• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erste Pizza aus meinem Neustein Pizzaofen

Doctahcerveza

Grillkönig
Eben mal den Pizzaofen eingeweiht, der erste versuch war schon ok. Der Teig mit kalter Teigführung über 3 Tage war sehr lecker, Belag war auch extrem lecker. Woran ich noch arbeiten muss ist aufjedenfall die richtige Teigmenge pro Pizza, an der Form und dass der Ofen Konstant Hitze hält. Aber Summsumarum eine Anschaffung die sich aufjedenfall gelohnt hat.
20210227_133046.jpg
20210227_133400.jpg
20210227_133810.jpg
20210227_134051.jpg
20210227_134116.jpg
20210227_134407.jpg
20210227_134407.jpg
20210227_183044.jpg
20210227_184455.jpg
20210227_185601.jpg
 

baser

.
10+ Jahre im GSV
Supporter
Eben mal den Pizzaofen eingeweiht, der erste versuch war schon ok. Der Teig mit kalter Teigführung über 3 Tage war sehr lecker, Belag war auch extrem lecker. Woran ich noch arbeiten muss ist aufjedenfall die richtige Teigmenge pro Pizza, an der Form und dass der Ofen Konstant Hitze hält. Aber Summsumarum eine Anschaffung die sich aufjedenfall gelohnt hat. Anhang anzeigen 2455972 Anhang anzeigen 2455974 Anhang anzeigen 2455975 Anhang anzeigen 2455976 Anhang anzeigen 2455977 Anhang anzeigen 2455978 Anhang anzeigen 2455979 Anhang anzeigen 2455980 Anhang anzeigen 2455981 Anhang anzeigen 2455982
Hallo @Doctahcerveza, du hast es wirklich geschafft, mich sprachlos zu machen, mit deinen Bildern hier. Wirklich gesagt hab ich sowas noch nie gesehen. Noch mehr kann ich nicht verstehen das es User wie @Holk , und @5E8A5T14N.KR4C1N5K1 hier noch ein Like setzen, oder sehen die was anderes wie ich.
Aber irgendwie tut mir so ein Ergebnis auch leid.
Wenn du möchtest, können wir gerne mal per Whats App, eine Kamera Übertragung machen, wo wir zusammen, einen Pizzateig herstellen, von a-z live, damit du sehen tust, wie ich vorgehen tue.Vom Teigling schleifen, bis hin zum richtigen Formen der Pizza , wie man die Pizza auf den Schieber bekommen tut, bis hin halt zur fertig gebackenen Pizza.
Lg Alex
Ps. Das war jetzt nicht böse gemeint, einfach nur meine ehrliche Meinung, schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und aller Anfang ist schwer
 

5E8A5T14N

KEGGgstremist
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
Wok-Star
Wenn du möchtest, können wir gerne mal per Whats App, eine Kamera Übertragung machen, wo wir zusammen, einen Pizzateig herstellen, von a-z live, damit du sehen tust, wie ich vorgehen tue.Vom Teigling schleifen, bis hin zum richtigen Formen der Pizza , wie man die Pizza auf den Schieber bekommen tut, bis hin halt zur fertig gebackenen Pizza.
Sehr feiner Zug von dir Alex
@Doctahcerveza das ist ein wirklich tolles Abgebot welches Alex da ausgesprochen hat. Wenn du deinen Pizzahorizont erweitern willst unbedingt annehmen
Noch mehr kann ich nicht verstehen das es User wie @Holk , und @5E8A5T14N.KR4C1N5K1 hier noch ein Like setzen, oder sehen die was anderes wie ich.
Jeder hat mal klein angefangen
Ich erinnere mich an meine Anfänge und die waren rückblickend betrachtet: naja und durchwachsen
 
OP
OP
D

Doctahcerveza

Grillkönig
Ja vielen Dank auch dafür. Können wir schon auch gerne mam machen. Ich werd mich jetzt erstmal aber die schon von mir angesprochenen Sachen machen, allein dadurch wird das auch schon optisch beim nächsten mal schon besser aussehen. Geschmacklich war das eigentlich schon sehr geil, da gibt's eigentlich für meinen persönlichen Geschmack erstmal nicht so krass viel zu verbessern. Hab natürlich auch schon einige Ergebnisse hier gesehen, da sieht vieles aufjedenfall echt Top aus. Mit so "generde" wie "Hydration" und Teig schleifen etc. da kann ich mich immernoch einarbeiten und nehm da auch sehr gerne Hilfe an. Werd mich aber aufjedenfall erstmal selbst noch n bischen austoben.
 

DarkRoast

Simplicissimus
10+ Jahre im GSV
Mit so "generde" wie "Hydration" und Teig schleifen etc. da kann ich mich immernoch einarbeiten und nehm da auch sehr gerne Hilfe an.
Wenn ich mir deine Teiglinge so anschaue, denke ich schon, daß es da noch viel Luft nach oben gibt. Ein guter Teig braucht ja nur gutes Mehl, gutes Wasser, ein bißchen Salz, etwas Triebmittel und viel Zeit.

