:

  • Die Brennereinheit ließ sich schwierig mit der Unterkonstruktion verbinden. Das sollte normalerweise kein Problem sein, allerdings schien bei meinem rechten Seitenblech ein Problem vorzuliegen. Die Seitenbleche sind an den Rändern noch mal ca. 2 cm umgeschlagen (um 90°). Bei dem rechten Blech ist der Abstand der "Knicke" wohl minimal zu klein, so das der Korpus der Brennereinheit dort nur sehr sehr schwer zu versenken ist. Am Ende ging es irgendwie, hat aber zur Folge, dass die Bohrlöcher für die Schraube nicht genau übereinander liegen. (ich hoffe, ich habe das Problem verständlich beschreiben können)
  • Im Schritt 8 der Montageanleitung ist beschrieben, dass ich den Gasschlauch mit einer Schelle an der linken Seitenwand befestigen soll. Dieses ist aber unmöglich, weil der Schlauchabschnitt von der Brennereiheit bis zur Schelle locker 4 cm zu kurz ist.
  • Gestern habe ich den Grill eingeweiht und musste feststellen, dass die beiden linken Brenner nicht (mehr) direkt zünden. Es strömt Gas aus und das Zündklicken ist zu hören, anscheinend wird an den Brennern aber kein Zündfunken generiert. Ein indirektes Zünden über den daneben liegenden aktiven Brenner funktioniert. Ich bin sehr sicher, dass es ursprünglich funktionierte, denn vor dem Einbrennen habe ich das getestet
  • Am Deckel war ein kleines Stück der Seitenabdeckung abgeplatzt.
  • Die Aufbauanleitung ist nicht an allen Stellen plausibel.

Ich bin Gasgrill-Neuling und bei der ein oder anderen Sache vielleicht zu pingelig, für einen Grill in diesem Preissegment bin ich aber bei einigen Dingen etwas "irritiert" wie man so schön sagt.

Der Broil King Service agiert bisher aber sehr professionell, will den Deckel und Gasschlauch austauschen und hat mir zugesagt, dass jemand vorbeikommt und sich das Ganze mal anschaut.. Das Zündproblem ist evtl. auf eine defekte Elektrode zurückzuführen, und wird auch getauscht. Weiterhin hat man mir angeboten, für die Unannehmlichkeiten für 80,- EUR etwas aus dem Broil King Katalog auszuwählen. Ich denke, dass ist ok soweit, aber alles in allem frustriert das Ganze und ich habe das Gefühl eine Art Montagsgerät erhalten zu haben, was noch weitere Überraschungen parat haben könnte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bei mir wurde inzwischen ein neuer Grill geliefert. Im Prinzip sind alle von mir reklamierten Probleme damit erledigt.
  • die "Hochzeit" von Brennergehäuse und Unterkonstruktion klappte problemlos.
  • die Schlauchschelle konnte, wenn auch immer noch schwierig, an der Seitenwand befestigt werden.
  • Seitenablage und IR Brenner konnten sauber eingesetzt und die Arretierungsklips wie vorgesehen umgelegt werden
  • die linke Zündelektrode funktioniert
  • an dem Deckel ist kein Abplatzer vorhanden
--> allerdings setzt der neue Deckel beim Schließen nicht auf den Gumminoppen auf, sondern Metall auf Metall und er hat irgendwie mehr Spiel als der "alte" Deckel. . Ich vermute er ist irgendwie leicht verzogen. Das hatte ich auch beim Service reklamiert und ich denke, dass dieser ggfs. nochmals getauscht wird. Bin ich hier zu pingelig?
Bei dem alten Deckel ist alles top, bis auf den Abbplatzer eben. Hat ein Abplatzer an der Seitenwand des Deckels eigentlich Einfluss auf dessen Haltbarkeit?
 
Wow, riesen Unterschied:
Napoleon: 28 x 14 cm
BK: 18 x 13 cm

Ja ich versteh auch nicht wieso es nur Napoleon schafft eine anständige Größe anzubieten. Aber sie sind nunmal die Vorreiter. In 1-2 Jahren, wenn wahrscheinlich von Napoleon die "Mega Sizzle" rauskommt, bringt Broil King erst den "großen" Infrarotbrenner..
 
@Schumario

Ich hab mittlerweile auch den zweiten Deckel, der hat mehr Mängel als der erste und zeigt schon fast gebrauchsspuren im Deckel.

Mal schauen wie sie bei mir reagieren.
 
Zurück
Oben Unten