• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungsbericht: Pulled Pork in 8 Stunden

Morgon Tar-Adan

Militanter Veganer
Hallo zusammen!

Nachdem Spare Ribs und Beef Brisket ja recht gut klappen habe ich dieses Mal etwas Pulled Pork auf der Wunschliste gehabt.
Da das Essen am frühen Nachmittag fertig sein sollte und ich weder über Nacht noch mit einem BO-Zwischenstop arbeiten wollte, kam nur die Texas-Krücke in Betracht.

Am Tag davor wurden erst einmal 2 Stücke Schweinenacken (zusammen 3,5 kg) vorbereitet.
Hierzu habe ich erst einmal eine Injektion mit einem Mix aus Cola, Magic Dust, extra Zucker und Salz durchgeführt, das ganze hinterher mit Magic Dust eingerieben und schön verpackt für einen Tag in den Kühlschrank verfrachtet.

20200508_090832.jpg



Am nächsten Tag wurde der Smoker nur mit Buchenholz angeheizt und das Fleisch um Punkt 8 Uhr aufgelegt.

20200509_083010.jpg



Die Temperatur hab ich nun 4 Stunden bei ca. 120-130 Grad gehalten und zwischendurch einmal gemopped mit etwas BBQ-Soße und Honig.
Nach den 4 Stunden war die KT bei beiden Stücken bei ca. 68 Grad angelangt.

20200509_115331.jpg


Nun kam die gute Jehova zum Einsatz und die eingepackten Nackenstücke durften noch für weitere 4 Stunden bei ca 150 Grad auf dem Smoker parken.
Die KT lag am Ende jeweils zwischen 97 und 99 Grad.

20200509_154544.jpg



Klar - eine Kruste wird es so natürlich nicht geben - allerdings brauche ich die bei PP eh nicht wirklich für meinen Geschmack.
Also alles ausgepackt und das Fleisch war hatte diese wunderbare Wackelpuddingkonstistenz ;)

20200509_155007.jpg


Nach dem Rupfen hatte ich somit insgesamt ca 3 kg Pulled Pork bereit zum "Gebrauch"

20200509_155428.jpg


20200509_155430.jpg


20200509_155904.jpg


Natürlich waren 3 kg etwas hoch gegriffen für 4,5 Personen (die 0,5 war meine 5-jährige Tochter) ... aber zum Glück kann man ja alles einfrieren und bei Bedarf weiter verwenden .. was inzwischen auch teilweise schon wieder geschehen ist :-D

Im Fazit:
Was nach 8 Stunden rauskam war super lecker, saftig und weich. Die Kruste war zwar ebenfalls weich aber durch das einmalige Mobben zumindest würzig-süß.
Wenn ich mal Zeit habe werde ich das ganze auch ohne Jehova testen - aber für den Anfang wars doch durchaus erfolgreich.
 
So und nicht anders. Ja BBQ heißt immer low and slow. Aber es geht auch Hot and fast. Ich mache das auch oft so wie du mit der Temp. weil wie du schon sagt
"Nun kam die gute Jehova zum Einsatz und die eingepackten Nackenstücke durften noch für weitere 4 Stunden bei ca 150 Grad auf dem Smoker parken.
Die KT lag am Ende jeweils zwischen 97 und 99 Grad."
gibst du ja richtig Gas mit der Temp in der Folie. Dann ist klar das das so schnell fertig ist und nicht stunden über stunden in der platenau Phase hängt. Aber wie man sieht ist es ja mega saftig.
David
 
Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du mal Butcherpaper testen. Dann klappts auch mit der Kruste :D
 
Jupp alles gut... und vor allem kein schwarzer Meteorit. Wie schon geschrieben wird die "Kruste" mit Papier nicht so weich..
 
Saubere Leistung mit klarer Strategie :thumb2:
 
der Burger sieht lecker aus :messer:
 
Warum hast Du die KT so weit über 91..93 gezogen?
 
Warum hast Du die KT so weit über 91..93 gezogen?

Letztes Mal wars bei 93 Grad noch net so wie ichs wollte... kann auch sein dass das Thermometer net genau mittig war ... von daher auf Nummer sicher
 
Letztes Mal wars bei 93 Grad noch net so wie ichs wollte... kann auch sein dass das Thermometer net genau mittig war ... von daher auf Nummer sicher

Pullst Du direkt oder lässt Du das PP noch 1h in Jehova mit Wärmflasche ruhen?
 
Pillar Du direkt oder lässt Du das PP noch 1h in Jehova mit Wärmflasche ruhen?


Der Plan war schön ruhen lassen. Die Uhrzeit war dagegen ... deswegen wars nur knapp 15 min noch in der seitlichen räucherkammer (immer noch in Jehova). ... dann wurde gepulled
 
Sieht sehr gut aus, Klasse Burger.

Gruß,

Hellboy76
 
Sauber 👍
nach der Methode machen ich es auch. Statt Jehova habe ich allerdings nach dem Smoken den FT 18 DO genommen. Dort auf Kuchengitter mit etwas Flüssigkeit. Durch Ober- Unterhitze wird die Kruste auch nicht labberig.

Hier noch ein Bild vom 24 Rennen Nürburgring 2019 (wo wir ohne Corona heute auch wieder wären...)

2019 06 22 - 182627.jpg

Ich glaube, das waren 2 x 2,5 Kg im Töpfchen

Gruß
Hell Commander
 
Zurück
Oben Unten