Hydration - also die Wassermenge bezogen auf die verwendete Mehlmenge - ist dabei kein "Generde", sondern einer der ganz essentiellen Faktoren. Egal ob du aus dem Teig Pizza oder Brot machst. Nimmst du zu viel Wasser, wird der Teig sehr weich, klebrig und ist schlecht handzuhaben, nimmst du zu wenig Wasser, wird der Teig zu fest und die Krume zu trocken.
 
OP
OP
D

Doctahcerveza

Grillkönig
Wenn ich mir deine Teiglinge so anschaue, denke ich schon, daß es da noch viel Luft nach oben gibt. Ein guter Teig braucht ja nur gutes Mehl, gutes Wasser, ein bißchen Salz, etwas Triebmittel und viel Zeit.

Hydration - also die Wassermenge bezogen auf die verwendete Mehlmenge - ist dabei kein "Generde", sondern einer der ganz essentiellen Faktoren. Egal ob du aus dem Teig Pizza oder Brot machst. Nimmst du zu viel Wasser, wird der Teig sehr weich, klebrig und ist schlecht handzuhaben, nimmst du zu wenig Wasser, wird der Teig zu fest und die Krume zu trocken.
Ja klar, hab mich eigentlich mehr auf den Begriff selbst bezogen 😉
 

Holk

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo @Doctahcerveza, du hast es wirklich geschafft, mich sprachlos zu machen, mit deinen Bildern hier. Wirklich gesagt hab ich sowas noch nie gesehen. Noch mehr kann ich nicht verstehen das es User wie @Holk , und @5E8A5T14N.KR4C1N5K1 hier noch ein Like setzen
Ich setze auch schon mal ein Like um die Mühe zu würdigen, dass jemand hier überhaupt einen Beitrag erstellt.
Dass die Pizza nicht perfekt ist, hatte Doctahcerveza ja schon selbst erkannt und ich natürlich auch.
 
OP
OP
D

Doctahcerveza

Grillkönig
Moin,

ich bin mit dieser Anleitung weitergekommen, kann ich sehr empfehlen:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/anleitung-einfacher-aber-perfekter-pizzateig.306683/

Nicht unterkriegen lassen, dass cervesa dabei hilft brauche ich dir wohl nicht sagen...
Nochmal ne Frage zu der Anleitung/Rezept hier. Weiss nicht ob ich es übersehen habe oder so, aber wenn ich nach der gehe, wieviel Gramm Mehl nehm ich den da pro Pizza, bei nem gewünschten Durchmesser von 30cm etwa?
 

5E8A5T14N

KEGGgstremist
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
Wok-Star
wieviel Gramm Mehl nehm ich den da pro Pizza, bei nem gewünschten Durchmesser von 30cm etwa?
rechne lieber in Ballen (1 Ballen = 1 Pizza)
Für den Anfang 250g sind ein guter Wert (nutze selbst immer zwischen 230 und 270g je nach Pizzastil)
Bei den 250g Ballen (58 % Hydration sind für den Anfang ganz gut handlebar und kann man steigern wenn man feststellt das es damit gut funktioniert):
155g Mehl
90g Wasser ( 58% von 155g eine Zeile drüber)
Salz 4,3g (2,8% von 155g)
Hefe mit PizzApp je nachdem wie du deine Gare gestalten möchtest
0,1% sind für 24h Gesamtgare bei Raumtemperatur(18-20 Grad) zielführend, für das Beispiel oben also: 0,16g Frischhefe


Die Profis hier ziehen mit 180-220 g *Ballen 30 cm Pizze aus
 
OP
OP
D

Doctahcerveza

Grillkönig
rechne lieber in Ballen (1 Ballen = 1 Pizza)
Für den Anfang 250g sind ein guter Wert (nutze selbst immer zwischen 230 und 270g je nach Pizzastil)
Bei den 250g Ballen (58 % Hydration sind für den Anfang ganz gut handlebar und kann man steigern wenn man feststellt das es damit gut funktioniert):
155g Mehl
90g Wasser ( 58% von 155g eine Zeile drüber)
Salz 4,3g (2,8% von 155g)
Hefe mit PizzApp je nachdem wie du deine Gare gestalten möchtest
0,1% sind für 24h Gesamtgare bei Raumtemperatur(18-20 Grad) zielführend, für das Beispiel oben also: 0,16g Frischhefe


Die Profis hier ziehen mit 180-220 g 30 cm Pizze aus
250 g ist das Ballengewicht und dafür 155g Mehl, hab ich das so richtig verstanden oder ist mit 250 g das Mehl gemeint?
 

5E8A5T14N

KEGGgstremist
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
Wok-Star

onkel4711

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Seb hat alles gesagt... Die lange Garzeit bringt es wirklich, und das Caputo Mehl bringt es tatsächlich!!
 

onkel4711

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Bin einfach der Empfehlung gefolgt und es hat gepasst. Andere gehen sicher auch...
 
Oben Unten