• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Versuche mit Räucherofen

Moin,

Heute haben wir erst einmal ein wenig aufgeräumt.
Brand-29-10-17_19.jpg

Normalerweise steht der Transporter noch zwei Meter weiter vorne.
Etwa da wo jetzt die Wellbahn liegt.
Glücklicher Weise stand der Wagen in der Aútowerkstatt weil er TÜV brauchte.
Dahinter zwischen Blechtür und Leiter stand der Räucherschrank.
Insgesamt sind etwa 6 x 4 Meter Carport beschädigt.

Brand-29-10-17_17.jpg

Die Jungs vom Entsorger wunderten sich heute über skulpturale Kunst an Müllcontainern.
Geleert haben sie die Kiste aber trotzdem.
Ein neuer Container wird da intern bestellt und geliefert.
Kosten? Keine Ahnung.

Brand-29-10-17_15.jpg



Hier mal in der Übersicht.
Zwischen Blechtür und Leiter stand der Schrank.
Die hinter dem Schrank stehende Holzkonstruktion ist voll intakt.

Brand-29-10-17_03.jpg


Brand-29-10-17_04.jpg

Bis zum Gebäude sind es 6 Meter.

Schwein gehabt.
Danke an die Leute, die den Brand bemerkt und gemeldet haben.

Und einen speziellen Dank an die Feuerwehr und alle Einsatzkräfte, die hier schlimmeres verhindert haben!
Danke!
 

Anhänge

  • Brand-29-10-17_19.jpg
    Brand-29-10-17_19.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 342
  • Brand-29-10-17_17.jpg
    Brand-29-10-17_17.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 348
  • Brand-29-10-17_15.jpg
    Brand-29-10-17_15.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 335
  • Brand-29-10-17_03.jpg
    Brand-29-10-17_03.jpg
    230 KB · Aufrufe: 364
  • Brand-29-10-17_04.jpg
    Brand-29-10-17_04.jpg
    164 KB · Aufrufe: 342
aber was hat den Brand ausgelöst?
Wind der das Sägemehl entzündet hat?
Fett das auf die GLut/Heizung getropft ist?
Fleisch das in die Glut gefallen ist?
...
 
Ich habe Nachmittags um 17.00 Uhr den Sparbrand angesteckt und in den Schrank gestellt, genau wie alle zig-Mal vorher.
Nachts um 2.30 Uhr ist das Ding in Flammen aufgegangen.
Über das was und wie kann ich absolut nichts sagen. Keine Ahnung.
 
wie war das Wetter, windig?
 
Der Sparbrand hatte 4cm Abstandsfüße und darunter war nicht brennbares Material.
Wie bei den anderen 50-60ig-Malen an Räucherdurchgängen auch.
 
windig? ich tippe (wetterbedingt zur ZEit) auf Wind der den Sparbrand entfacht hat. Das Holzprallblech ein paar Seiten vorher dürfte dann Feuer gefangen haben..
 
naja du verstehst schon was ich meine.. du hast auf einem Bild weiter vorne ein Holzbrett über dem Sparbrand montiert.. das würd ich z.Bsp nie tun. Da gehört mindestens ein Blech hin.. ;)
 
Nein gar nicht, da wo ich arbeite geht's noch viel wilder zu!! Das versichert auch keine Versicherung... ;)
Ich möchte nur für andere etwaige Fehlerquellen ausschließen und selber gerne wissen worans gelegen hat..
 
Erläutere bitte das Wort "Holzprallblech" und wie "Holz-Blech" Feuer fangen kann! :hammer:
Nun, ersetzen wir Holzprallblech durch Holzprallbrett.
Aber dann muss der Wind direkt in die Zuluftöffnungen rein geblasen haben, um da so ein Feuer entstehen zu lassen.
Kann ich mir fasst nicht vorstellen.
Wie war der Räucherschrank überhaupt aufgebaut?
 
Sollte das zwecks Versicherung hier genauer erläutert werden,oder einfach Stillschweigen bewahren...? Ich denke das Prallblechbrett war schon richtig gewählt......

Erstmal schade um den Schrank und die Erzeugnisse, aber auch ein Riesen Glück das nichts"Gröseres " daraus wurde.

Grüße Flammengriller

Tante Edit sagt grad noch, sollte man dies nicht als eigenen Thread anpinnen um zu erinnern den Aufstellort eines Holzräucherofens wohl zu überlegen?
 
Die Feuerversicherung für das Gebäude wurde gestern von mir über den Brandschaden informiert.
Ich bekam eine Schadensnummer unter der ich per E-Mail Fotos des Schadens schicken soll.
 
Stand der Sparbrand da unten drunter? Dann ist es ein Wunder dass es da nicht schon früher gebrannt hat...

Warum?

Im Bauthread vom @Pandomo sieht man, dass der Sparbrand unter der eigentlichen Räucherkammer in einer extra "Raucherzeugungskammer" steht. Abstand zum Prallbrett sind dabei sicher mindeststens 40-50cm. Das ist wohl so ungefähr der gleiche Aufbau wie bei den meisten hier im Forum gezeigten selbstgebauten Räucherschränken. Ist bei meinem Schrank auch so.

20171030_132546.jpg

Auf diese Prallplatte habe ich zu Beginn meiner Räucherei mehrfach einen 2kg Schinken (in Folie) fallen lassen. Das hält sie ohne Probleme aus.

Wahrscheinlich lässt sich nie klären was bei Pandomos Schrank passiert ist. Ich würde bei dem Aufbau und der sehr windigen Nacht (zumindestens bei uns) auch auf ein Entfachen des Sparbrandes mit entsprechenden Funkenflug denken.
Sowas hatte ich bei mir schon mal, als ich die Tür der "Raucherzeugungskammer" geöffnet habe um zu schauen wie weit der Sparbrand ist. Anschließend habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie ich so einen Funkenflug evtl. "bändigen" kann.
Meine Lösung besteht darin, den Sparbrand in der unteren Kammer zwischen Gehwegplatten und Fliegengitter aus Edelstahl einzusperren.

20171030_132604.jpg


20171031_130507.jpg


20171031_130546.jpg

20171030_132536.jpg


Beim ausgiebigen Test mit dem Fön kam kein Funken / glimmender Räuchermehlspan aus diesem Käfig heraus.

Auf den Zug im Schrank hat das Fliegengitter null Auswirkung.

Fühle mich so deutlich sicherer. Da es aber natürlich auch so keine 100% Sicherheit gibt, steht der Schrank auch noch ein paar Meter vom Haus weg.

MfG

Ben
 

Anhänge

  • 20171030_132604.jpg
    20171030_132604.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 286
  • 20171031_130507.jpg
    20171031_130507.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 262
  • 20171030_132536.jpg
    20171030_132536.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 265
  • 20171030_132546.jpg
    20171030_132546.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 279
  • 20171031_130546.jpg
    20171031_130546.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 270
Moinsen,

es geht weiter! :D

Eingelegt am 6.10.18
Schinken2018.jpg


Gestern ausgepackt, kurz abgespült und zum Trocknen aufgehängt.
Schinken2018_02.jpg


Heute ging es für den ersten Durchgang in den Räucherofen:
Schinken2018_03.jpg
Schinken2018_04.jpg


Ick froi mir! :-D

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Schinken2018.jpg
    Schinken2018.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 181
  • Schinken2018_02.jpg
    Schinken2018_02.jpg
    120 KB · Aufrufe: 182
  • Schinken2018_03.jpg
    Schinken2018_03.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 179
  • Schinken2018_04.jpg
    Schinken2018_04.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 189
Zurück
Oben Unten