• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungsbericht Enders Kansas PRO 2/3/4 Turbo ab BJ 04/2018

So, ich habe mal alles rausgebaut an Rosten und Blechen, sodass ich genauen Blick auf die Brenner hatte.
Der Brenner selbst brennt blau, so wie er soll. Auch wechselt das Problem beim Tausch der Brenner untereinander nicht. Auch das Einführen eines Drahtes in die Düse hat nichts geändert.
Vielmehr ist das Problem, dass die Zündflamme nicht ausgeht, der Brenner bleibt davon also unberührt.
Links neben dem Brenner ist ein kleines Loch, wo die Piezozündung rausluckt...
Dreht man nun das Gas höher, kommt dort eine gelbe Flamme raus, die wegggeht, wenn man das Gas runter dreht.

Für mich wirkt das so, als sei etwas schwergängig und würde nicht richtig schließen.
Weiß jemand, wie dieser Mechanismus funktioniert und könnte mir erklären, was ich da reinigen/ tauschen könnte?
 
Ich hänge mich mal dran, habe seit dem angrillen vor einigen Wochen das gleiche Problem. Ist jetzt nix schlimmes, da man durch kurzzeitiges runterdrehen der Flamme die gelbe Zündflamme eleminiert. Danach ist alles wieder normal.
 
Bei mir war es leider so schlimm, dass die Zündflamme auch nicht durch das runterdrehen eliminiert wurde.
Was ich jetzt gemacht habe, ist, dass ich ich mir mal die Regler und Zündung genau angeschaut habe.
Wenn man die 4 Innensechskant links und rechts löst und vorher die Seitenteile abbaut, kommt mal relativ einfach an die Regler.

Man sieht dort pro Regler zwei Düsen, eine Hauptdüse für die Brenner und eine Nebendüse (links) für die Zündung.
Ich habe die Düse für die Zündung mit einer 6er Nuss gelöst und durchgeblasen. Die war ganz schön festgekeimt.
Hat aber Nichts gebracht.

Dann gibt es quer zu der Düse noch eine Schraube, von der ich mir zusammenreimen würde, dass die zur Einstellung des Gas-Luft-Gemischs sein könnte.
Ich habe mir die Originalstellung markiert und mal mit einer Viertelumdrehung in die eine und andere Richtung geschaut was passiert.

Das Problem ist jetzt viel besser, wenn nicht gleich weg.

Vielleicht gibt es Enders-Profis, die da mehr zu sagen können. Oder gar eine Erklärung parat haben, wie es ganz weg geht.
Bei mir das war eher ein logisches und testendes Vorgehen.

Grüße
 
Mal den Händler fragen?
 
Hilfreich ist das ja jetzt nicht...
Mein Grill ist schon etwas älter und gebraucht gekauft, ich weiß nicht, inwiefern man da hilfsbreit ist.
Aber ja, probieren könnte man das.
 
Ok, das war jetzt nicht klar (daß der Grill älter ist)
Dann bleibt der Kundenservice des Herstellers
 
So,
Ich habe es hinbekommen. Die Zündung geht wieder und die zündflamme geht aus.
Es war ein verkeimtes Ventil. Ich habe es ausgebaut,mit Isopropanol gereinigt, etwas geschmiert und wieder eingebaut.

Das ist das Teil. Das Ventil in der Mitte öffnet, wenn man die Knopf reindrückt und lässt Gas an die Zünddüse. Es hat nicht mehr richtig geschlossen und es kam immer Hasan diese Düse
MVIMG_20210626_122714.jpg
 
Mahlzeit Gemeinde,

hat jemand für den Kansas pro 3 schon die 3 Flammabdeckungen neu bestellt?
Wo bekommt man die vielleicht in einer besseren Variante nach bestellt?

Mfg
 
Moin moin liebe Grillsport-Kollegen!
Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines brandneuen Enders Kansas Pro 3 SIK Turbo. Der Aufbau hat einwandfrei geklappt, nur zwei verschiedene Kreuzschraubenzzieher und ein 17er Schlüssel waren notwendig. Und ein paar Handschuhe, damit man sich an scharfen Metallkanten nicht schneidet. Das Gerät macht einen tollen Eindruck.

Und beim ersten Funktionstest schon kam das Problem, weswegen ich mich hier an die Produkt-Kollegen im Forum wenden möchte:

Ich habe den Eindruck, der Grill läßt sich nur widerwillig zünden. Qasi egal, welche Brennstelle ich zuerst nehme, nachdem ich die Gasflasche aufgedreht habe, beim ersten Mal zündet es fast nie. Ich brauche immer mehrere Versuche. Und wenn es nach ein paar Mal nicht geklappt hat, wird mir mulmig und ich stelle erst mal die Gasflasche ab und warte einige Minuten.

Ist das normal, dass der so schwer zündet?

Mein alter Teneker Gasgrill zündete immer beim erste Mal, der hatte aber auch einen Zündknopf und eine Mignonzelle drin (die aber länger als ein Jahr hält).

Kann ich was tun? Oder ist das Garantiefall? Oder immer mit einem Hand-Piezo-Anzünder arbeiten? Mir ist das nicht geheuer, wenn da Gas strömt und nicht gleich zündet, beim ersten Mal hatte ich direkt schon eine kleine Verpuffung.

Ach ja. Die Gasflasche ist nicht neu, aber dem Gewicht und schütteln nach sollte da noch genügend drin sein, für eine Grillsessions.
 
Zurück
Oben Unten